Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donburgie

Anfänger

  • »Donburgie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Januar 2017

Mein Fahrzeug:: Suzuki AN 400 L3

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. März 2017, 15:27

17Gramm Käseecken im 2013er Burgman

So,liebe Rollertreiber
hier nun meine Erfahrung mit 17g Käseecken und Gleitstücke.Der Einbau war einfach-nur das erste Entfernen der Varioscheiben war etwas fummelig.Zu diesem Zwecke habe ich einen alten Riemen aus gesägt,sodaß dieser um die Riemenscheibe paßt.Diese habe ich mit starken Kabelbindern am Rahmen fixiert.Somit braucht man kein-meist schlecht passendes-Blockierwerkzeug.
Mir viel sofort auf,daß der Burgie erheblich ruhiger-leiser-kraftvoller läuft.Die Drehzahl beim normalen beschleunigen liegt jetzt zwischen 5000-7000U/m.Somit ist der Durchzug einfach kraftvoller.Auf der Autobahn liegen bei 120Km/h 6000U/m,bei 140Km/h sind es 7000U/m.Bei diesen Drehzahlen läuft der Burg sehr ruhig und leise-kein vergleich zu den originalen Variorollen-die übrigens nach 25000Km angeplattet waren.
Bei den genannten Geschwindigkeiten ist anzumerken,das mein Burgie mit hoher Scheibe,2 Zusatzscheinwerfern/Hupen sowie Koffern und Topcase ausgestattet ist.
LG.euer Donburgie

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (03.04.2017)

Donburgie

Anfänger

  • »Donburgie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Januar 2017

Mein Fahrzeug:: Suzuki AN 400 L3

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Februar 2017, 10:26

Riemenpreis und Langlebigkeit

Moin!
Der Mitsuboshi-Riemen(eben jener den auch Suzuki verkauft) gibt es bei einigen Händlern für ca.80Euro,auch gesehen bei ebay-Händlern.
Suzuki gibt für den Riemen ja keine Verschleißgrenze an,soll gewechselt werden bei 24 000Km.Porös und Auflösungserscheinungen hatte mein Riemen nicht.
Aber Du hast sicher Recht:lieber etwas früher wechseln-wie beim Luffi.Besser als irgendwo in der Pampa mit gerissenem Riemen liegenbleiben.Die Qualität von Suzuki finde ich auch nur durchschnittlich.Ich habe an meinem Burgie vieles verbessert.Nun ist das neue Modell draußen-da hat man eben jene Unzulänglichkeiten beseitigt.Aber ein richtig neues Modell ist es nicht.Und wenn man den Preis sieht......
Wie sieht es eigentlich bei Motorrädern mit Riemenantrieb aus? Wie lange halten da die Riemen?
MfG.Donburgie

Brathahn

Werkstattpartner

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Mein Fahrzeug:: MaxSym 600i

Wohnort: 21493 Schwarzenbek Werkstatt / Privat 19258 Schwanheide OT.

Beruf: Maxi Scooter Service spez. SUZUKI und SYM

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Februar 2017, 02:29

...welcher Riemen kostet 80,00 € ?

Bei einer Riemenbreite von 27 mm und dann runter auf 25 mm geht garnicht. Das Verschleißmaß liegt bei 26 mm und bevor das eingetreten ist, hat sich der Riemen
gelängt. Bevor der Riemen ausgebaut wird, einfach mittig den Riemen zusammen drücken. Außerdem wird ein Riemen innenseitig über den Daumen gebogen und wenn sich hier Risse zeigen sollte gewechselt werden. Der Mitsuboshi Riemen hat keine große Lebensdauer, je nach Fahrweise ist dieser schon ab ca. 18.000 Km fällig.
Preiswerte Alternativen gibt es von Bando und Gates, sowie von Malossi ( das ist übrigens ein Mitsuboshi ). Hände weg von Daico Powerplus.

Die Krankheit mit der Luftfilterverschmutzung kennen wir schon lange. Der Dreck, welcher vom Hinterrad hochgeschleudert wird, saugt sich der Luftfilter ständig an.
Der Verschleiß in der Variomatik ist sehr hoch. Nach einer Laufleistung von etwa 24.000 Km muß die Vario komplett ausgetauscht werden. Soviel zum Thema
Suzuki Qualität.

Wir machen Suzuki seit 1999 und nur das zählt.

Viel Glück wünscht
der...Brathahn
Maxi Scooter Service spez. SUZUKI und SYM

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (06.02.2017)

Donburgie

Anfänger

  • »Donburgie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Januar 2017

Mein Fahrzeug:: Suzuki AN 400 L3

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Februar 2017, 14:08

Vario und Riemen,Wartung allgemein

Hallo Rollerfahrer/inen
Habe soeben meine Vario gereinigt bei km 25000.Man war die dreckig-und die original runden Pulleys angeplattet.Bezüglich Blockierwerkzeug habe ich das JM -etwas passend gemacht und die Haltezungen mit Gummiauflage versehen.So vermeidet man Macken im Alu der Riemenscheibe.Dito hinten an der Kupplung.
Bei 25 000Km steht nun auch gleich ein Riemenwechsel an-wo man schon mal dabei ist...
Da man von Riemen aus dem freien Markt nichts Gutes hört,kaufte ich den "original"Riemen".Das treib mir die Zornesröte :cursing: ins Gesicht,weil:es gibt keinen original Suzuki-Riemen! Suzuki kauft den Riemen bei Mitsuboshi ein!Typ:27601-05H00-CR. Dann macht Suzuki seine Banderrole rum und versieht es mit eigener Nummer-und nimmt ca.100Euro mehr!!!Dieser Riemen ist auf dem freien Markt erhältlich und kostet ca.80Euro-statt 180Euro bei Suzuki.Der Riemen hat neu eine Breite von 27mm.Statt zum voreiligen Wechsel(es sei den es sind Beschädigungen sichtbar) würde ich bei ca.25mm Breite wechseln-das Ding ist ja nun wirklich nicht billig.Mein alter Riemen jedenfalls sieht optisch noch top aus und ist jetzt 25,5mm breit.
Desweiteren mußte ich feststellen das der Luftfilter früher gewechselt werden sollte.Bei jedem zweiten Kerzenwechsel (12 000Km) wechsele ich den Luffi mit.Dieser war bei 15 000KM total zu!
Fazit:es gilt soviel wie möglich selber zumachen und die Ersatzteilpreise/Qualität zu vergleichen.Das gekaufte Werkzeug macht sich schnell bezahlt.Meine Motorräder waren nicht so wartungsintensiv.Kleine Hubräume und hohe Drehzahlen vorden eben ihren Tribut.
Eurer Don Burgie

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Februar 2017, 08:31

Hallo Donburgie,
mit dem Werkzeug weiß ich nicht. Was die Drehzahlen betrifft, wirst du auf jeden Fall bei gleicher Geschwindigkeit deutlich weniger haben. Wieviel genau, kann ich aber nicht sagen.
Bei dir in der Nähe gibt es den"Brathahn" Jochen. Ausgewiesener Burgi Spezialist.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Donburgie

Anfänger

  • »Donburgie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Januar 2017

Mein Fahrzeug:: Suzuki AN 400 L3

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2017, 23:14

Blockierwerkzeug

Hallo Leute!
Ich möchte zum ersten mal die Varioscheibe zwecks Einbau von Dr.Pulleys demontieren.Ich habe ein Blockierwerkzeug von JM.Aber dieses scheint schlecht zu passen-die Haltezungen sind nicht im gleichen Winkel wie die Lamellen der Varioscheibe.Frage.Welches Blockierwerkzeug paßt gut auf die Varioscheibe?-Und wo bekommt man es?
Als Gewicht habe ich 17Gramm geordert.Mein Burgi ist mit hoher Scheibe und Koffern/Topcase ausgestattet.Bei 120Km/h dreht er genau 8000U/min.Das ist mir bei längeren Autobahnfahrten zu viel.Um die Drehzahl bei diese Geschwindigkeit auf ca.6500-7000U/min zusenken-sind da 17 Gramm die richtige Wahl?

Für die Tipps von euch bedanke ich mich schon mal vorraus?
Euer Donburgie

Verwendete Tags

passend für Varioscheibe

Counter:

Hits heute: 23 607 | Hits gestern: 80 694 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 260 117

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share