Hallo Rollerfahrer/inen
Habe soeben meine Vario gereinigt bei km 25000.Man war die dreckig-und die original runden Pulleys angeplattet.Bezüglich Blockierwerkzeug habe ich das JM -etwas passend gemacht und die Haltezungen mit Gummiauflage versehen.So vermeidet man Macken im Alu der Riemenscheibe.Dito hinten an der Kupplung.
Bei 25 000Km steht nun auch gleich ein Riemenwechsel an-wo man schon mal dabei ist...
Da man von Riemen aus dem freien Markt nichts Gutes hört,kaufte ich den "original"Riemen".Das treib mir die Zornesröte
ins Gesicht,weil:es gibt keinen original Suzuki-Riemen! Suzuki kauft den Riemen bei Mitsuboshi ein!Typ:27601-05H00-CR. Dann macht Suzuki seine Banderrole rum und versieht es mit eigener Nummer-und nimmt ca.100Euro mehr!!!Dieser Riemen ist auf dem freien Markt erhältlich und kostet ca.80Euro-statt 180Euro bei Suzuki.Der Riemen hat neu eine Breite von 27mm.Statt zum voreiligen Wechsel(es sei den es sind Beschädigungen sichtbar) würde ich bei ca.25mm Breite wechseln-das Ding ist ja nun wirklich nicht billig.Mein alter Riemen jedenfalls sieht optisch noch top aus und ist jetzt 25,5mm breit.
Desweiteren mußte ich feststellen das der Luftfilter früher gewechselt werden sollte.Bei jedem zweiten Kerzenwechsel (12 000Km) wechsele ich den Luffi mit.Dieser war bei 15 000KM total zu!
Fazit:es gilt soviel wie möglich selber zumachen und die Ersatzteilpreise/Qualität zu vergleichen.Das gekaufte Werkzeug macht sich schnell bezahlt.Meine Motorräder waren nicht so wartungsintensiv.Kleine Hubräume und hohe Drehzahlen vorden eben ihren Tribut.
Eurer Don Burgie