Hallo,
ich fahre einen Atlantic 500 Sprint Bj. 2006. Das Fahrzeug wurde von mir gebraucht gekauft.
Bislang war es so, dass mein Atlantic Sprint bei einer Geschwindigkeit bis zu ca. 50 Km/h sehr, vorsichtig ausgedrückt, rau zu Werke ging.
Da ich einen Roller und keinen alten Trecker fahren wollte, sollte hier Abhilfe geschaffen werden.
Deshalb griff ich nach, einigen Recherchen im Netz, zu den Dr. Pulley Gleitern (19 Gramm).
Variodeckel und Gedöns waren schnell abgebaut, die Variomatik zerlegt und sorgfältig gereinigt.
Da, wie beschrieben, der Roller gebraucht gekauft wurde, kann ich keine Aussage treffen welche Rollen (Farbe: hellblau) bzw. Gewichte bislang verbaut waren.
(Original verbaut Aprilia 8 x 21,4 Gramm Rollen)
Die Rollen hatten keine "Platten" und waren optisch in einem einwandfreien Zustand.
Der Riemen hat eine Breite von 26,8 mm und wurde nicht getauscht. (Marke unbekannt)
Nach dem Zusammenbau, nun die erste Fahrt....
Ja... nichts gegen Trecker ABER ... jetzt fahre ich Roller!
Der Atlantic fährt nun erheblich laufruhiger, die Gasannahme ist erheblich genauer.
Die Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert.
Die Beschleunigung ist subjektiv bis ca. 120 km/h verbessert worden.
Da der Atlantic keinen Drehzahlmesser verbaut hat, kann ich keine Aussage über diese Werte berichten.
Bislang bin ich ca. 300 Kilometer mit den "Gleitern" gefahren und mehr als zufrieden.