Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Burgerali

Schüler

  • »Burgerali« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Juli 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman AN400 K8

Wohnort: Weil im Schönbuch

Beruf: KFZ-Mech.

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Juli 2015, 06:55

Jetzt doch neue Pulleys

Hallo Dirk,

Erst mal vielen Dank für die superschnelle Lieferung der neuen Pulleys. (vorgestern bestellt, gestern geliefert) :thumbsup:

Ich habe in der Bestellung ja schon geschrieben das die abgeschliffenen Pulleys nach ca. 200 km wieder starke Riefen von der GDP hatten. :cursing: Daraufhin habe ich die nochmal mit gröster Sorgfalt entgratet und abgerundet. Die Pulleys waren jetzt aber wohl doch zu stark eingelaufen, ich habe zwar die Riefen rausgeschliffen, aber dabei wohl den Winkel der Gleitfläche nicht eingehalten, ausserdem sind die Dinger jetzt zu dünn und haben im Leerlauf etwas Spiel, was auch nicht gerade dafür sorgt sie stabiler zu machen. :huh:

Deshalb also neue Pulleys, da die Fahreigenschaften mit den Serienrollen unbefriedigend ist.

Die Nasen an den neuen Pulleys sind eine gute Idee :) , allerdings nur für die Hälfte der Pulleys wirksam :S , da beim Burgman in der Vario die Führungsnut der Pulleys nur auf einer Seite einen hohen Rand hat an dem die Nase wirken kann. Eigentlich bräuchte man entweder auf beiden Seiten die Nase oder je 4 links und 4 rechts an den Pulleys. Da ist noch etwas Verbesserungspotential.

Aber wenn alles funktioniert sollten die Dinger ja eh nicht kippen. :thumbup:



Gruß,

Albrecht

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (13.07.2015)

Burgerali

Schüler

  • »Burgerali« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Juli 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman AN400 K8

Wohnort: Weil im Schönbuch

Beruf: KFZ-Mech.

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juli 2015, 07:07

Problem behoben

Hallo Dirk,

Also ich musste die Vario nochmal öffnen, aber das war mein Fehler, da ich die Pulleys nicht sorgfältig genug abgeschliffen habe, es waren noch leichte Kerben in 3 Pulleys.Ich habe dann bevor ich es zusammengebaut habe getestet ob noch ein Verhaken möglich ist, Ergebnis: Die Pulleys gleiten jetzt einwandfrei über die Kante der GDP, es fehlen jetzt ca. 0,6 mm am Durchmesser.

Seither ist jetzt seit ca. 80 km alles gut, davor waren die Dinger eigentlich immer sofort gekippt.

Anfahrdrehzahl 5600 1/min, bei 130kmh 6800 1/min und bei 160 ca. 8000 1/min, weiches hoch und runterschalten, :D Die Kiste fährt besser als je zuvor!!. Ich habe es im Burgmanforum auch schon gemeldet, alles in Ordnung,

Gruß,

Albrecht

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (01.07.2015)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Juni 2015, 08:24

Hoffentlich bleibt es so! Wenn bereits Kerben in die Fläche geschliffen waren, wundert mich das Kippen eigentlich kaum: Schließlich drückt dann da die Kante der GDP hinein und dreht munter die Rollen. Schön, dass nur 0,4mm fehlen, das dürfte tatsächlich nur eine geringe Rolle spielen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Burgerali

Schüler

  • »Burgerali« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Juli 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman AN400 K8

Wohnort: Weil im Schönbuch

Beruf: KFZ-Mech.

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Juni 2015, 07:55

Hallo Dirk,

Ich habe gestern die Vario nochmal zerlegt, alle Rollen sauber abgeschliffen, in 3 Rollen waren richtige Kerben drin, nach dem Abschleifen haben 0,4 mm an der Dicke gefehlt die Durchmesser waren vorher auch um 0,3 mm unterschiedlich. So langsam geht das Zerlegen und Zusammenbauen doch recht zügig (45 min mit Abschleifen und Anpassen der Pulleys). Beim Test im Stand ist der Riemen noch ganz hochgelaufen, ich habe sogar leichte Riemenspuren am Gehäuse über der Riemenscheibe, durch Überschwinger.

Bei der anschliesenden Probefahrt sah es so aus als ob die Rollen nicht mehr kippen, das Fahrverhalten war wieder in Ordnung, Drehzahl beim Anfahren ca. 5100 und bleibt bis 135 unter 7000.(beim letzten mal hatte ich schon beim 2. Beschleunigungsvorgang nur noch 4100 als Anfahrdrehzahl) :D Den Blechring habe ich diesmal ganz weggelassen.

Ich werde es mal ein paar Tage beobachten und dann nochmal Rückmeldung geben :S

Gruß,

Albrecht

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Juni 2015, 13:56

irgendwann ist halt zu viel weg, die Fläche sollte möglichst eben sein. Für einen Versuch könntest du die Fläche glatt schleifen. Da fehlt dann halt 1mm an Höhe (Durchmesser) und der Riemen wird nicht ganz hoch steigen. Aber ein Versuch ists wert.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Burgerali

Schüler

  • »Burgerali« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Juli 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman AN400 K8

Wohnort: Weil im Schönbuch

Beruf: KFZ-Mech.

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Juni 2015, 13:35

Soweit ist mir das auch klar, und als ich die Vario vor 2 Monaten das erstemal wieder zerlegt hatte habe ich auch diese Kanten mit dem Schleifbock abgeschliffen und geglättet.

Eigentlich dürfte jetzt nichts mehr hängenbleiben, aber die Rollen kippen trotzdem nach wenigen (5-20)km wieder und das jetzt zum 3.mal. Jetzt die Frage: in deinem Link steht beschrieben das diese Rollen auf dem Bild noch funktionieren sollten, meine Rollen sind aber noch stärker abgenutzt, denkst du es ist sinnvoll die zu tauschen, ober gibt es da noch eine Lösung?

Die Gegendruckplatte ist an den Kanten jetzt richtig abgerundet, aber die Wölbung ist natürlich noch da, die meiner Ansicht nach auch nicht optimal ist, da in der äussersten Position der Rollen keine saubere Auflage möglich ist und diese in jedem Fall etwas nach aussen kippen um das auszugleichen.

Gruß,

Albrecht

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Juni 2015, 13:05

Das sieht sehr nach dem typischen AN400 Problem aus, dass die Kanten der Gegendruckplatte die Rollen ankratzen. Link Durch diesen Widerstand kippen sie dann.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Burgerali

Schüler

  • »Burgerali« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Juli 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman AN400 K8

Wohnort: Weil im Schönbuch

Beruf: KFZ-Mech.

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Juni 2015, 10:07

Hallo Dirk,

Hier nochmals die Info die ich dir schon in der PN geschickt habe, allerdings ohne Bilder (geht hier gerade nicht)

Ich habe nachdem die Pulleys jetzt wieder gekipppt sind die Vario nochmal zerlegt. Die Gewichte sind auf der Anlagefläche der Gegendruckplatte zu fast einem Drittel angeschrägt durch die vormals zu wenig entgratete Gegendruckplatte.

Benötige ich jetzt neue Gewichte oder gibt es eine andere mögliche Ursache dafür das die Gewichte so schnell kippen?

Die Vario habe ich jetzt mit den Originalgewichten wieder zusammengebaut, damit fährt er sich problemlos.Die Blechabdeckung der Vario habe ich mal weggelassen, und beim Test im Stand ist der Riemen bis zum höchstmöglichen Punkt der Riemenscheibe hochgewandert. :?: Ich dachte ich hätte durch die Dr Pulleys mehr Weg als mit den Originalen.

Gruß,

Albrecht
»Burgerali« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCN8106.gif (104,78 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. August 2022, 15:39)
  • DSCN8113.gif (75,32 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. August 2022, 15:39)

Burgerali

Schüler

  • »Burgerali« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Juli 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman AN400 K8

Wohnort: Weil im Schönbuch

Beruf: KFZ-Mech.

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Juni 2015, 11:52

Schon wieder gekippt

Hallo Dirk,

Ich habe den Metallring noch drin, aber die Nasen hinten aufgebogen, vermutlich würde die Endgeschwindigkeit noch etwas steigen wenn ich den noch entferne, aber deshalb dürften die Pulleys ja nicht kippen.

Hülse war bei der alten Vario beweglich und leichtgängig, und ist auch bei der neuen beweglich, nur der Wiederstand der Dichtringe ist etwas höher, auch die Gegendruckplatte ist leichtgängig, ich habe die Gleitstücke beim Einbau letztes Jahr etwas ausfeilen müssen, da sie sonst geklemmt hätten.

Gruß,

Albrecht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burgerali« (20. Juni 2015, 11:42) aus folgendem Grund: Nachtrag: bin jetzt 40 km Gefahren und da sich das Schaltverhalten wieder auffällig entwickelt hat habe ich die Variomatik nochmal geöffnet: 3 Pulleys sind wieder gekippt. Ich weiß nicht mehr weiter, es ist alles leichtgängig, die Variomatik ist neu, die Gegendruckplatte entgratet und polliert, und trotzdem bleiben die Pulleys nicht in Position.


DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Juni 2015, 11:11

Hallo Albrecht,
Kanten entgraten ist wichtig, hast du aber auch den Metallring weg gelassen, der hinter der Vario angeschraubt ist?
Prüfe auch, ob die Hülse satt beweglich ist, nicht irgendwie hakelig ist. Gleiches gilt bei der gegendruckplatte: Die soll in den Gleitstücken stramm sitzen, keinesfalls klemmen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Burgerali

Schüler

  • »Burgerali« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Juli 2014

Mein Fahrzeug:: Suzuki Burgman AN400 K8

Wohnort: Weil im Schönbuch

Beruf: KFZ-Mech.

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Juni 2015, 08:32

Problem mit kippenden Pulleys

Hallo Rollerfahrer,

Kurz meine Vorstellung: bin 45 Jahre alt Kfz mech. Komme aus dem Raum Böblingen fahre einen Burgman 400 K3 mit jetzt 51000 km auf der Uhr den ich vor einem Jahr mit 47000 Km gekauft habe nachdem ich vorher ausser einem 50er Honda Bali und einem 125 Spacy 15 Jahre nur auf 4 Rädern motorisiert war.

Ich habe letztes Jahr im Juli, vor ca. 3000 km den Riemen getauscht und in dem Zug auch die Fliehgewichte gegen 17 g Pulleys getauscht.Am Anfang war alles gut: Beschleunigung ca. bis 95 Kmh sehr gut Drehzahl bis dahin unter 6000 1/min, bei 155 nicht mehr als 8000 1/min. Den von anderen beschriebenen Effekt, das bei 100 kmh die Drehzahl etwas abfällt, hatte ich auch die ersten 500 km. jetzt im Frühjahr ist mir aufgefallen das die Anfahrdrehzahl von uhrsprünglich ca. 4000 1/min auf unter 3000 beim Einkuppeln unter Vollast gesunken ist und gleichzeitig die Endgeschwindigkeit auf 145 abgesunken ist mit über 9000 1/min. Der Verdacht Pulleys gekippt, hat sich bestätigt, sie waren auch durch den zu wenig entgrateten Rand der Gegendruckplatte stark eingekerbt. Dann alles sauber gemacht,Gegndruckplatte nochmal sauber entgratet, geprüft ob alles freigängig ist und Gewichte wieder eingebaut. Bei der ersten Fahrt war es auch deutlch besser, Geschwindigkeit und Drehzahl haben gepasst.

Nach 150 Km wieder der gleiche Fall, Pulleys gekippt. Jetzt habe ich die beiden vorderen Varioscheiben getauscht, waren strark eingelaufen (Km leistung) und im Moment ist es gut, aber ich habe natürlich jetzt Sorge das die Pulleys wieder Kippen, vor allem da die Anlagefläche auf der Gegendruckplatte durch die Abnutzung jetzt um ca. 1/3 kleiner ist als am Anfang. :love:

Was mir noc aufgefallen ist: auf der ersten Probefahrt ist die Drehzhl aus dem Stand bei Vollast bis auf 5500 hoch und nach ca 10 min. Fahrt nur noch auf 4100. gibt es dafür eine Erklärung? Ansonsten passt das Drehzahlniveau, 7900 bei 150.

Gruß,

Albrecht

Counter:

Hits heute: 29 008 | Hits gestern: 80 694 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 265 518

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share