Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 135.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 10. Januar 2023, 10:32

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Originalgewicht der Rollen bestimmen...

Hallo Benjamin82, wichtig ist erst einmal, dass Du die Originalrollen wiegen solltest. Da gibt es unterschiedliche Aussagen zu. Von 13,5g über 16g bis hin zu 19g ist die Rede. Wenn Du das Originalgewicht bestimmt hast (am besten mit einer Feinwaage) dann nehme 10% leichtere Pulley Gleitrollen. Das ist meine Empfehlung dazu. LG, Nobbi.

Dienstag, 10. Januar 2023, 10:18

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Nicht ganz so einfach...

Hallo "Blödbommel", dein Vorhaben ist ohne Steigerung der Drehzahl aber nicht umsetzbar. Dazu hättest Du dir einen Roller mit mehr Hubraum besorgen müssen. Die 125er holen sich die Kraft eher aus der Drehzahl. Denn Kubik sind ja nicht viele da! Die Vespa ist ja von Haus aus schon eher "schwachbrüstig" mit 10,7 PS! Da wäre ein Honda Forza die bessere Wahl gewesen. Aber nun zu deinem Anliegen. Die Rollen würde ich an deiner Stelle in 7,5 g nehmen. Damit kommt dann die Vespa in den Steigungen mit d...

Dienstag, 25. Januar 2022, 13:18

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Es ist ein 125er....

Hallo Atlanos01, wie schon in der Überschrift angemerkt, hast Du einen Motorroller mit 125 Kubik! Wo soll der denn die Kraft für 120-125 (real, was ich als GPS gemessen betrachte) her holen? Aus 125 Kubik wird das nichts werden, das ist nun mal so! Die Kraft holen sich diese Motoren aus der Drehzahl. Mit einer Sportvario und den TechPulley Gleitrollen erreichst Du etwas in der Beschleunigung und auch etwas in der Geschwindigkeit. Aber in der Geschwindigkeit sind 120-125 (real) einfach nur Wunsch...

Freitag, 20. November 2020, 17:14

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Variomatikbuchse kontrollieren....

Hallo Tim?, ich würde als erstes einmal kontrollieren, wie die Gleithülse in der Buchse von der Vario läuft! Läuft sie "satt", ohne merkliches Spiel und leicht? Dann ist das ok! Ich vermute eher nicht! Wenn die Hülse merkliches Spiel hat, dann "eiert" die Vario und diese Spuren wie im 2. Bild können entstehen. Das gibt dann natürlich auch den entsprechenden Abrieb! Wenn die Hülse in der Vario das vermutete Spiel hat, dann hilft nur eine neue Vario. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi.

Dienstag, 17. November 2020, 10:15

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Gutes Gelingen...

Hallo Christophe, gern geschehen! Der Sound ist natürlich bei der Akrapovic echt gut! Ein Kumpel von mir hat die bei einer MP3 verbaut. Dann hoffen wir dass die 12.5 g auch das Beschleunigen verbessern! Ich denke schon! Und von der Endgeschwindigkeit wird nichts fehlen, eher ein klein wenig mehr! Herzliche Grüße aus dem Westerwald und bleib schön gesund! Nobbi.

Montag, 16. November 2020, 19:04

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Empfehlung für deine Vespa...

Hallo Christophe, dein Deutsch ist aber doch recht gut! Durch die Akrapovic Anlage ist es etwas schwieriger eine Empfehlung ab zu geben. Da der Staudruck sich ja verändert hat. Läuft die Vespa denn mit der Akrapovic viel anders als in Serie? Für die Serie hätte ich dir die 12,5 g empfohlen. Da Du ja überwiegend im Flachland fährst und vom Gewicht noch zu den "Normalos" gehörst! Laut Liste sind ja 14 g in Serie verbaut. Also wären bei - 10% 12,6 g die Richtigen. Da bist Du dann mit 12,5 g doch be...

Donnerstag, 17. September 2020, 22:05

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Mischen ist nicht ratsam...

Hallo Michael, das mit dem Mischen würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Die Pulley`s sind durch ihre eigene Form im Arbeitsprinzip etwas anders als die Rundrolle und drücken im Endstadium den Riemen höher als die Rundrollen. Wie sich das dann in der Vario verhält kann ich nicht mit Sicherheit sagen! Aber es gibt ja auch die FR Gleitrollen in 21 g, also muss man ja auch nicht mischen. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi.

Mittwoch, 16. September 2020, 16:08

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Rollen zu leicht....

Hallo Michael, wenn original 23 g Rollen verbaut sind, dann bist Du mit den 16 g nicht richtig ausgestattet! Wenn die 10 % Empfehlung von 23 g abgezogen werden liegst Du mit 20,7 g richtig! Also empfehle ich die 21 g Rollen! Dann sollte es eindeutig besser werden! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi.

Mittwoch, 10. Juni 2020, 11:53

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

6,5 g sind ok...

Hallo Chris, ich empfehle Dir die 6,5 g. Bei den Fr Rollen wird -5% bis -10 % des Original-Gewichtes empfohlen. Bei meiner damaligen Xevo 125 waren original 7,2 g Rollen verbaut. Ich denke dass bei deiner X9 die gleichen Rollen verbaut sind. Dann wären die 6,5 g auch ok. Mit 6 g bekommst Du noch etwas mehr Drehzahl und ein wenig mehr Beschleunigung. Aber 6,5 g passt schon. Herzliche Grüße und Gesundheit, Nobbi.

Sonntag, 5. April 2020, 17:39

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Platzangebot XQ1......

Hallo Nobse, wenn es um das Platzangebot geht, ist der XQ1 nicht zu schlagen. Vor allen Dingen bei 188 cm! Da wird es auf dem New-Downtown schon eher ein wenig eng. Ein entspanntes Sitzen ist dir dagegen beim XQ1 sicher. Es ist wie immer, nur Vorteile gibt es leider nicht. Viel Spaß beim Probesitzen und bei der richtigen Wahl. Herzliche Grüße, Nobbi.

Sonntag, 22. März 2020, 13:03

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

XQ1 mit Dr. Pulley....

Hallo Nobse, als Namensvetter will ich gerne dazu berichten! Ich hatte vor meinem Daelim S 3 Euro 4, ABS Bj. 2017 eine Piaggio Xevo 125. Darin die Gleitrollen 1917 7g verbaut. Dazu dann noch die passende HIT Kupplung! Das war eine Freude und hat sehr viel Spaß gemacht. Nach der Trennung und der Neuanschaffung der S 3 hatte ich dann nicht mehr so viel Spaß! Die Euro4 Umstellung hat aus der S 3 eine wirklich lahme Kiste gemacht! Beim Händler vorstellig geworden kam dann immer nur der dolle Spruch:...

Mittwoch, 7. August 2019, 19:55

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Riemen rappelt und quietscht

Die Pulley Gleitrollen sind bestimmt nicht schuld! Von JT habe ich persönlich auch noch nichts gehört. Im Netzt ein wenig gestöbert und herausgefunden, dass er aus Thailand kommt. Das muss nicht gleich heißen, dass er nichts taugt! Ich bin da aber auch der gleichen Meinung wie Dirk! Nur Original ist 1. Wahl. Hier zu sparen, kann teuer werden! Und wenn dann schon der Riemen gewechselt wird, schau dir doch bitte einmal die Kanten der Laufbahnen von den Rollen an der Gegendruck-Platte an! Diese mit...

Samstag, 3. August 2019, 15:02

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Die 12 g sollten passen..

So wie Dirk schon geschrieben hat, würde ich auch die 12 g empfehlen! Denn die "großen" Berge gibt es in der Schwalm ja nicht! Mit dem 12 g liegst Du schon richtig. So wird deine Primavera zur Primadonna! Herzliche Grüße, Nobbi.

Sonntag, 28. Juli 2019, 18:13

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Ein Foto könnte helfen...

Hallo Alex, dieses Problem mit den zu weichen Federn in der Kupplung hatte ich bei meiner Daelim S 3 auch! Aber Dirk hat mir da helfen können! Von den Hit-Kupplungen gibt es ja verschiedene Stärken von den Federn. Dazu wäre ein Foto hilfreich, dann könnte Dirk bestimmt eine Passende Feder mit entsprechender Härte finden. Die Kg der alten Feder habe ich selbst ermittelt, in dem ich die originale Feder mit einer Seite der Haken in einen Schraubstock gespannt habe und an der anderen Seite eine Koff...

Dienstag, 23. Juli 2019, 15:46

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Da hilft nur eins..

Hallo bubbelhase, (lustiger Nick), dann bleibt Dir nur noch eins, die Vario öffnen und die Gewichte wiegen! Das solltest du aber mit einer Feinwaage machen, denn schon 0,5 g bei einer Rolle machen etwas aus! Ja ja, die Händler! Handeln können sie alle, aber dann.... Herzliche Grüße, Nobbi.

Samstag, 20. Juli 2019, 20:53

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Grüße nach Schwalmstadt..

Hallo bubbelhase, freundliche Grüße in meine alte Heimat! Als alter "Schwälmer" kann ich dir nur soviel sagen, dass die sicherste Art die Gewichte der Rollen zu ermitteln, eine Anfrage bei dem Händler ist! Wenn mehrere Angaben in der Typ-Liste von Dr. Pulley stehen, dann hat es da immer wieder mal Änderungen gegeben! Und bei den Gleitstücken ist es nicht zwingend nötig, die zu verbauen. Die Gleitrollen funktionieren auch mit den originalen Gleitstücken! Zum Auspuff ist nur fest zu halten, dass D...

Dienstag, 2. Juli 2019, 07:10

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Am Ende der Laufbahnen...

Es geht ja auch nicht um die Laufbahnen, sondern um das Ende dieser Laufbahnen! Lange Rede kurzer Sinn, schaue dir das Foto mal an und dann erkennst Du rechts an der Gegendruckplatte die bearbeiteten Kanten! (Ende der Laufbahnen) Wenn die scharfkantig sind, können sie sich an den Laufflächen der Gleitrollen verhaken und die Rollen zum Kippen bringen! Ich hoffe, nun ist klar, was ich meinte? Das solltest Du einmal kontrollieren, besser ist das!

Sonntag, 30. Juni 2019, 16:47

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Na dann...

Die scharfen Kanten sind bei einigen Varios einfach konstruktionsbedingt! Da ist die Laufleistung vollkommen egal! Nagel neue Varios sind davon betroffen! Ob deine dazu gehört, kann ich nicht sagen. Aber es war ja eh nur eine Empfehlung von mir, evtl. mal danach zu schauen!

Sonntag, 30. Juni 2019, 11:35

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Gegendruckplatte von Vario entgraten..

Hallo, ich empfehle Dir, die Gegendruckplatte von der Vario einmal zu kontrollieren! Denn oft sind an den Enden der Laufbahn die Kanten so scharf, dass sich die Gleitrollen da verkanten und kippen! Hier hilft es, mit einer feinen Feile, diese Kanten zu entgraten! Herzliche Grüße, Nobbi.

Donnerstag, 9. Mai 2019, 12:08

Forenbeitrag von: »Xevo-Nobbi«

Na dann...

Da Du ja schon alles weißt, gibt es dem nichts hinzu zu fügen! Dann noch viel Spaß bei deinem Umbau und mit dem Ergebnis!

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share