Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hartmut03

Immer auf der Suche nach Worten.

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. November 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman AN 400 K9

Wohnort: Berlin

Beruf: Zahntechniker

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Dezember 2014, 18:57

Hallo Rolf,
die Gegendruckferderhat ein Verschleißmass von 142,5 mm im entspannten Zustand. Wenn ich nicht täusche, ist sie im Neuzustand ca.147 mm lang.

Dein beschriebenes Phänomen ist schwer nachzuvollziehen, da ja die Variomatik nur fließende Übergänge haben sollte.
Ob es am breiteren Riemen liegen könnte, ist schwer zu sagen., wie eine Ferndiagnose immer schwer ist. Es könnte sein, dass der alte, schmalere Riemen, in den Riemenscheiben der Vario eine Stufe "eingegraben" hat. Vielleicht auch an den hinteren Scheiben.
Wenn der neue Riemen, nach Verharren in der Stufe dann doch weiter höher läuft (vorn), oder an den hinteren Scheiben plötzlich mehr zur Mitte rutscht kann das wie ein anderer Gang wirken, wie ein Schalten.
An den 18er Pullys sollte es nicht liegen. Ich denke, bei der von Dir angegebenen
Geschwindigkeit, sollten die Rollen schon "am Ende" sitzen.
Es kann aber auch sein, dass alle Komponenten zusammen, diesen Effekt bringen.
Begutachte mal genau die Riemenscheiben. Baujahr 1999 ist kein Jüngling mehr.

Um die Gegendruckfeder zu kontrollieren, muß die Kupplung abgenommen werden.
Bei YouTube findest Du sehr anschauliche Videos über Burgman-Wartungen.
Vor Allem das Lösen der großen Kupplungs-Flachmutter wird sehr anschaulich demonstriert:
EASY Scooter Clutch Nut Removal - YouTube

Allerdings mußt Du später die Mutter wieder mit 105 Nm festziehen. Das ganze Teil zu fixieren, damit Du mit dem Riesenschlüssel Gewalt hast, ist von mir noch nicht gelöst.
Kaufe Dir erst das passende Werkzeug, wenn Du die Schlüsselweite kennst. Mein passender, gebrauchter, 54 mm Maulschlüssel hat um die 20,-Euro gekostet. Die passende 54er Nuß kostet um die 60,-Euro. Die Bucht bietet viel an.
Wie Du die Kupplung abnimmst, ohne Dich zu verletzen, zeigt der Kollege hier:
Clutch Assembly Without Clutch Spring Compressor - YouTube

Na dann gutes Gelingen ... und, keinen Arbeitsunfall !!




Herzliche Grüße, Hartmut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (14.12.2014)

ro_lfj

Schüler

  • »ro_lfj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman UH200 K8 Bj. 2007

Wohnort: Neusäß

Beruf: Systemelektroniker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Dezember 2014, 13:57

Dr Pulleys- auf einmal eine 2 gang automatik???

hallo burgi fans,
habe nun 18g dr. pulleys und neuen riemen beim an400 montiert, das war vor ca. 3000 km. der riemen ist gegenüber dem eingebauten ca. 3mm !!! breiter. der alte sah jedoch nicht verschlissen aus. mit dem alten fuhr der 400er mit org. rollen nur 130 nach gps, (143 nach tacho) und hat abgeregelt. beim einbau habe ich alle maßnahmen getroffen, auf die hier im forum hingewiesen wurden. entgraden usw.. es funktioniert auch alles.

nun hat sich seit dem umbau von beginn an ein phänomen eingestellt. ich habe einen 2 gang automatik roller!!! -das geht natürlich auf grund der konstruktion nicht. aber er "schaltet" lastabhängig zwischen 70 und 90 km/h.(tacho). zurückschalten tut er zwichen 70 und 80km/h.(tacho) die beschleunigung bis zum schaltpunkt ist gegenüber vorher gleich! 18g pulleys zu orginal. das schalten vermindert die drehzahl abruppt um ca 1500 u/min +- geschätzt, da kein drehzahlmesser. der durchzug von 90 bis ca. 125 km/h (tachowert)ist zäh, da die drehzahl zu niedrig ist und nicht im optimalen drehmoment ligt. danach zieht er wieder besser hoch bis ca. 150/160 nach tacho auf der geraden. bergab geht er über weit 170 km/h ohne abzuregeln, bzw. die enddrehzahl zu errechen!!!

Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen, da mir der vergleich zwischen vor und nachher fehlt. er verbraucht jetzt um die 4,5 l. auf stecke. arbeits weg 35 km autobahn und 5 km landstrasse einfach täglich. ich finde die 2gang automatik natürlich gut. für in der stadt genug durchzug und auf strecke kleine drehzahl.

kann jeand das erklären?

ro_lfj

Schüler

  • »ro_lfj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman UH200 K8 Bj. 2007

Wohnort: Neusäß

Beruf: Systemelektroniker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Oktober 2014, 20:31

hallo dirk,
danke, alles klar. dein internet scheint wieder zu funktionieren.habe erst mal dr pullys und gleitstücke bestellt. jetzt noch passenden riemen und nächste woche, wenn alles da ist, werde ich die teile einbauen. melde mich dann und berichte über den erfolg.
gruß rolf

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Oktober 2014, 18:30

Hallo Rolf,
die GDF sitzt zwischen Kupplung und Wandler. Das verschleißmaß müsste im Werkstatthandbuch stehen. Frage mal in einer Suzuki Werkstatt oder im Burgman Forum.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

ro_lfj

Schüler

  • »ro_lfj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman UH200 K8 Bj. 2007

Wohnort: Neusäß

Beruf: Systemelektroniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 21:44

hallo dirk,
danke für die schnelle antwort. ich sehe schon, das ich erst einmal nachschauen muss, wie der zustand der vario ist. ich vermutete änliches. ich werde wohl auf jeden fall den riemen tauschen. die gewichte sind wurscht, da ich auf jedenfall dr pullis einbauen werde. wo sitzt die gegendruckfeder? oder wie stelle ich fest, ob die verschlissen ist?
gruß rolf

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 18:51

hallo Rolf,
für den 99er AN400 würde ich SR2613/8-18 nehmen. Im Gegensatz zu Rundrollen verlierst du mit den SR Rollen keine VMax, im Gegenteil. Grund für die geringe VMax kann ein abgefahrener Riemen oder sehr verschlissene Variorollen sein. Oder beides. Auch die Gegendruckfeder sollte bei dem Alter dringend auf Verschleißmaß geprüft werden.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

ro_lfj

Schüler

  • »ro_lfj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. September 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman UH200 K8 Bj. 2007

Wohnort: Neusäß

Beruf: Systemelektroniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22:50

Burgman AN400, Bj. 1999

hallo burgman freunde,
ich habe mir zu meinem 200er nun einen an400 bj. 1999 zugelegt. der hat eine orginal vario mit 21 gr rollen drin, lt. vorbesitzer. ich möchte ihn auf dr pulleys sr rollen umrüsten, habe aber ein problem: der roller läuft max 130 km/h nach gps (zwei navis!!!) und geht in den begrenzer (tacho zeigt 145!!). was kann die ursache sein? der vorbesitzer hat mir malossi rundrollen 18 gr mitgegeben. er meine aber, das die 10km weniger topspeed bei mehr beschleunigung machen, ich brauch aber was für langstrecke, also wenig drehzahl bei hohen topspeed. vieleicht kann mir jemand helfen das problem zu lösen? über das alter und den zustand der vario kann ich nichts sagen.

gruß rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ro_lfj« (9. Oktober 2014, 09:13)


Counter:

Hits heute: 73 843 | Hits gestern: 69 356 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 150 531

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share