Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

punish

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Mein Fahrzeug:: Burgman 200

Wohnort: Marburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. November 2014, 11:29

Ich habe die 19g verbaut. Jo, es fühlt sich besser an beim beschleunigen. Leider ist die Düse noch versifft und einige Ablagerungen an den Ventilen vom Vorbesitzer. Also wird das noch bestimmt um einiges besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »punish« (9. November 2014, 09:18)


DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. September 2014, 15:57

Hallo (Rolf?),
ich würde dir sogar zu 18g raten, wenn du oft zu zweit fährst. Und dann noch in eher bergigem Gelände wohnst. Ansonsten 19g Für 200ccm ist der UH200 recht schwer. Bei allem gebe ich ansonsten Derek Recht, nur ist mit Sicherheit 24x18 drinnen.
Was die HIT Kupplung betrifft bin ich nicht sicher, ob wie im 250er die HIT241801 passt. Falls du sie einbaust, auf jeden Fall bei 19g bleiben.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

ro_lfj

Schüler

  • »ro_lfj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman UH200 K8 Bj. 2007

Wohnort: Neusäß

Beruf: Systemelektroniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. September 2014, 18:16

Danke für die schnelle Antwort

Hallo Dereck,
super, die ausführliche Beschreibung :thumbsup: . Hilft mir ungemein weiter. Beim UH200 ist der Rollentausch dann doch nicht so einfach, wie bei anderen Fabrikaten/Modellen.
Alternativ gleich eine Neue Kupplung von Dirk? Weil, auf Topspeed möglichst mit kleinerer Drehzahl wollte ich nicht verzichten. Die Pulley-Rundrollen gleich schwer oder etwas schwerer, wie wirkt sich das aus? Der Hauptanteil ist Strecke. Ist ein Anfahren Noch möglich?
Gruß Rolf

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2014, 16:49

Beim Suzuki UH 200 funktionieren die Pulleys mit den Ecken leider nicht immer optimal, weil die Gegendruckplatte an den Außenseiten einen nach innen gewölbten Radius auffweist. Für die Käseecken ist es besser, wenn die Laufflächen der Gegendruckplatte plan sind. Es kommt hinzu, dass die Außenkanten der Gegendruckplatte sehr scharfkantig sind und sich in die Laufflächen der Pulleys einarbeiten. Außerdem ist der Variokäfig mit einem Blechanschlagring versehen, der den Wirkungsgrad bzw. den Gleitweg der Pulleys begrenzen kann. Die Folge ist weniger V-Max. Deshalb können die Käseecken auch leicht mal Kippen.
Um dem entgegenzuwirken: Laufflächen der Gegendruckplatte und die Rampen im Variokäfig auf Hochglanz polieren. Die scharfen Kanten der Gegendruckplatte unbedingt gut anphasen und rund polieren. Den Blechanschlagring des Variokäfigs ganz weglassen. Ich würde dann die Pulleys mit 19-19,5 Gramm nehmen, da du ja auch Wert auf mehr Topspeed legst. Da hast du die Möglichkeit, diese im Bedarfsfall noch mal mit dem Dremel und einer Feinwaage um jeweils 0,5 Gramm zu erleichtern. Bei höherem Fahrergewicht und viel Soziusbetrieb und in den Bergen, ist dagegen gleich eine Reduzierung auf 18,5 Gramm besser.
Die Serienrollen sollen nach mehreren Aussagen eine Größe von 23x18 mm haben. Das solltest du also vorher nachmessen. Im Prinzip wären auch die Pulley-Rundrollen, dann aber mit 19,5 Gramm, eine Alternative, da diese länger halten, als die Serienrollen. Damit erhöht sich auch die Beschleunigung, aber der Motor kann dann bei Topspeed schneller in den Begenzer gehen, als mit den SR-Gleitern.

Bei 30000 KM ist es auch besser, die hintere Gegendruckfeder zu erneuern, da diese dann schon gestaucht sein könnte. Die Folge einer erlahmten Gegendruckfeder ist ein schlechteres Schaltverhalten bei Änderung der Übersetzung, ein schlechteres Anfahrverhalten, da der Riemen nicht mehr optimal in seine niedrigste Übersetzung gezwungen wird und ein Durchrutschen des Riemens oder Riemenflattern. Dadurch kann auch ein Kippen der SR-Gleiter erfolgen.

Gruss Derek

ro_lfj

Schüler

  • »ro_lfj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman UH200 K8 Bj. 2007

Wohnort: Neusäß

Beruf: Systemelektroniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. September 2014, 15:02

Burgman UH200 mit Dr Pulley umbauen.

Hallo an alle (Burgman200) Rollerfahrer,
ich bin seit kurzen Besitzer eines Burgman200er Rollers und möchte die Beschleunigung erhöhen, aber bei Topspeed die Drehzahl runterbringen. Da sollen ja Dr Pulleys genau richtig sein :thumbsup: . Nur leider gibt es für meinen Roller wenig Erfahrungsberichte im Netz. Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, ist das Werkseitig 24x18er Rollen mit 21,5g verbaut sind ( weiß ich aber erst nach Demontage). Laut Foren sollte man 10-15% weniger nehmen. Das sind ca. 18-20 gr. Rollen.
Mein Problem ist, das ich nicht alle Rollengewichte durchprobieren will ?( , vieleicht sind ja die mit 20,5g oder gar 21g für mich die besten :rolleyes: !?! Ich fahre gemischt Strecke und Stadtverkehr und das häufig zu Zweit (Zuladung über Limet!). Mein Roller hat jetzt die 30.000er Inspektion bekommen und bei 25.000 wurde der Riemen und die Rollen erneuert. Die Topspeed ist etwa 120 km/h, +-5 km/h nach Gps. Ich tendiere nun rein gefühlsmäßig zu den 19g oder 20g Rollen. Es wäre nun sehr schön, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen kann. :D
Grüße

Verwendete Tags

Burgman UH200

Counter:

Hits heute: 64 284 | Hits gestern: 69 356 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 140 972

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share