Hallo Rollerfahrer,
Kurz meine Vorstellung: bin 45 Jahre alt Kfz mech. Komme aus dem Raum Böblingen fahre einen Burgman 400 K3 mit jetzt 51000 km auf der Uhr den ich vor einem Jahr mit 47000 Km gekauft habe nachdem ich vorher ausser einem 50er Honda Bali und einem 125 Spacy 15 Jahre nur auf 4 Rädern motorisiert war.
Ich habe letztes Jahr im Juli, vor ca. 3000 km den Riemen getauscht und in dem Zug auch die Fliehgewichte gegen 17 g Pulleys getauscht.Am Anfang war alles gut: Beschleunigung ca. bis 95 Kmh sehr gut Drehzahl bis dahin unter 6000 1/min, bei 155 nicht mehr als 8000 1/min. Den von anderen beschriebenen Effekt, das bei 100 kmh die Drehzahl etwas abfällt, hatte ich auch die ersten 500 km. jetzt im Frühjahr ist mir aufgefallen das die Anfahrdrehzahl von uhrsprünglich ca. 4000 1/min auf unter 3000 beim Einkuppeln unter Vollast gesunken ist und gleichzeitig die Endgeschwindigkeit auf 145 abgesunken ist mit über 9000 1/min. Der Verdacht Pulleys gekippt, hat sich bestätigt, sie waren auch durch den zu wenig entgrateten Rand der Gegendruckplatte stark eingekerbt. Dann alles sauber gemacht,Gegndruckplatte nochmal sauber entgratet, geprüft ob alles freigängig ist und Gewichte wieder eingebaut. Bei der ersten Fahrt war es auch deutlch besser, Geschwindigkeit und Drehzahl haben gepasst.
Nach 150 Km wieder der gleiche Fall, Pulleys gekippt. Jetzt habe ich die beiden vorderen Varioscheiben getauscht, waren strark eingelaufen (Km leistung) und im Moment ist es gut, aber ich habe natürlich jetzt Sorge das die Pulleys wieder Kippen, vor allem da die Anlagefläche auf der Gegendruckplatte durch die Abnutzung jetzt um ca. 1/3 kleiner ist als am Anfang.
Was mir noc aufgefallen ist: auf der ersten Probefahrt ist die Drehzhl aus dem Stand bei Vollast bis auf 5500 hoch und nach ca 10 min. Fahrt nur noch auf 4100. gibt es dafür eine Erklärung? Ansonsten passt das Drehzahlniveau, 7900 bei 150.
Gruß,
Albrecht