Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Mai 2017, 15:04

Deshalb würde ich die Variogewichte erst mal ausbauen, nachmessen und mit einer Feinwaage (Apotheke, Goldschmied usw.) nachwiegen lassen. Eine Küchenwaage ist zu ungenau, dann besser alle zusammen wiegen und durch 6 teilen. Beim Citystar 50 würde ich dann Pulley´s nehmen mit minus 10 bis 12 %. Wenn du über 90 Kg wiegst, sollten die Pulley´s dann schon ca. 7,5 Gramm wiegen. Die Abweichungen bei den Pulley-Gewichtsangaben sind sehr gering und bewegen sich im Bereich von +/- 1-2 Hundertsteln.

Besser kann man es nicht erklären, Danke Derek.
Eine Alternative wäre natürlich noch die Werkstatt-die sollten es eigentlich wissen. Betonung auf "eigentlich" - viele bestellen nur nach Artikelnummern und wissen nicht, was sie tun.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Mai 2017, 10:28

Der Peugeot Citystar 50 unterscheidet sich von der Form her nicht von der 125er Version und ist deshalb auch relativ schwer für einen Fünfziger. Er braucht also Drehmoment und das wird durch höhere Drehzahlen erreicht. Wenn es auf die Beschleunigung ankommt, sollten deshalb die Variogewichte eher etwas leichter gewählt werden. Normalerweise haben Fünziger Roller eher Variogewichte um die 7 Gramm, weil es den Motoren an Drehmoment fehlt. Bei den Peugeot 50ern sind es dann meistens 8,5 Gramm in der Serienabstimmung, auch abhängig, ob 2- oder 4-Takt.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Gewichtsangaben der Hersteller oft vom tatsächlichen Gewicht abweichen. Das können dann schon mal 0,5 Gramm pro Gewicht sein, insbesondere auch bei Variogewichten von Fremdherstellern aus dem Zubehör.
Deshalb würde ich die Variogewichte erst mal ausbauen, nachmessen und mit einer Feinwaage (Apotheke, Goldschmied usw.) nachwiegen lassen. Eine Küchenwaage ist zu ungenau, dann besser alle zusammen wiegen und durch 6 teilen. Beim Citystar 50 würde ich dann Pulley´s nehmen mit minus 10 bis 12 %. Wenn du über 90 Kg wiegst, sollten die Pulley´s dann schon ca. 7,5 Gramm wiegen. Die Abweichungen bei den Pulley-Gewichtsangaben sind sehr gering und bewegen sich im Bereich von +/- 1-2 Hundertsteln.

Gruß Derek

Suluxx

Anfänger

  • »Suluxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. Mai 2017

Mein Fahrzeug:: Peugeot Citystar 50

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Mai 2017, 18:51

Peugeot Citystar 50 - Variorollen

hallo,

Ich habe mir gestern meinen ersten, mit nur 1200km sogut wie neuen, Roller gekauft.
Der vorbesitzer hat die Drosselscheibe entfernen lassen um besser vom start wegzukommen und etwas schneller zu fahren, hat sie mir aber mitgegeben falls ich sie wieder einbauen möchte.
Ich würde jetzt gerne die Drosselscheibe wieder einbauen damit die Endgeschwindigkeit wieder wie im Serienzustand ist und stattdessen diese Varioringe nutzen um etwas mehr Beschleunigung zu bekommen. Dr.Pulley Gleitrolle 1613

Laut dieser Seite sind wohl 16x13x8,9g rollen drin und mir wurde in einem anderen Forum zu 8g Rollen geraten.
https://www.easyparts.nl/showdrawing/227…ansmission.html

Da der Citystar 50 nicht in der Artikelbeschreibuzng aufgeführt ist wollte ich mich aber erst einmal informieren ob das funktioniert.
Ich selbst kenne mich leier, da es wie gesagt mein erster Roller ist, Null aus und bedanke mich daher schonmal für die Hilfestellung.

Gruß

Counter:

Hits heute: 80 045 | Hits gestern: 133 941 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 547 523

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share