Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hartmut03

Immer auf der Suche nach Worten.

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. November 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman AN 400 K9

Wohnort: Berlin

Beruf: Zahntechniker

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. November 2014, 22:37

Sorry, liebe Kollegen, die Ihr Roller fahrt, ... ich muß nochmal einhaken.

Verbaut bitte den Sicherungsring !!! Ist doch kein Problem mit den Unterlegscheiben.

Egal, wie wahrscheinlich, oder unwahrscheinlich eine Havarie ist.
Im Burgman-Forum hat Michael einen Teil seiner Erfahrungen gepostet.
Blechring nicht weglassen ... - AN 400-250 - Burgman Forum
Das Bild dazu sagt Einiges aus.
Ich hoffe der Michael erläutert seine Erfahrungen noch genauer.
Herzliche Grüße, Hartmut

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. November 2014, 16:58

Hallo Hartmut,
willkommen bei uns und vielen Dank für deine Hinweise! Das ist natürlich ein guter Weg, wenn man den Tipps nicht ganz traut, den Ring ersatzlos wegzulassen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Hartmut03

Immer auf der Suche nach Worten.

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. November 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman AN 400 K9

Wohnort: Berlin

Beruf: Zahntechniker

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. November 2014, 12:29

Darf ich mich hier anhängen als Neuling im Forum ?
Zu dem Thema Blechring habe ich was ausgearbeitet.

Zunächst aber meine Neuvorstellung:
Ich heiße Hartmut, wohne in Berlin und fahre, neben einer BMW R80RT, einen Burgman AN 400 K9.
Im Leben bin ich nicht mehr ganz so neu, wenn man bedenkt, dass ich in 12 Jahren 80 werde. :)
Auf guten Austausch !

Und los gehts mit diesem Sicherungsblech, welches ich auch im Burgman -Forum schrieb:

Liebe Forums-Kollegen,

durch einige Beiträge habe ich mich durchgearbeitet, was die Variomatik angeht. Der Beitrag von Dirk in meinem Fred zur Kupplung hat mich neugierig gemacht.

Wie ich schrieb, habe ich mir die Pulley-Rollen mit den Gleitern und auch die Hit-Kupplung bestellt.

Bis die Teile da sind, habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ob der Blechring der in der Variomatic den Loseantriebsdeckel sichert, wirklich entfernt werden muß, oder sollte.

Ich meine, es ist ein Sicherungsring, der auf keinen Fall weggelassen werden darf.

Er verhindert „Kernschrott“ der Variomatic, sollte sich mal die Mutter lösen, die alles auf dem Kurbelwellenzapfen hält. Löst sich die Mutter, "fällt" der
Antriebsriemen und wird lose. In dem Moment würde, ohne Sicherungsblech,
sich der Loseantriebsdeckel von der Loseantriebsplatte lösen.

Nicht schwer vorzustellen,, was die umherfliegenden Rollen alles zerstören.

Mit dem Sicherungsring bleibt die Variomatik heil und, … da man ja den Fehler sofort merkt beim Fahren, hält man an und verhindert Folgeschäden.

Folgendes habe ich bei meiner Variomatic verändert:

Auf Bild 4 und 3 sieht man, wie die Stopper das Metall des Loseantriebsdeckels „graviert“ haben. Bild 4 zeigt, dass das Hochbiegen der Stopper nicht ausreicht, weil der Rand des Loseantriesdeckels noch vom Rand des Sicherungsbleches gestopt wird.

Der Riemen kann also nicht auf die voll mögliche Höhe steigen.

Bild 2 zeigt die Unterlegscheiben (pro Schraube eine), die den Sicherungsring soweit anhebt, dass die Loseantriebsplatte etwas weiter gleiten kann. So ist der größt` mögliche Anstieg des Riemens möglich.

Bild 1 und 2 zeigen das recht deutlich. Das Gleitrohr ist bündig mit dem Simmerring und daraus ergibt sich, dass die Riemenscheiben sich auch in der Mitte berühren. Mehr geht nicht. 4 Unterlegscheiben, 2mm dick, reichen aus.

Der Sicherungsring kann, so umgeändert (Bild 5 mit Unterlegscheiben), verbaut werden und seinen Zweck erfüllen, falls nötig.

index.php?page=Attachment&attachmentID=329index.php?page=Attachment&attachmentID=331index.php?page=Attachment&attachmentID=330index.php?page=Attachment&attachmentID=332index.php?page=Attachment&attachmentID=333
Herzliche Grüße, Hartmut

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. März 2014, 20:03

Hallo Markus,
ob der jetzt 3 oder 4 Schrauben hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall weg lassen. Im Burgman forum gibt es eine Menge Beiträge zu dem Thema!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »Markus u. Marina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. März 2014

Mein Fahrzeug:: Burgman 400 K5

Wohnort: Rascheid

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. März 2014, 15:15

den Blechring komplett weg zu lassen ?

Hallo Pulley Freunde...

Mein Name ist Markus und ich wohne in Rascheid, ich fahre eine Burgman 400 K5 .
Da meine Frau oft mitfährt und dann die Leistung beim überholen von LKW etwas besser sein könnte
habe ich mir überlegt die Pulley Rollen - Dinger einzubauen....jetzt habe ich mir den Film angesehen
und die Hinweise gelesen, dort ist dann die Rede von " Es wird allerdings empfohlen, den Blechring komplett weg zu lassen.
Zumindest sollten die Ecken über den Rollen hochgebogen werden, weil
sonst evtl. deren Steighöhe begrenzt wird."

Ist damit der Blechring der mit den 4 Kreuzschlitzschrauben das ganze zusammenhält gemeint, soll man den Ring ink. Schrauben einfach weglassen ???
Fliegt das ganze dann nicht auseinander beim fahren ?? Kapier ich net.

Für eure Hilfe bin ich dankbar, wenn möglich mit Bild..

Danke, Gruß Markus ?(


Counter:

Hits heute: 42 929 | Hits gestern: 69 356 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 119 617

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share