Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tuonohehe

Schüler

  • »Tuonohehe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. Mai 2022

Mein Fahrzeug:: Sym TL500

Wohnort: Sylt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. August 2022, 12:34

so, ich habe mal den Drehzahlmesser bei eine Alpenfahrt genauer beobachtet. Hier im Flachland geht die Drehzahl zügig bis knapp 7000 aber ab ca. 2000 Metern Höhe wird eher 6200 erreicht,

Bewege mich dh. beim max. Drehmoment wo bei 6250 anliegt. Klar könnte er in der Höhe leichter Gewichte vertragen, aber ich schätze mal das dann im Flachland der Motor zu hoch dreht, bin jetzt schon auf der Autobahn bei 7000 und mehr, max. PS. wären bei 6850. Ob die Rote statt der weissen Gegendruckfeder von Malossi noch was bringen würde, spekulativ, grundsätzlich ist der Antrieb satt am Hinterrad, wesentlich besser als mit der Og. GF.

Vom Speed auf Passtrassen bergauf, mit normal fahrenden Motorrädern komme ich gut mit oder lasse sie auch stehen, klar gegen schneller fahrende Naked und Racebike 0 Chancen, aber darum geht es mir auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tuonohehe« (3. September 2022, 03:27)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (14.09.2022)

Tuonohehe

Schüler

  • »Tuonohehe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. Mai 2022

Mein Fahrzeug:: Sym TL500

Wohnort: Sylt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Juli 2022, 18:36

so die Erfahrung auf einer 3klassigen sehr steilen Bergstrasse zeigt das die Drehzahl ziemlich genau bei 6200 anliegt, dreht dann bis 6500 oder mehr ( wird dann zu schnell ).
schätze mal das ist das perfekte Alpen / gepflegter Ampelstart Setup mit doch noch genügend Autobahnspeed, fängt bei max. Drehmoment an und geht zu max. PS.
ich könnte noch hinten das grosse Ritzel von 46 auf 50 vergrössern, das vordere wird es aktuell eher nicht kleiner geben, das ist zu Custom.

wäre dann statt 3.07 3.33 was theoretisch 15 oder 16G Gewichte zulassen würde, die wiederum höher steigen = mehr Endgeschwindigkeit.

15.5G wäre opti anderseits mit 15G noch aggressiver am Berg.


Aber ob das im normalen Betrieb einen Unterschied bringt, keine Ahnung ;)

ps. sorry es sind 14G und nicht 15!
ps2. was liefert Polini mit, 12 und 14G, 12 wären mir irgendwie zu krass, dann arbeitet der Vario ganz sicher nicht mehr im ganzen Bereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tuonohehe« (13. Juli 2022, 19:17)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (19.07.2022)

Tuonohehe

Schüler

  • »Tuonohehe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. Mai 2022

Mein Fahrzeug:: Sym TL500

Wohnort: Sylt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Juli 2022, 19:56

so die weisse +30% Feder ist drin. Ist irgendwie harmonischer und vor-allem Ruhiger. Klar zieht er noch besser aber der Riemen ist eine Tick mehr gespannt, wohl das wichtigste.
Max Drehzahl bei Autobahn Beschleunigung ist jetzt bei 7500 ca. 250 mehr. Serpentinen in den Bergen muss ich noch testen.

Tuonohehe

Schüler

  • »Tuonohehe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. Mai 2022

Mein Fahrzeug:: Sym TL500

Wohnort: Sylt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juli 2022, 11:28

also habe ein bisschen Topspeed verloren 150 statt 160 laut ca. 10% abweichendem Tacho,

mir egal Beschleunigung aus den Spitzkehren ist mir wichtigen.
Werde nächste Woche mal die weisse Malossi GDF einbauen, die ist 30% härter.

Aktuell dreht der Motor beim Hinaus-beschleunigen aus den Spitzkehren bei ca. 6000 bis 6500 , denke da geht noch ein Tick mehr.

Tuonohehe

Schüler

  • »Tuonohehe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. Mai 2022

Mein Fahrzeug:: Sym TL500

Wohnort: Sylt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Juli 2022, 21:28

Verschleiss der GDF ist er in ca. 6000km zu erwarten, wenn überhaupt, bei den 2Zylinder Scooter ist alles eine Nummer grösser, könnte haltbarer sein.
zb. der Keilriemen ist fast doppelt so breit wie bei der Satelis 400, keine Fliehkraftkupplung beim hinternen Vario.
Bin wirklich recht zufrieden, es drückt einem unten herum ordentlich in den Sitz.
Letztens hatte ein Octavia VRS an der Ampel keine Chance, der ist irgendwo bei 7 Sek. Habe mir keine grosse Mühe beim Wegfahren gegeben, es ist ja eher selten das Autos so etwas wagen.

Bei 20k KM sollte ich eh den Riemen wechseln, die Gelegenheit für die GDF ;)
Die Regel härtere GDF mehr Gewicht habe ich noch nie befolgt, der Polini Vario verfälscht das ganze sicher auch noch, aber max. RPM ist bei 7300 laut RPM Peak Messung, nettes Tool von Sym :)
Motor schreit kurz zwischen 6 und 7000 und weg ist man, ein bisschen anders als bei den klassischen parallel Twins.

Verbrauch ist evtl. sogar einen Tick weniger geworden, wobei bin keine Woche OG herumgefahren.
Zur effektiven Leistung, es gibt ein Vid wo OG auf dem Messstand 28,64 von 41 Ps am Hinterrad anliegen, nicht gerade berauschen wird aber bei kleineren Rollern eher noch schlimmer sein.
https://www.youtube.com/watch?v=xL0W-F3iFnU
Ein Grieche schafft mit Malossi normalen Rollen Akra und Chip ca- 38 PS, Ok die Akra ist verglichen mit Vario und Pulleys eher homäopatisch :D
Zeigt aber schön das Leistungssteigerungen um die 30% ! möglich sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tuonohehe« (3. Juli 2022, 22:13)


DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juni 2022, 11:25

Tatsächlich ist eine härtere Gegendruckfeder nicht ein Allheilmittel, wie viele denken. Wenn du mit dem jetztigen Setup zufrieden bist, lass es doch so! Was aber immer wieder unterschätzt wird, ist tatsächlich die Gegendruckfeder: Wenn die nach 10-15.000km anfängt lahm zu werden, ist der Tausch unbedingt nötig. Denn eine weiche Gdf bringt oft eine Menge Probleme mit sich.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Brathahn

Werkstattpartner

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Mein Fahrzeug:: MaxSym 600i

Wohnort: 21493 Schwarzenbek Werkstatt / Privat 19258 Schwanheide OT.

Beruf: Maxi Scooter Service spez. SUZUKI und SYM

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juni 2022, 22:24

Dr. Pulley im Sym TL 500

...bei einer festeren Gegendruckfeder
muß aber das Rollengewicht höher sein. Weiße GDF, 1 Gr. bis 2 Gr. mehr an den Rollen. Kommt jedoch auf das Gewicht des Fahrers an.
Zu leicht bringt nichts, wird nur eine Heulboje.

meint
der...Brathahn
Maxi Scooter Service spez. SUZUKI und SYM

Tuonohehe

Schüler

  • »Tuonohehe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. Mai 2022

Mein Fahrzeug:: Sym TL500

Wohnort: Sylt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Juni 2022, 19:45

FR 14G Techpulleys mit Polini Hi Speed Vario in einer Sym TL 500

Hallo
Ich habe seit ein paar Tagen eine Sym TL 500. natürlich ist der Vario ab Werk untenrum zu lange übersetzt, unter 30Kmh kann der Roller anfangen zu ruckeln.
Hat auch ein paar Bedenk-sekunden beim Ampelstart, das Übliche halt


Habe heute den Polini Hi Speed Vario mit den 14G Techpullis und SP11 Gleitstücke verbaut und siehe da, endlich ruckelfreies und feinfühliges fahr-verhalten unter 30kmh.

Natürlich geht die Maschine ab wie Schmidts Katze, aber der Hauptunterschied ist ein Vario der auch reagiert und nicht schläft.
Gegendruckfeder habe ich noch Original gelassen, Lieferung der härteren Feder war zu spät. Wird aber evtl. durch die weisse Malossi-feder ersetzt.
Der Verbrauch scheint gerade bei 50 und 80Kmh weniger zu sein, meint zumindest die Verbrauchsanzeige, das muss ich noch testen.
Finde es ein interessantes Setup, einerseits aggressiv anderseits ruhiger als OG bei konstanter Geschwindigkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tuonohehe« (13. Juli 2022, 19:11)


Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share