Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

haro

Profi

  • »haro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: Peugeot Satelis 125, BJ 3/2009

Wohnort: Muenchen

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 17. November 2011, 09:35

Hallo,

habe ganz vergessen, dass der Mechaniker mir gestern die Fotos auf Papier mitgegeben hat und habe sie jetzt gescannt. Hoffe man kann was erkennen.

http://www.drpulley.info/forum/wcf/image…88-f510e7c1.jpg

http://www.drpulley.info/forum/wcf/image…89-8b750c85.jpg

Zu den Rollen: Habe derzeit die 10,5g Pulley-Gleiter und die Pulley-Gleitstücke eingebaut, vorher waren die 9g Pulley-Geiter und die oiginal Gleitstücke drinnen. Die original Rollen hatten 11g.
Schöne Grüße
Haro

3,8 L/100km, Peugeot Satelis 125, Bj 2009, Dr.Pulley SR 10g, Peugeot Gleitstücke, HiT Kupplung

Klemens

Schüler

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Mein Fahrzeug:: Satelis 125 15K Exe 11.2008

Wohnort: Braunschweig

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. November 2011, 02:38

Hallo Haro,
ich würde das nicht so auf dem Roller sitzen lassen.
Und: warum macht der Monteur Fotos? Mich macht das eher stutzig.

Kopf hoch und ran an den Monteur


Güße aus dem kalten Norden
Klemens

sorry, hatte da was falsch verstanden. Kommando zurück.

Geschi

Profi

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 5. September 2011

Mein Fahrzeug:: Honda Forza125

Wohnort: Salzburg

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 16. November 2011, 23:36

Hi
Ich denke, hier im Pulley Forum, irgendwo gelesen zu haben, das es ein User schon hatte, bei dem war es dann die hintere Gegendruckfeder, die irgendwie gehakelt hat, vielleicht kann da DDrik noch was dazu posten.
Da war dann was mit Silikonspray auf den Washerring.
Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich da suchen soll, aber es war hier.
Gruß und immer flotten Durchzug bis Vmax.
Gerhard

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 16. November 2011, 20:05

Hast du jetzt 9 oder 10,5g Rollen drinnen? Wie schwer waren die Originalen?
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

haro

Profi

  • »haro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: Peugeot Satelis 125, BJ 3/2009

Wohnort: Muenchen

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. November 2011, 19:41

Hallo Dirk,
das mit dem Foto kann etwas dauern da die Werkstatt jetzt Betriebferien hat. Aber ich versuch an das Foto schnellst möglich zu kommen.
Wie stell ich den im Fahrbetrieb fest ob die Gegendruckplatte ruckelt?
Was jetzt besser ist, ist das Drehzahlniveau (8500 und vorher 9500U/min) bei der Beschleunigung bis etwa 60h/km (Bescheunigung bis 60h/km ist etwa gleich geblieben), ab dann bis Vmax ist die Beschleunigung zäher oder langsamer als vorher (mit den 9g Pulley-Rollen und original Kuplung war das besser). Aber was mich masiv stört zu vorher ist die geringere Vmax (115) und das höhere Drehzahlniveau (10500) bei Vmax. Bei geringerer Vmax komm ich jetzt viel schneller in den Begrenzer bei 11000U/min.
Schöne Grüße
Haro

3,8 L/100km, Peugeot Satelis 125, Bj 2009, Dr.Pulley SR 10g, Peugeot Gleitstücke, HiT Kupplung

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. November 2011, 18:12

Hallo Haro,
das kann ich schon verstehen, dass du enttäuscht bist, da ist irgendein anderer Wurm drinnen, mal sehen, ob wir ihn finden.
Eine Kupplung hat grundsätzlich auf Motordrehzahl und Vmax keinen Einfluss. Wie auch: Sie reagiert auf die Drehzahl, die vom Motor und der jeweiligen Übersetzung vorgegeben ist. Sie hat aber keinen Einfluss auf die Motordrehzahl. Die Drehzahlsprünge müssen eine andere Ursache haben. Kannst du das Foto vom Mechaniker (also nicht vom Mechaniker selbst, sondern das Foto, das er von den Rollen gemacht hat...) hier mal einstellen?
Die Gegendruckplatte läuft ruckelfrei?
Den Distanzring rauszunehmen halte ich für nicht ganz ungefährlich. Theoretisch kann man dadurch eine höhere Vmax erzeugen, weil der Riemen höhersteigt. Umgekehrt aber leidet das Anfahrverhalten, da der Riemen nicht mehr ganz unten anfängt, sondern etwas höher steht,. Das ist dann so, wie wenn man im 2. Gang anfahren will.
Nochmal zur Sicherheit die Frage: Ohne HIT war alles besser? Mit den Gleitrollen drinnen?
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

haro

Profi

  • »haro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: Peugeot Satelis 125, BJ 3/2009

Wohnort: Muenchen

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. November 2011, 17:56

Entäuschende Fahrleistungen mit der Hit-Kuplung nach 450km

Hallo,

habe heute meinen satelis von der Werkstatt wieder abgeholt. Ergebnis: Rollen waren richtig eingelegt! Der Mechaniker hat mir sogar die Fotos von den Rollen gezeigt und es war klar ersichtlich, dass alle Rollen richtig eingelgt waren. Er meinte, dass die Drehzahlsprünge eventuell durch das hängen der Variohülse verurscht sein könnte. Er hat diese dann gefettet.

Nach 450km muß ich leider sagen, dass mich bisher die Hit-Kuplung stark entäuscht hat :( . Gerade mit der geringeren Höchstgeschwindigkeit von Tacho 115 und das hierbei höhere Drehzahlverhalten 10500 U/min (mit Rückenwind 120 bei 11000 in den Begrenzer) nervt mich und habe da wirklich nicht mit gerechnet :( . Weiterhin habe ich den Eindruck, das die Beschleunigung im mittleren und oberen Geschwindigkeitsbereich schlechter als vorher ist :thumbdown: . Der Mechaniker meinte, das das Entfernen des Distanzringes möglicher weise eine höhere Endgeschwindigkeit bringen könnte :?: .

:?: Das wäre jetzt auch meine Frage an alle die sich damit auskennen: Würde das Entfernen das Ringes hinsichtlich einer höheren Endgeschindigkeit und der Senkung des Drehzahlniveaus bei Vmax was bringen? Oder welche Einstellung schlagt ihr vor um das gewünschte Ergebnis zu erzielen :?: .
Schöne Grüße
Haro

3,8 L/100km, Peugeot Satelis 125, Bj 2009, Dr.Pulley SR 10g, Peugeot Gleitstücke, HiT Kupplung

haro

Profi

  • »haro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: Peugeot Satelis 125, BJ 3/2009

Wohnort: Muenchen

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. November 2011, 13:50

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Werde es voraussichtlich morgen meiner Werkstatt mitteilen.
Schöne Grüße
Haro
Schöne Grüße
Haro

3,8 L/100km, Peugeot Satelis 125, Bj 2009, Dr.Pulley SR 10g, Peugeot Gleitstücke, HiT Kupplung

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. November 2011, 13:27

Hallo Haro, ich war in Mailand zur EICMA und konnte nicht sofort antworten, sorry.
Seltsame Drehzahlsprünge sind zu 99% wegen einer oder mehrerer falsch eingelegter/verdrehter Gleitrollen entstanden. Prüfe das bitte zuerst. Es ist wichtig, die Vario und Gegendruckplatte fest zusammen zu halten, bis die Mutter alles fixiert hat. Wenn man es zu locker hält, können einzelne Rollen in der Vario kippen, was exakt solche seltsamen Effekte bringt. Ist mir auch schon passiert... :D
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

haro (14.11.2011)

haro

Profi

  • »haro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: Peugeot Satelis 125, BJ 3/2009

Wohnort: Muenchen

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. November 2011, 17:18

Probleme mit der Drehzahl bei Vmax und Drehzahlsprünge

:?: Hallo,
bin heute bei dem schönen Wetter weitere 300 km gefahren, mit unter ein längeres Stück auf der Autobahn um die Vmax zu testen.
Hierbei mußte ich eigenartige Drehzahlsprünge feststellen. Die Vmax lag leiglich bei Tacho 115 h/km bei einer viel zu hohnen Drehzahl von 10500 U/min (vorher 120 h/km bei 10500 U/min mit 9g Rollen und ohne Hit-Kuplung).
Ist schon mal komisch das jetzt mit den 10,5g Rollen und der Hit-Kuplung die Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl niedriger ist. Nach einiger Zeit Vollgas auf der Autobahn dann plötzlich ein Drehzahlsprung bei Vmax 115 h/km von 10500 U/min auf 8500 U/min. Als ob er zwei Gänge höher schalten würde. Bei Verringerung der Geschwindigkeit ist die Drehzahl dann wieder umgekehrt 2000 U/min höher gesprungen.
Was kann das sein? Hat eventuel der Mechaniker eine oder mehrere Rollen verkehrt eingebaut?
Schöne Grüße
Haro

3,8 L/100km, Peugeot Satelis 125, Bj 2009, Dr.Pulley SR 10g, Peugeot Gleitstücke, HiT Kupplung

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (14.11.2011)

Klemens

Schüler

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Mein Fahrzeug:: Satelis 125 15K Exe 11.2008

Wohnort: Braunschweig

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. November 2011, 16:25

hallo Haro,
meine die Drehzahl bei Vollgas in der Beschleunigung und bei Vmax ohne Rückenwind, bergab oder sonstigen Erleichterungen.
Hatte mehr als 9000 nur bergab mit Rückenwind und Anschieber bei Tacho 130km/h.


--------------------------------
aktueller Verbrauch:
0,4 l/100 km *)
ab 12.11 bis 02.12 nicht zu beziffern

* =
Hefeweizen, bleifrei

Klemens

Schüler

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Mein Fahrzeug:: Satelis 125 15K Exe 11.2008

Wohnort: Braunschweig

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. November 2011, 16:16

werde mir ja die 145er Hit demnächst vom freundlichen einbauen und dabei das Problem nochmal kontrollieren lassen. Wenn es da "Verklemmungen" in der Vario gibt ist es logisch, dass es sich wie zu leichte Gewichte auswirkt und die Drehzahl erhöht.
Werde also frohen Herzens genießend (obwohl Nichtraucher) dem freundlichen bei der Arbeit über die Schulter schauend das Ergebnis abwarten.

haro

Profi

  • »haro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: Peugeot Satelis 125, BJ 3/2009

Wohnort: Muenchen

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. November 2011, 15:52

Allerdings hat sich das Drehzahlniveau bei Vollgas von ca 8600 auf 9200 erhöht, was ich nicht wirklich verstehe.

Hallo Klemens,

meinst Du hierbei das Drehzahlniveau beim Bescheunigen oder bei Vmax?
Schöne Grüße
Haro

3,8 L/100km, Peugeot Satelis 125, Bj 2009, Dr.Pulley SR 10g, Peugeot Gleitstücke, HiT Kupplung

Geschi

Profi

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 5. September 2011

Mein Fahrzeug:: Honda Forza125

Wohnort: Salzburg

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. November 2011, 15:50

@geschi: Seine Drehzahl wurde höher, nicht niedriger! Und sogar um immerhin 600 bei Vmax, das ist schon seltsam.

Hi
Ich lese das bei @haro so:
"Mehr Kraftentfaltung unten heraus (mehr Druck), Beschleunigung änlich
wie vorher vielleicht etwas besser aber bei einer deutlich geringeren
Drehzahl um die 8500 U/min.
Keine Drehzahlorgien mehr, läuft ruhger und
noch gleichmäßiger (geschmeidiger), zieht an wie am Gummieband, für mich
sehr viel angenehmer"
Wenn die Rollen schwerer werden, vorher 9g, jetzt 10,5g, wird die Drehzahl niedriger.
Ich glaube du meinst da @Klemens, meine Antwort bezog sich aber auf haro.

Gruß und immer flotten Durchzug bis Vmax.
Gerhard

Klemens

Schüler

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Mein Fahrzeug:: Satelis 125 15K Exe 11.2008

Wohnort: Braunschweig

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. November 2011, 15:23

werde mir ja die Hit demnächst vom freundlichen einbauen und dabei das Problem nochmal kontrollieren lassen. Wenn es da "Verklemmungen" in der Vario gibt, wirkt es sich wie zu leichte Gewichte aus.
Werde also frohen Herzens genießend (obwohl Nichtraucher) dem freundlichen bei der Arbeit über die Schulter schauend das Ergebnis abwarten.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. November 2011, 15:05

bei Vollgas von ca 8600 auf 9200 erhöht, was ich nicht wirklich verstehe.

Das allerdings verstehe ich auch nicht. Bei Vollgas müsste eigentlich eine Drehzahlreduzierung bemerkbar sein, zumal du ja nur minimal unter Originalgewicht gegangen bist. Nur vorsichtshalber die Farge, ob die Rollen auch richtig drinnen liegen? Manchmal verdreht sich eine beim Einsetzen der Vario (wenn man Gegendruckplatte und Rollenbehälter nicht fest zusammenhält ) , was dann durchaus seltsame Drehzahleffekte bringen kann.
@geschi: Seine Drehzahl wurde höher, nicht niedriger! Und sogar um immerhin 600 bei Vmax, das ist schon seltsam.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Klemens (10.11.2011)

Geschi

Profi

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 5. September 2011

Mein Fahrzeug:: Honda Forza125

Wohnort: Salzburg

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. November 2011, 12:38

Gestern wurde nun endlich die Hit-Kuplung (Serienbestückung), ein Distanzring und die 10,5g Pulley-Rollen (vorher 9g Pulley) eingebaut und bin gleich mal eine Runde gefahren.

Nach 80km mein erstes Fazit:

Mehr Kraftentfaltung unten heraus (mehr Druck), Beschleunigung änlich wie vorher vielleicht etwas besser aber bei einer deutlich geringeren Drehzahl um die 8500 U/min. Keine Drehzahlorgien mehr, läuft ruhger und noch gleichmäßiger (geschmeidiger), zieht an wie am Gummieband, für mich sehr viel angenehmer. Zur Vmax und Verbrauch kann ich derzeit noch nichts sagen.

Schöne Grüße

Haro

Das liest sich sehr gut, die Vmax müsste sich leicht erhöhen, der Verbrauch leicht sinken, wenn du nicht zu viel am Griff drehst, da die Drehzahl ja jetzt niederer ist.
Gruß und immer flotten Durchzug bis Vmax.
Gerhard

Klemens

Schüler

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Mein Fahrzeug:: Satelis 125 15K Exe 11.2008

Wohnort: Braunschweig

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. November 2011, 11:51

Hallo Haro,
soweit bin ich leider mit meiner 15K noch nicht. Dirk und ich stehen noch in letzten notwendigen Klärungen für die Hit im 15K, da seitens Pulley nicht offiziell definiert. Doch die passenden Variogewichte habe ich bereits einbauen lassen und kann deinen Eindruck,dass die Maschine gleichmäßiger (geschmeidiger) läuft nur vollauf bestätigen - und dass, obwohl ich nur geringfügig unter dem Orginalgewicht der Rollen für die Verwendung mit der Hit geblieben bin. Allerdings hat sich das Drehzahlniveau bei Vollgas von ca 8600 auf 9200 erhöht, was ich nicht wirklich verstehe.

Beim Ausbau der alten Rollen hatte ich diese nachwiegen lassen, da es ja unterschiedliche Aussagen gab. Es waren 9,5gr. Offensichtlich das typische Gewicht, wie auch vom Importeur angegeben wurde.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch Gewichte mit gleicher Masse wie die der Orginalrollen wieder einbaue zwecks Drehzahlreduzierung.

Und wenn wir uns gerade über "geschmeidigen Antrieb" unterhalten:

Habe gestern getankt. Statt 95 Okt. aus lauter Pennerei :sleeping: 102 Okt. (gottlob kein Diesel) Ich
glaube, ich bleib dabei. Bin zwar erst wenige Km damit gefahren, doch
habe ich den Eindruck eines "runderen", evtl auch performanteren
Vortriebs.

haro

Profi

  • »haro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 17. Januar 2011

Mein Fahrzeug:: Peugeot Satelis 125, BJ 3/2009

Wohnort: Muenchen

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. November 2011, 11:03

Erste Erfahrung mit der Hit-Kuplung

Gestern wurde nun endlich die Hit-Kuplung (Serienbestückung), ein Distanzring und die 10,5g Pulley-Rollen (vorher 9g Pulley) eingebaut und bin gleich mal eine Runde gefahren.

Nach 80km mein erstes Fazit:

Mehr Kraftentfaltung unten heraus (mehr Druck), Beschleunigung änlich wie vorher vielleicht etwas besser aber bei einer deutlich geringeren Drehzahl um die 8500 U/min. Keine Drehzahlorgien mehr, läuft ruhger und noch gleichmäßiger (geschmeidiger), zieht an wie am Gummieband, für mich sehr viel angenehmer. Zur Vmax und Verbrauch kann ich derzeit noch nichts sagen.

Schöne Grüße

Haro

Klemens

Schüler

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Mein Fahrzeug:: Satelis 125 15K Exe 11.2008

Wohnort: Braunschweig

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. November 2011, 16:39

jetzt bin ich wieder beruhigt.
Dank für die Klarstellung!

Counter:

Hits heute: 33 973 | Hits gestern: 69 356 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 110 661

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share