Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 45.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 12. Mai 2018, 10:01

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

BMW-Qualität

Hallo, zunächst Glückwunsch. Toller Bericht! Als BMW-Motorradfahrer habe ich schon seit langem angezweifelt, ob die überhaupt eine Qualitätssicherung haben. -Und frag doch mal nach wo Dein Roller hergestellt worden ist. Das erklärt dann so Manches. Wer sich mit der Historie von neu entwickelten BMW-Zweirad-Produkten auseinander setzt, wir feststellen, dass der Kunde der Testfahrer ist. Da geht mir einfach das Messer in der Tasche auf. Dein Roller, wurde nach dem in Markt-Bringen, von BMW wieder ...

Donnerstag, 10. Mai 2018, 10:37

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

Steighöhe Riemen

Hallo Dirk, Ich glaube, dass Deine Aussage, dass das Rollengewicht nichts mit der Steighöhe des Riemens zu tun hat, nicht richtig ist. Es ist doch das Rollengewicht mit seiner Fliegkraft, das die Riemenscheiben verstellt und somit die optimale Übersetzung herstellt. Nur das aufgrund der SR-Rollen- Geometrie (große Geitfläche) und Wahl des richtigen Kunststoffes (PA4.6), das SR-Rollengewichts 10-15% leichter sein muss. versteht sich von selbst. Sonst könnte ja der Fall eintreten, dass die SR-Roll...

Donnerstag, 10. Mai 2018, 09:18

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

Gabel schwammig?

Hallo, das mag ja sein, dass mit Deiner Gabel etwas nicht stimmt. Aber mit den Pulley´s hat das bestimmt nichts zu tun. Teste einmal das Lenkkopflager ob es punktiert oder in der Mittelstellung des Lenkers einrastet.

Mittwoch, 9. Mai 2018, 21:06

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

SR-Gleitgewichte (sog. Rollen )

Zitat von »DDirk« Immer die original Feder, außer, man hat andere Änderungen vorgenommen. Keine RR Rollen, das Besondere sind doch die eckigen SR!!! Hallo Dirk, eigentlich hast Du ja schon alles gesagt, was das Kippen der o.g. SR,s auslösen kann. Und ich weiß nicht ob Du bereits darauf hingewiesen hast, dass auch ein Verdrecken die SR,s behindern kann, dadurch hängen bleiben und dann beim Gaswegnehmen in den "Keller"fallen. -Und im schlechtesten Fall sich dabei drehen. PS: Ich war lange nicht a...

Dienstag, 14. Oktober 2014, 10:03

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

SR-Rollen falsch eingelegt

Zitat von »DDirk« Hallo Rolf, sehr schade das mit dem Main. Hättest du sie mir geschickt (oder zumindest ein Foto davon) , dann hätte ich an den dunklen Abriebspuren sicherlich sofort gesehen, dass sie falsch rum drinnen waren. Toller Anzug, schlechtere Vmax-typischer geht es gar nicht. 100% falsch eingebaut. Das passiert jede Woche mindestens 1x, selbt von erfahrenen Schraubern. Nur dass die dann nicht gleich die Flinte ins Korn, bzw. die Rollen in den Main werfen. Hallo Dirk, irgendwie bewund...

Freitag, 8. August 2014, 12:02

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

SR-Rollen aufbohren / erleichtern?

Sicher geht das irgendwie, aber mit einem richtigen Bohrer bestimmt kaum. Wie willst Du eine SR-Rolle spannen? Außerdem ist das Aufbohren von größeren Löchern in Ms eine teuflische Angelegenheit und nur etwas für Könner. Dazu benötigt der Bohrer einen speziellen Anschliff. Aber ein Herausfräsen / -schleifen mit einem Drehmel ist machbar. Ein Loch in angepasster Größe in den Kunststoff geht auch. Ich habe das schon gemacht. Aber aus anderen Gründen. Und nur als Langzeit-Versuch, ob man mit dem Lo...

Freitag, 8. August 2014, 09:58

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

Abdrehen

Hallo Vosweb, Du liegst komplett richtig was die Funktionsweise des Antriebs anbetrifft. Auch ich bin ein Abdreher. Nur muss Du die Winkelfunktion bemühen, was das erforderliche Dickerwerden der Zwischen- scheibe anbetrifft. Fazit, 0,2mm an der Riemenscheibe sind keine 0,2mm an der Zwischenscheibe! Wenn Du das nicht machst, passiert genau das was Dirk Dir bereits mitgeteilt hat. Vielleicht kann Dein Dreher Dir auch eine passende Scheibe anfertigen. MfG Richard

Dienstag, 5. August 2014, 11:44

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

HIT-Abstimmung und Multivar im Beverly 500 Cruiser?

Hallo Jochen, Einige verstehen es nie oder wollen es nicht verstehen. Es ist doch so, dass die Fahrzeughersteller keine Dummköpfe sind und konstruktiv aus Motor und Antrieb fast alles herausgeholt haben. Und auch die Performance dabei im Auge behalten müssen. So weiß doch jeder wer mal auf einem Drahtesel gesessen hat das Drehzahl, Drehmoment und Transformation ( Kettenräder) zusammen passen müssen. Leider gibt es immer Einige die wundergläubig sind. Also noch mal zum Mitschreiben: SR-Rollen sin...

Mittwoch, 30. Juli 2014, 13:56

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

Sportvario Citystar

nimm ein Navi und eiche damit Deinen Tacho. Nur messen heißt wissen. Bei mir waren es + 20% !!! und zwar linear. D.h. wenn ich 60 fuhr waren es genau 50, wenn ich 120 fuhr waren es nur 100km/h, usw... Allein wenn Du eine dicke Jacke an hast, sind schnell 10 weniger da, usw...

Mittwoch, 30. Juli 2014, 09:33

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

Sportvario Citystar

Hallo Yagerhasser, irgendwie hast Du die Physik noch nicht richtig verstanden. Bei jedem Motor ist irgendwann Schluss mit Lustig. Dein Roller ist, lt. Schein, mit einer Leistungsabgabe bei einer gewissen Drehzahl angegeben, mit der daraus resultierenden Vmax. Dein Riemen, schreibst Du, läuft bis ganz nach oben, dann ist er höchsten Übersetzung. Der Rest kommt dann, falls Dein Motor noch Leistung hat, aus diesem. Natürlich ist Deine Überlegung mit der größeren Vario im Ansatz richtig, nur wird da...

Montag, 21. Juli 2014, 09:54

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

Pia X8 endlich fertig!

Hallo, unterschiedliche Breiten und Längen der Riemen verändern die Ratio ähnlich wie unterschiedliche Rollen-Gewichte. Dh. schmalerer Riemen = längerer Riemen. Dh. bessere Beschleunigung, weniger Vmax. Auch wenn der Riemen in der Vario maximal hochgelaufen ist. so ist er auf Kupplungsseite nicht maximal unten. Fazit: Die vorgeschriebene Riemen-Dimension ist enorm wichtig. Oder? MfG Richard

Freitag, 18. Juli 2014, 14:45

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

Pia X8 endlich fertig!

Hallo Ralf, die Empfehlung alles neu zu machen ist gut aber teuer und bringt wenig Genugtuung. Wir Männer brauchen doch Herausforderungen. Zunächst, der Riemen steigt maximal hoch. Das ist doch schon mal gut. Die Spurrillen sind noch grenzwertig. Die kannst Du noch herausfeilen und nachschleifen. Da habe ich schon ganz andere gesehen. Aber wieso ist bei der Laufbuchse alles knallrot? Bist Du durchs Watten-Meer gefahren? Meine Empfehlung: 1. Alle Teile gründlich entfetten. 2. Alle Teile mit Rostu...

Freitag, 18. Juli 2014, 10:01

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

Rollengewicht/Genauigkeit

Hallo, dass Du das Rollengewicht nachkontrollierst finde ich gut und schließt Fehler aus. Aber apothekermäßig die Rollen nachzuarbeiten, finde ich, grenzt in meinen Augen doch schon an Haarspalterei. Hoffentlich hast Du die Rollen 24 Std. vor dem Messen bei 30% relativer Luftfeuchtigkeit in einer Klimakammer gehabt. Die Rollen bestehen nämlich teilweise aus PA (Nylon) und das nimmt bis zu 3% Wasser auf. Nichts für ungut. Richard

Donnerstag, 17. Juli 2014, 10:08

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

Gleitführungen klemmen?

Hallo Ralph, wenn die SR-Rollen richtig eingelegt waren, könnte deine Vermutung zutreffend sein, dass da noch etwas klemmt. Baue die Vario nochmal aus. Stecke die komplette Vario inklusive der Gleitbuchse von Hand zusammen und lege alles auf eine waagerechte Unterlage ab. Hebe bzw. ziehe die Vairo-Teile mehrere Male auseinander und lasse sie wieder in sich zusammen fallen. Sollten sie dieses nicht tun und bleiben hängen, klemmt da noch irgend etwas und muss dementsprechend nachgearbeitet werden....

Dienstag, 15. Juli 2014, 09:40

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

Gleitrollen sind hin

Hallo ICE, ich befrage immer das Orakel wenn etwas Unglaubliches durch mein Tun passiert ist, indem ich mir einen Spiegel vors Gesicht halte. Nichts für ungut. Richard

Montag, 14. Juli 2014, 16:13

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

GTS 300ie Super ABS Modell 2014

Hallo Leute, für die, die das immer noch nicht mit den Rollen-Gewichten verstanden haben: Geht doch einmal zum Jahrmarkt und schaut Euch den Betrieb eines Ketten-Karussells an. Beim Anfahren steigen zunächst die leichten Kinder auf, werden dann aber mit zunehmender Rotations-Drehzahl von den schwereren überholt und steigen am höchsten. Obwohl sie alle in der selben Drehzahl fliegen, fliegen die am höchsten gestiegenen mit der höheren Umfangs-Geschwindigkeit. Bei diesem Beispiel ist die Erdanzieh...

Samstag, 12. Juli 2014, 20:56

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

Sortierung der Beiträge

Dirk, unser Admin wünscht es so. Er hat es auch schon zuvor begründet, weil es rationeller für ihn sei.

Samstag, 12. Juli 2014, 20:47

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

Honda Pantheon jf05 Dr.Pulleys 14g SR Rollen und X Special Malossi Riemen

Hallo Armin, Du kennst doch den Spruch: Wer alles will bekommt gar nichts! Oder hast Du gedacht viel bringt viel? Da Du schiebst, dass Dein Teil im Prinzip bereits schon optimal lief; kannst Du für erhoffte Verbesserungen nur schrittweise vorgehen und nicht alles auf einmal machen. Denn wie willst Du nun herausfinden woran es liegt, dass Dein Teil sich verschlechtert hat? Vorschlag: Baue alles auf einen unverschlissenen Original-Zustand zurück, und fange mit den SR-Rollen an. Mache dabei gleich ...

Freitag, 11. Juli 2014, 10:29

Forenbeitrag von: »Richard Träger«

Und nochmal weiche Stellen...

...nachdem ich über dieses Problem nochmal geschlafen habe, denn es will ja nicht jeder gleich eine neue Glocke kaufen, möchte ich für experimentierfreudige Schrauber noch folgenden Vorschlag machen: die Glocke zu nitrocarburieren nach dem "TENIFER-Verfahren". Nach dieser Behandlung müsste jeglicher Verschleiß ausgeschlossen sein. Wer neugierig genug ist und gerne experimentiert, googelt unter Nitrocarburieren bei HÄRTETECHNIK FELLBACH. Hier wird sehr gut beschrieben was sich bei diesem Verfahre...

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share