Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yagerhasser

Schüler

  • »Yagerhasser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Mein Fahrzeug:: Peugeot Citystar 125 ccm

Wohnort: Bünde

Beruf: Automobilkaufman

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. August 2014, 19:18

12 gramm Käseecken sind drin. Riemen an oberster Stelle. Das war soweit mit meinem Kampfgewicht die richtige Wahl. Soweit denk ich wäre via Gleitrollen das Limit erreicht.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. August 2014, 14:11

Natürlich lässt sich da noch einiges erreichen mit Gleitrollen. Man kann nur nie exakt vorraussagen, wie viel genau.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Yagerhasser

Schüler

  • »Yagerhasser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Mein Fahrzeug:: Peugeot Citystar 125 ccm

Wohnort: Bünde

Beruf: Automobilkaufman

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. August 2014, 00:32

Hupraum ist der Raum wo die Hupe tut.. Nee der Yager ist Geschichte.
Peugeot Citystar 125 ist die jetzige und deutlich bessere Rennsemmel.

Aber mal ganz doof.
Hit Kupplung, Käseecken.. da wär auch nichts machbar?

Oder sind gewünschte 8-10 kmh mehr Endgeschwindigkeit fürn 125 ger Roller utopische Vorstellung ?

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Juli 2014, 14:57

Man könnte jetzt den alten platten, aber wenig hilfreichen Spruch loslassen: Mehr Hubraum/Leistung ist durch nichts zu ersetzen...
Aber da gibt es halt Zwänge, die dem entgegen stehen. Ein Yager ist halt kein Rennauto.
Natürlich kann man auch beim 125 eine ungedrosselte CDI einbauen, mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Und viele andere Dinge, die aber meist in keinem Verhältnis Nutzen zu Aufwand stehen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Yagerhasser

Schüler

  • »Yagerhasser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Mein Fahrzeug:: Peugeot Citystar 125 ccm

Wohnort: Bünde

Beruf: Automobilkaufman

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Juli 2014, 14:43

Hi Dirk.

Danke fürs einklinken mit in den Thread. Wir hatten schon so zwei drei Mal das Vergnügen am Telefon wegen Pulleyrollen etc.

Nun gut.. Also für Halb Doofe: Um 10 kmh rauszuholen müsste an dem Roller soviel verändert werden, dass es sich nicht lohnt?

Mein Grundgedanke war dass ggf. eine Variomatik reinkommt, die ungefähr die größe der festen Riemenscheibe hat. Das sind so ca 0,5-1 cm geschätzt. ausgemessen hab ich es noch nicht genau.

Anscheinend ist es wohl sehr schwierig nen 125ger ein paar kmh schneller zu machen.. 50ger Roller keine große Probleme, obwohl gleiche Technik nur weniger ccm.

Selbst 4 Takt Roller laufen entdrosselt mit wenig Aufwand ca 75 kmh..
Hast du vielleicht einen Lösungsansatz oder ist halt nicht wegen geht nicht.

Soweit bin ich mit dem Citystar zufrieden. Ordentlich Anzug, selbst mit 2 Personen lt. Tacho 110 kmh ( wahrscheinlich ca 100)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Juli 2014, 13:43

Das geht doch nicht, da müsstest du doch einen längeren Riemen haben. Wenn es vorne viel höher geht, bleibt der Riemen hinten logischerweise auch höher. Abgesehen davon ist die erreichbare Vmax nicht nur von der Steighöhe des Riemens abhängig.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Yagerhasser

Schüler

  • »Yagerhasser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Mein Fahrzeug:: Peugeot Citystar 125 ccm

Wohnort: Bünde

Beruf: Automobilkaufman

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Juli 2014, 15:19

Navitest ist bekannt und der Rest auch. Seit 16 Jahren Rollerfahrer. Naja vielleicht wirds ne J.Costa Vario. Die soll angeblich mehr Endgeschwindigkeit bringen. Das der Motor nicht kräftig genug wäre um eine andere Vario mit ggf. anderen Gewichten anzutreiben und die Endgeschwindigkeit leicht zu erhöhen ist mir immer noch ein Rätsel.

50 ccm züchtet man teilweise ohne große Probleme auf über 80 kmh hoch.
Quasi das 1,5 fache mehr an ccm schafft kaum oder nur wenig mehr als 100 kmh. Das kann doch eigentlich nicht nur Reibungs und Übertragungsverluste wegen der Nockenwelle sein.

Richard Träger

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 250, Bj. 2004

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Juli 2014, 13:56

nimm ein Navi und eiche damit Deinen Tacho. Nur messen heißt wissen.
Bei mir waren es + 20% !!! und zwar linear. D.h. wenn ich 60 fuhr waren es genau 50, wenn ich 120 fuhr waren es nur
100km/h, usw... Allein wenn Du eine dicke Jacke an hast, sind schnell 10 weniger da, usw...

Yagerhasser

Schüler

  • »Yagerhasser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Mein Fahrzeug:: Peugeot Citystar 125 ccm

Wohnort: Bünde

Beruf: Automobilkaufman

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Juli 2014, 11:17

Hmm.. Ich bin mir da nicht so sehr schlüssig.

Es gibt Sportvariomatik auch für 125 ccm und Sportkupplungen, die auch etwas mehr Höchstgeschwindigkeit bringen.
Selbst die Pulley Käseecken haben es ja geschafft den Riemen höher laufen zu lassen. Bringt mir mir drauf ( 120 kg) ca 5 kmh gegenüber den Originalrollen.

Wenn alle LKW einen Begrenzer ab 88 kmh haben, dann muss entweder:
Mein Roller bei angezeigten 110-120 kmh nur 80 fahren.... weil es gibt dann doch noch LKW die ziehen an mir vorbei.
Oder: Die LKW sind doch schneller als erlaubt.

Die meisten überhole ich, dass sind dann die, die so schnell fahren wie erlaubt.
Dann gibts welche die haben meist keine Kennzeichen aus Deutschland.. die fahren an mir vorbei. Elefant überholt lahme Gazelle denk ich mir manchmal dann. Doofes Gefühl wenn man nicht den Hahn dann noch etwas aufdrehen kann um aus dieser Situation zu kommen.

Meine Rechnung ist da allerdings anders.
120 kmh angezeigt. Reale Geschwindigkeit 105-108 kmh und das entspricht dem, was in den Papieren steht.
Peugeot Satellis, auch 125ger, bekanntlich gleicher Motor, bzw annähernd gleich, zieht auf Autobahn an mir langsam vorbei.
Ich suche nur einen Weg noch so 10 kmh raus zu kitzeln. Wenns 8 sind, reichts auch. So, dass man nicht die Möhre kaputt macht und nicht von der Rennleitung rausgezogen wird, weil die gleich sehen: Hier fährt einer viel zu schnell.

Richard Träger

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 250, Bj. 2004

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juli 2014, 09:33

Hallo Yagerhasser,
irgendwie hast Du die Physik noch nicht richtig verstanden. Bei jedem Motor ist irgendwann Schluss mit Lustig.
Dein Roller ist, lt. Schein, mit einer Leistungsabgabe bei einer gewissen Drehzahl angegeben, mit der daraus resultierenden Vmax. Dein Riemen, schreibst Du, läuft bis ganz nach oben, dann ist er höchsten Übersetzung.
Der Rest kommt dann, falls Dein Motor noch Leistung hat, aus diesem. Natürlich ist Deine Überlegung mit der größeren Vario im Ansatz richtig, nur wird daraus dann eine richtig große Baustelle inkl. Motor.
Billiger und besser ist es dann einen größeren Roller zu kaufen.
MfG
Richard
PS. LKW fahren max. 88 km/h, und gehen dann in den Begrenzer.

Yagerhasser

Schüler

  • »Yagerhasser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Mein Fahrzeug:: Peugeot Citystar 125 ccm

Wohnort: Bünde

Beruf: Automobilkaufman

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juli 2014, 22:46

Sportvario Citystar

Hallo.

Ich überlege meinem Peugeot Citystar eine andere Variomatik zu gönnen.

Neue Käseecken ( 12 gr.) sind schon verbaut.
Dennoch ist evtl. noch etwas machbar am Roller.

Der Riemen läuft bis zur äußersten Kante der Originalvario.
Geschwindigkeit: Max 120 lt. Tacho. Bei den Rollern Tachodifferenz von 15 kmh.

Bischen mehr bumms könnte der Bursche noch haben.
Was mir positiv aufgefallen ist: im Variogehäuse ist schön viel Platz . Theorethisch könnte hier eine etwas größere Variomatik verbaut werden.
Die Vario ist selbst kleiner als die starre Riemenscheibe.

Wer kann mir weiterhelfen welche Vario man hier nehmen könnte.

Wenn ich das richtig verstanden habe von der Physik des Antriebes, würde der Roller doch schneller werden, wenn der Riemen noch weiter höher rutschen könnte?
Klar ist, dass auch irgendwo Schluss ist, der Wandler /Kupplung mitspielen muss.

Die Kurbelwelle selbst oder der Motor dürfte doch keinen Schaden nehmen wenn der Roller aufgrund des Antriebes mehr Leistung auf das Hinterrad übertragen kann?

Bitte keine Belehrungen ala" Versicherungsschutz"

Ich hege den Wunsch so ca 10 kmh noch rauszukitzeln, zwecks Überholvorgang auf Autobahn, die netten " LKW" die komischerweise doch 100 fahren..

Wer kann mir hier weiterhelfen, vielleicht weiß jemand welche Vario ich hier nehmen kann und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Würden die Käseecken weiter passen oder muss dann wieder gewechselt werden?

Freue mich um Antwort.

Counter:

Hits heute: 10 841 | Hits gestern: 80 694 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 247 351

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share