Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. November 2011, 18:22

Habe den 500er überlesen, Danke für den Hinweis. Dann ist 18g bei 21,4 original natürlich durchaus ok. Mit 17g wird die Beschleunigung nochmals stärker, könnte aber evtl. etwas Vmax kosten.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

rollerfan

Schüler

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Mein Fahrzeug:: peugeot Satelis 400

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. November 2011, 17:26

Von 19g Original (stimmt doch?) auf 18g ist ja keine starke Reduzierung, da bringen dir die 17g bestimmt noch mal einiges an Mehrbeschleunigung.

Der 400er hat 18,6 und der 500er 21,4 Gramm ab Werk.

Gruß Peter

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (03.11.2011)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. November 2011, 15:42

Hallo Harry, zunächst herzlich willkommen und Danke fürs Lob!
Ich hatte leider wenig Zeit, als du hier warst, weil ich weg musste. Sonst hätte ich gerne noch ein wenig Zeit zum Quatschen gehabt.
Jetzt fahre ich erstmal einige Hundert Kilometer und vielleicht werde ich im nächsten Jahr mit dem Gewicht noch weiter runtergehen und die die Rollen mit 17 g testen.

Von 19g Original (stimmt doch?) auf 18g ist ja keine starke Reduzierung, da bringen dir die 17g bestimmt noch mal einiges an Mehrbeschleunigung.
1. Was bringen mir eigentlich gegenüber den serienmäßig verbauten die Gleitstücke von Dr. Pulley?
Mir ist aufgefallen, dass die serienmäßigen nicht gerade passgenau sind und sehr viel Spiel haben.

In erster Linie eine deulich längere Lebensdauer. Das Material ist gleich verschleißarm wie die Gleitrollen. Die Originalen haben gerne etwas mehr Spiel, um Toleranzen der Variofertigung (die leicht konischen Stege) auszugleichen. Die Dr.Pulley Gleitstücke sind deutlich enger, müssen aber dafür gelegentlich mit einer Nagelfeile noch exakt angepasst werden. Natürlich sollten sie so wenig Spiel wie möglich haben.Dann aber hat man min.20.000 km Ruhe.
2. Meine serienmäßig verbaute Kupplung hat 5 Backen und die Dr.Pulley HiT Hochleistungskupplung HiT251701 nur 4 Backen laut Foto.
Was kann die Kupplung besser als die Originalbestückte und würde es nicht ausreichen nur die Federn zu tauschen?
ähm... ist mit der HiT Hochleistungskupplung und dem Satelis 500 wirklich ein Wheelie möglich? Testen würde ich das zugerne mal. :D :D :D

Wheely: Kein Problem. Pillow Feder ganz weglassen und dann gut festhalten. :thumbsup:
Die Beläge sind bei der Dr.Pulley HIT größer, daher langen 4 Backen.
Bei Standardkupplungen kannst du nur die Federn tauschen, um die Anfahrdrehzahl zu verändern. Bei der Dr.Pulley Kupplung geht das auch, nur dass du mit einem weiteren Satz Federn auch die Dauer der Schleifphase steuern kannst. Von Wheely bis soft.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

boardaholic

unregistriert

1

Mittwoch, 2. November 2011, 23:56

Dr. Pulley im PEUGEOT Satelis 500

Hallo zusammen,

Ich habe mir die Dr.Pulley Gleitrollen SR2517/8-18 mit 18 g vor einer Woche für meinen 500er bestellt und gleich am darauffolgenden Tag bei Dirk persönlich abgeholt.
Dirk, der die Dr. Pulley-Artikel in seinem Internet-Shop vertreibt, wohnt nämlich ganz in meiner Nähe. 8)
So konnte ich ihn gleich persönlich kennenlernen. Ein sehr netter Mensch und bei ihm werdet ihr ganz sicher nicht über´s Ohr gehauen.
Die dazugehörigen Gleitstücke SP2517-P hatte er leider nicht da, bekommt er aber noch nachgeliefert.

Diesen Sonntag habe ich endlich mal etwas Zeit gehabt das ganze einzubauen, obwohl ich das noch nie gemacht habe und von Motorrollern überhaupt keine Ahnung habe.
Einen ganz großen Dank an Peter Alias "rollerfan", der übrigens auch hier im Forum vertreten ist. Er hat vor etwa einem Jahr im Forum der PEUGEOT Satelis Roller Freunde eine Doku mit Fotos erstellt, wie man den Rollentausch beim 400/500er selbst vornehmen kann.

Am meisten hatte ich Probleme mit dem entfernen dieses blöden Deckels der Variomatik, welchr auf der linken oberen Seite so arg zwischen dem Luftfilterkasten klemmte, dass ich Gewalt anwenden musste, um ihn überhaupt loszubekommen.

Der Rest war quasi ein Kinderspiel, dank der tollen Anleitung von Peter.

Etwas schwierig war das lösen der 21er Mutter vom Gegenlager der Kupplungswelle. Ein Schlagschrauber habe ich leider nicht.
Obwohl ich den Roller auf dem Seitenständer hatte und ich die hintere Bremse festgezogen hatte und noch halbwegs auf dem Sattel gelegen bin, habe ich die Mutter mit einer 1 Meter langen Verlängerung schier nicht losbekommen. Die war garantiert mit dem Schlagschrauber festgemacht und nicht mit den vorgegebenen Anzugsdrehmoment.

Die große 27er Mutter der Lüfterscheibe ging mit Hilfe des Haltewerkzeuges Buzzetti 5446 wunderbar herunter. Das Haltewerkzeug ist sein Geld wert und eine Kaufempfehlung.

Bei der Gelegenheit habe ich mir natürlich den Riemen angeschaut. Der sieht bei 9400 km noch aus wie neu und ist weder spröde, noch hat er irgendwelche Verschleisserscheinungen.
Auch die Kupplungsglocke sieht sehr gut aus und ist nicht von der Hitze angelaufen oder zeigt irgendwelche Verfärbungen.

Gebraucht habe ich für die ganze Arbeit mit gründlicher Reinigung aller Teile um die 2 Stunden.

Übrigens... bei mir ist zwischen den Steigscheiben ein Distanzring eingebaut. Den habe ich erstmal wieder reingemacht, da mir die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig ist. 170 km/h lief er bisher laut Tacho und die reichten mir vollkommen.

Vom Ergebnis bin ich jetzt nicht unbedingt überwältigt, da ich vielleicht noch vom Motorradfahren zu PS-verwöhnt bin.
Ich fahre noch nicht allzulange mit meinem Satelis (erst seit ein paar Wochen)... aber mein 500er reagiert jetzt viel agiler und die Beschleunigung ist gleichmäßiger als vorher.

Gerade bei Überholvorgängen auf der Landstraße geht jetzt richtig die Post ab und auch das Beschleunigen aus Kurven heraus geht flotter voran als bisher.
Das Anfahrtsloch vom Stand heraus ist jetzt so gut wie verschwunden. Ich drängel mich nämlich gerne bei roter Ampel ganz nach vorne und komme jetzt noch zügiger weg. :D

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt und kann den Dr. Pulley Rollentausch jedem empfehlen. Das Rollerfahren macht jetzt noch mehr Spaß als vorher.

Jetzt fahre ich erstmal einige Hundert Kilometer und vielleicht werde ich im nächsten Jahr mit dem Gewicht noch weiter runtergehen und die die Rollen mit 17 g testen.

@Dirk: noch ein paar Fragen an Dich
1. Was bringen mir eigentlich gegenüber den serienmäßig verbauten die Gleitstücke von Dr. Pulley?
Mir ist aufgefallen, dass die serienmäßigen nicht gerade passgenau sind und sehr viel Spiel haben.

2. Meine serienmäßig verbaute Kupplung hat 5 Backen und die Dr.Pulley HiT Hochleistungskupplung HiT251701 nur 4 Backen laut Foto.
Was kann die Kupplung besser als die Originalbestückte und würde es nicht ausreichen nur die Federn zu tauschen?
ähm... ist mit der HiT Hochleistungskupplung und dem Satelis 500 wirklich ein Wheelie möglich? Testen würde ich das zugerne mal. :D :D :D
Viele Grüße

Harry

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (03.11.2011)

Counter:

Hits heute: 89 697 | Hits gestern: 97 027 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 62 423 234

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share