Hi!
Habe seit kurzem die 21 gr. Dr. Pulley SR Rollen verbaut in meinem AN 400 K8.
Beobachten konnte ich auf knapp 500 km bisher ein nochmals gesunkenes Drehzahlniveau gegenüber den 18 gr. Rollen. Bei 100 km/h im Cruisermodus stehen nur mehr ca. 4500 - 4800 U/min am Drehzahlmesser.
Beschleunigen aus dem Stand geht zwar nicht ganz so flott wie mit den 18 gr., aber trotzdem spürbar besser als mit den originalen Rundrollen mit 19 gr. .
Zwischenspurts zum Überholen gehen dank der Geometrie der Rollen und des speziellen Materials ähnlich flott vonstatten, wie mit den 18 gr.
Wie immer behauptet wird, das mit schwereren Rollen der Topspeed steigt, DAS STIMMT NICHT! Verabschiedet Euch von diesem Wunschdenken!!!! Mit den 21 gr. Rollen erreiche ich max. 170 Tacho, mit den 18 gr. habe ich auf gleicher Strecke fast 180 stehen gehabt!
Es ist so, das der Motor (und dabei ist es unerheblich, ob es ein Suzukimotor mit 400 ccm oder ein Kymcomotor mit 300 ccm ist..........) mit schwereren Rollen nicht mehr über seine Leistungsspitze (beobachtet mal ein Leistungsdiagramm....) rausdrehen kann. Klar auch, da schwerere Rollen auch mehr Leistung erfordern. Wäre das gleiche, wenn ich einem PKW eine längere Achsübersetzung verpassen würde, aber nichts an der Leistung des Motors mache.
Beim Roller muß das zusammenspiel Motorleistung->Variounter- und -übersetzung->Endgetriebeübersetzung perfekt harmonieren. Der Motor muß von der Übersetzung unterstützt werden, um an seine Leistungsgrenze und darüber hinaus drehen zu können. Ab einem gewissen punkt macht man Geschwindigkeit nämlich nur mehr über mehr Drehzahl. Und ab diesem Punkt hat der Motor wieder weniger Leistung (siehe Leistungsdiagramm).
Mein Resumé:
18 gr. SR Rollen im 400er sind der beste kompromiss an Beschleunigung, Topspeed, Verbrauch, Bergfahrten.
21 gr. SR Rollen im 400er sind bei extremen Langstrecken im ebenen Land der beste kompromiss, was Verbrauch, Laufruhe gegenüber den originalen 19 gr. Rundrollen anbelangt.
Mit 17 und 16 gr. SR Rollen geht die Beschleunigung des 400ers noch besser, auch hier leidet der Topspeed etwas.
Abschliessend werde ich die 21 gr. nächste Saison mal 10.000 km fahren, um weitere Erfahrungen zu sammeln und hier kundzutun.