Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Juli 2014, 10:17

Hallo satelis,
vielen Dank für den Bericht! Kannst du bitte noch ergänzen, welche Rollengröße/Gewicht du jetzt eingesetzthast? Und welche Original drinnen waren? Hast du auch sie Gleitstücke gewechselt , welche?
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

satelis

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Juli 2014

Mein Fahrzeug:: Peugeot Satelis2 300

Wohnort: Steyr

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juli 2014, 10:02

Satelis2 300

Hallo!

Habe ebenfalls bei meinem Satelis auf Dr. Pulley umgestellt (Variorollen und Gleiter nach Angabe von Dirk). Bin jetzt damit rund 800km (insgesamt habe ich 1300km auf dem Tacho)unterwegs und habe es nicht bereut. Der Umbau erfolgte in der Fachwerkstatt.

Vorher Anfahrschwäche und auch Durchzugsprobleme - diese sind jetzt weg. Er fährt sich jetzt wesentlich besser. Ansonsten kann ich den Beitrag von Dibbuk nur bestätigen. Auch das Klackern im Leerlauf (klingt wie wenn die Rollen umher fallen) ist vorhanden, auch das Betriebsgeräusch verändert sich. Ist etwas lästig.

Der Verbrauch steigt etwas, so um 0,2l/100km (derzeit um 4 - 4,1 l). Das ist aber der Komfortgewinn auf jedenfalls wert. Über die Endgeschwindigkeit kann nicht schreiben, bin bis jetzt meist nur im Ortsgebiet unterwegs und die Überlandstrecken zu wenige. Dürfte aber im Bereich von Dibbuk liegen.

Hervorragend ist der Service und Versand von Dirk. Wirklich super!

Der Tausch ist wirklich zu empfehlen.

Euer Satelis

Frage: Hat nichts mit den Rollen zu tun - hatte ich auch schon vorher, wurde aber mit Dr. Pulley weniger. Stirb Euer Motor auch hin und wieder (kann man nicht reproduzieren) beim Stehenbleiben ab. Man fährt zur Kreuzung bremst, kommt zu stehen und der Motor ist weg. Lässt sich aber sofort starten und läuft den wieder super, bis irgendwann.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (04.07.2014)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Dezember 2013, 08:52

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Etwas wundern tut mich deine Bemerkung mit dem "Klackern" in der Vario. Ist das im Leerlauf oder beim Anfahren?
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Dibbuk

Anfänger

  • »Dibbuk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Mein Fahrzeug:: Peugeot Satelis 250

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 15:29

Erste Erfahrungen mit Dr. Pulley Variorollen

OK, der freundlichen Aufforderung meine Erfahrungen nicht der Allgemeinheit vorzuenthalten, möchte ich gern nachkommen.

Mein Roller ist der Peugeot Satelis 250 RS mit dem bekannten Quasar Motor von Piaggio, die Ergebnisse lassen sich daher ggf. auch auf andere Roller mit diesem Antrieb übertragen. Laut Papieren stehen 16 kw bei 8750 U/Min an. Nach der Einfahrzeit erreichte der neue Roller bis zum abriegeln bei ca. 9800 U/Min eine Geschwindigkeit von 148 km/h laut Tacho (bergab!). Unmittelbar vor dem Umbau auf Dr. Pulley's Variorollen bei km-Stand 14700 wurden bei der Abregeldrehzahl 140 km/h vom Tacho angezeigt. Diese Geschwindigkeit wurde unter günstigen Umständen, evtl. leicht geduckt, auf ebener Strecke erreicht. Meine GPS-Aufzeichnung ergab als Höchstgeschwindigkeit dabei 129 km/h. Bei Autobahnfahrten wurde als Dauertempo meist Tacho 130 angepeilt, die Drehzahl betrug dabei allerdings schon knapp 9000 U/Min.

Auffällig vor dem Austausch auch: Nach dem Kaltstart (0 - 5 ° Celsius) wollte der Motor beim Anfahren nicht mehr so recht hochdrehen, was jedoch nach kurzer Warmlaufphase verschwand. Außerdem war ein leichtes Rupfen im Antrieb zu bemerken.

Aus diesem Grund wurde die 15000 km Inspektion etwas vorgezogen, der Umbau erfolgte durch einen Fachbetrieb, dabei wurde gleichfalls der Antriebsriemen gewechselt (Dayco, verstärkt). Für die Originalrollen, angegeben mit einen Gewicht von 11,5 gr, konnte ich beim Austausch ein Gewicht von 11,25 gr ermitteln, der Originalriemen hatte von seiner Sollbreite von 22.6 mm ca. 1,4 mm eingebüßt.

Eingebaut wurden Dr. Pulley's mit 10 gr Gewicht, das entspricht rd. 87 % vom Ausgangsgewicht und folgt damit der Empfehlung das Rollengewicht um 10 - 15 % zu vermindern. Die Pulley's hatten auf der Feinwaage exakt das angegebene Gewicht.

Fahreindrücke:

Sofort auffällig ist die Geräuschkulisse. Aus der Vario dringen im Leerlauf deutlich klackernde Geräusche, die beim Gasgeben verschwinden. Insgesamt ist das Betriebsgeräusch lauter als vorher, es erinnert etwas an ein enduroartiges Gepröttel.

Beim Anfahren merkt man sofort einen Unterschied. Leichtfüßig dreht der Motor hoch, lässt sich bei wenig Drehzahl sanft am Zügel halten und bietet eine nicht gekannte Response auf Gasbefehle. Kein Vergleich mit dem nach dem Einkuppeln verzögerten Drehmomenteinsatz der Originalvario. Aus nassen, engen Kurven heraus zu beschleunigen ist durch die lineare Kraftentfaltung deutlich einfacher und ein spürbarer Gewinn an Fahrsicherheit.

Harsches Gasaufreißen wird durch spontanes Hochdrehen beantwortet, dabei dreht der Motor mit gut 8000 U/Min, das sind einige hundert U/Min mehr als vor dem Umbau. Erfrischend hurtig geht es vorwärts, allerdings begleitet von einem entsprechenden Schallpegel und spürbarem Kribbeln im Trittbrett. Auch bei höherem Tempo im Landstraßenbetrieb wirkt der Antrieb jederzeit leistungsbereiter und souveräner als zuvor, jedoch keineswegs nervös. Fein am Gas hängend lädt er zum cruisen ein.

Bei einer ersten kurzen Vollgasfahrt, leider bei böigem Seitenwind, erreicht der Roller Tacho 130. Dabei bleibt die Drehzahl mit ca. 8250 U/Min erstaunlich moderat. - So habe ich mir das vorgestellt! Leichtes ducken hinter der flachen RS-Verkleidung bringt weiteren Tempozuwachs, doch bei Tacho 135 kauft mir der Sauwind an diesem Tag den Schneid ab und klein Rosemeyer beendet den Versuch. Somit bleibt zunächst mal offen, ob der Roller sich bei konstanter Vollgasfahrt bis zur Nenndrehzahl hocharbeiten kann.

Über den Verbrauch liegen bis jetzt keine Messwerte vor. Potentiell dürfte die höhere Drehzahl bei voller Beschleunigung zu einem Mehrverbrauch führen. Allerdings ist man nicht gezwungen die höhere Kraftreserve ständig auszuspielen. Bei hohen Geschwindigkeiten könnte sich die Drehzahlabsenkung hingegen verbrauchsmindernd bemerkbar machen.

Alles in allem nach den ersten Eindrücken ein sehr empfehlenswerter Umbau, der sehr guten Fahrbarkeit stehen nur geringe Einbußen beim Komfort gegenüber.

Hervorheben möchte ich noch den verblüffend schnellen Versand von Dr. Pulley, praktisch auch, dass der gefütterte Umschlag direkt durch meinen Briefschlitz passte...



Euer Dibbuk

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (20.12.2013), Gerhard5 (14.06.2022)

Verwendete Tags

250, Peugeot, Quasar, satelis

Counter:

Hits heute: 72 758 | Hits gestern: 80 694 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 309 268

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share