Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 27. Juli 2022, 19:35

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

Endgeschwindigkeit durch Rollen bei gleicher Motordrehzahl steigern

Nun, da es anscheinend noch niemand getestet hat, habe ich mich heute dazu entschieden, den Motordeckel zu entfernen und mir den Antrieb mal anzusehen. Demnach ist es so, dass es Wurst ist, ob die Vario und deren Gewichte verändert werden oder nicht. Wieso? An der Kupplungsglocke befindet sich eine magnetische Erhöhung. Diese Erhöhung rast einmal pro Umdrehung an einen Sensor vorbei, der in einem sehr geringen Abstand davor sitzt. Vom Sensor wird ein Kabel zur ECU geführt. Hierbei handelt es sic...

Montag, 25. Juli 2022, 17:21

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

Endgeschwindigkeit durch Rollen bei gleicher Motordrehzahl steigern

Hallo, leider habe ich mir einen Motorwell EFI 45'er (Modell 2019, Euro4) Crogen-Sport 4T-Scooter zugelegt. Die Elektronik (Conti Einspritzung) bremst den Scooter bei exakt 47 km/h (GPS) ein. Laut Händler drosselt der Scooter bei einer bestimmten Motordrehzahl. Nun gibt es eine Möglichkeit, die Elektronik beim Hersteller (sitzt in Ungarn) öffnen zu lassen. Damit soll der Scooter zwischen 55 und 63km/h laufen. 63 km/h wäre mir aber viel zu viel, sodass ich an die Pulley Gleitrollen gedacht habe. ...

Montag, 7. Juli 2014, 17:24

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

nächster Test

nun, habe eben die HIT zusammen mit den 17.6 Gramm Gewichte eingebaut. Alles zuvor komplett gesäubert und entfettet. Nach dem neuen Einfetten dann wieder zusammengebaut und. ........ Es geht jetzt! 4000 U/min bei 58 km/h 5000 U/min bei 86 km/h 6000 U/min bei 115 km/h Leider konnte nicht auf die BAB auffahren. Die Auffahrt war kurzfristig gesperrt, sodass nur ein Stück Landstraße zur Verfügung stand. Bei 140 km/h lagen ungefähr 7300 - 7400 U/min an. Musste dann abbremsen, da Landstraße........ Da...

Sonntag, 6. Juli 2014, 16:06

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

X-Max 400 SR-Rollen verhalten sich komisch

Hallo Richard, du kannst dir nicht vorstellen, wie ich geschaut habe, als der Roller nun völlig anders fuhr. Ich habe nach 20 Metern gestoppt, bin abgestiegen, um auf das Kennzeichen zu schauen, ob es wirklich meiner ist. Aber schon sehr seltsam, oder..... Ich habe alles so wie immer zusammengebaut. Bereits nach 20 Metern bemerkte ich, dass der Roller nicht mehr so spritzig ist. Es fühlt sich an, wie an einem Gummiband gezogen. Für den ein oder anderen ist das ja nicht sooooo schlecht. Die Besch...

Samstag, 5. Juli 2014, 22:00

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

Probefahrt

Hallo Richard. Mich quälte : Zitat von »Richard Träger« Das Foto hat lt. Edding-Test gezeigt, dass die Vario korrekt ausbalanciert ist, d.h. der erstrebte maximale Durchmesser wurde erreicht. Nur wäre der Riemen dann auf der Gegenseite (Kupplung) nicht ganz unten. Folge wäre, die Motor-Drehzahl steigt zu früh an, der Motor geht möglicherweise in den Begrenzer und die Vmax wird nicht erreicht. so sehr, dass ich eben die HIT-Kupplung ausgebaut und meine originale Kupplung wieder eingebaut habe. Di...

Samstag, 5. Juli 2014, 18:28

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

wieder zerlegt

Hallo, bin eben nach Hause gekommen und habe es mir nicht nehmen lassen, noch vor dem Spiel, die Vario zu zerlegen. Dirk, ich habe mal den Durchmesser gemessen, der von dem Riemen maximal erreicht wird : index.php?page=Attachment&attachmentID=244 Auch wie groß das Lüfterrad ist, habe ich gemessen : index.php?page=Attachment&attachmentID=245 Somit könnte ich, rein theoretisch, noch 7 mm höher. Wenn ich den Riemen jetzt einfach zwischen die Steigscheiben lege und als max. Durchmesser den 157mm anv...

Donnerstag, 3. Juli 2014, 15:19

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

X-Max 400 SR-Rollen verhalten sich komisch

Hallo Richard : Nein, Riemen habe ich nicht erneuert. Ich werde den Riemen am Sonntag prüfen. Vielleicht bei der Gelegenheit auch nochmal alles andere zerlegen und prüfen (auch Kupplung). @Dirk : Eine Scheibe kann ich dazwischenlegen. Ich hatte auch schon daran gedacht, die Fläche des Lüfterrades, die gegen den Bolzen anliegt, um 5/10mm wegzudrehen, damit der Riemen weiter steigen kann. An die umgekehrte Vorgehensweise habe ich nicht gedacht. Ist wohl auch die bessere Alternative, da ich so imme...

Dienstag, 1. Juli 2014, 21:40

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

alles zurück

Würde gerne alles zurückbauen. Geht leider nicht, da die originalen Gewichte vermutlich den Weg in die Mülltonne gefunden haben. Ich kann sie nicht mehr finden. Somit bleiben mir ,,nur,, die SR-Rollen übrig, mit denen ich testen kann. Es sei denn, dass jemand noch ein paar Rundrollen (8 Stck. 17 Gramm) herumfliegen hat, die er mir leihen könnte. Da ich den Roller für den Arbeitsweg nutze, kann ich erst wieder am Sonntag die Vario zerlegen, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Aber meint ihr denn, d...

Sonntag, 29. Juni 2014, 14:35

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

X-Max 400 SR-Rollen verhalten sich komisch

Ok, aber wenn ich die GDP von der Vario nehme, liegen alle Rollen ganz brav, so wie ich sie eingelegt habe, in ihren Laufbahnen. Da ist keine verdreht. Das wäre ja auch viel zu einfach. Schade, dass wir zu weit voneinander entfernt wohnen. Würde sonst mal vorbeikommen. (Soll keine Drohung sein ! ) Das Problem muss doch gelöst werden können. Mäxchen

Sonntag, 29. Juni 2014, 14:08

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

X-Max 400 SR-Rollen verhalten sich komisch

Klar, das leuchtet ja auch ein. Wenn der Riemen an der obersten Position steht, muss noch keine VMAX anliegen. Das regelt jetzt die Drehzahl. Was mich und ja auch dich irritiert, ist doch, dass die Drehzahl nicht mehr abfällt. Mit den originalen Rundrollen hatte ich bei einer Drehzahl von 7000 u/min bereits 150km/h auf dem Tacho. Vielleicht wird der Riemen ja noch weiter nach oben gedrückt. Das würde ja auch meine Theorie unterstützen, dass die SR-Rollen im Durchmesser zu klein sind. Bei den ori...

Samstag, 28. Juni 2014, 10:24

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

X-Max Vario ist nicht gleich Majesty

Ich habe mir eben die Teilelisten bei Yamaha angesehen. Der X-Max (YP400R) hat demnach die Vario mit der Bestellnr.:1SD-WE762-00 Die Majestrys (YP400A, YP400) haben stattdessen die Nummern :34B-W1762-00 Also gleich sein werden die bestimmt nicht. Ich glaube, ich pack wieder die orig. Rundrollen in die Vario und fertig.

Samstag, 28. Juni 2014, 10:04

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

X-Max 400 SR-Rollen verhalten sich komisch

Mich auch, Dirk. Ich kann mir das nicht erklären. Die Vario ist sauber. Die Laufbahnen sind glatt. Bei der Testfahrt kann ich auch nichts feststellen. Kein Vibrieren, keine Ruckler. Der Scooter zieht sauber von 1200 - 8200 u/min durch. Ich bin heute morgen knapp 100 km gefahren. Großes Stück Autobahn. Immer 120 km/h. Sauber, alles Topp. Zur Edding-Stift Markierung : Da die Markierungen im Randbereich noch vorhanden sind, ist es doch so, dass die (fast) maximale Übersetzungsmöglichkeit erreicht w...

Freitag, 27. Juni 2014, 19:40

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

nun....

nun ja. Ich denke, dass ich das Polieren lassen kann. Die Rampen sind mit 800'er Papier schon glatt wie nen Baby Popo. Habe alles fertig. Zusammengebaut und rauf auf die BAB! und..... Genau. Keine Veränderung! gleiche Drehzahl, gleiche Geschwindigkeiten. Macht es noch Sinn, weiter zu experimentieren oder einfach zu akzeptieren, dass die SR Rollen in dieser Vario nicht funktionieren. Warum auch immer...... ist ja egal. Wird ja auch langsam ein Fass ohne Boden. Die SR-Rollen, die ich jetzt hier he...

Freitag, 27. Juni 2014, 18:27

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

noch vergessen.....

Nur mal so eine Frage am Rande...... wer kann mir die Vario denn nach der Schleifarbeit wieder feinwuchten?

Freitag, 27. Juni 2014, 18:16

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

Viel Arbeit.....Zwischenstand....

So weiter geht's... Ich habe meine Vario mal wieder zerlegt. Hier seht ihr die Edding-Stift Aktion. Vor meiner Probefahrt : index.php?page=Attachment&attachmentID=240 und hier nach meiner Probefahrt: index.php?page=Attachment&attachmentID=241 Wie sah die Probefahrt aus? Nun ja. Ich habe den Roller bei 8250 U-min gefahren. Vmax war bei 155km/h. Was sagt das jetzt aus? Gerade eben habe ich dann noch die Gegendruckplatte ein wenig geschliffen. index.php?page=Attachment&attachmentID=242 Müsste auch ...

Dienstag, 24. Juni 2014, 16:54

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

X-Max 400 SR-Rollen verhalten sich komisch

@Richard: Ich bleibe am Ball. Auf jeden Fall. @DDirk: Hast Recht Dirk. Die hintere SR ist gekippt. Das ist passiert, als ich die Rollen für das Foto wieder eingelegt hatte. Ich wollte auf die Kerbe aufmerksam machen, aber das ist ja jetzt geklärt. Ich denke, dass ich am Freitag, spätestens Samstag Bilder der ,,geschliffenen,, Flächen präsentieren kann.

Dienstag, 24. Juni 2014, 06:51

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

X-Max 400 SR-Rollen verhalten sich komisch

Hallo Richard, hast du das selber schon mal gemacht? Deine angeführten Schritte kann ich durchführen. Werkzeuge und Maschinen stehen mir ausreichend zur Verfügung. Ich glaube ein wenig Angst bei der Sache zu haben. Kann es dann nicht sein, dass die Rollen zu weit laufen könnten? Ist dann nicht ein Verkanten oder gar Blockieren möglich? Ich hatte die Kante beim ersten Mal als ,,Endbegrenzung,, für die Rollenlaufbahn angesehen. Nun, ich habe die Edding-Striche aufgebracht und werde bis Freitag dam...

Montag, 23. Juni 2014, 17:38

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

Die Lösung rückt näher.....

Hallo Richard, danke für die Antwort. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Dachte aber zunächst, dass es besser sei, Schritt für Schritt zu ändern, um wirklich alle Fehlerquellen ausschließen zu können. Deshalb habe ich die Vario eben geöffnet und beim Säubern festgestellt, dass jede SR-Rolle an der gleichen Stelle eine kleine Kerbe hat. Diese waren vor dem Einbau 100% nicht vorhanden. Daraufhin habe ich mir die 15 Gramm Gewichte angesehen. Die sind ohne Beschädigungen. Zu den 17,6 Gramm Gew...

Montag, 23. Juni 2014, 12:21

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

X-Max 400 SR-Rollen verhalten sich komisch

Hallo Herbert, das wäre aber nicht schön, wenn die HIT-Kupplung der Grund sein sollte. Mit deiner Annahme, dass der Drehzahlbegrenzer bei den leichten Gewichten erreicht wird, hast du ins Schwarze getroffen. Ich hatte mit den 15gr. Gewichten den Begrenzer (ca. 8250U-min) bei einer Geschwindigkeit unterhalb 150 km/h erreicht. Habe dann die Testfahrt sofort abgebrochen. Soweit so gut. Ich werde nachher mal die HIT Kupplung demontieren und die orig. wieder verbauen (obwohl ich mir das nicht vorstel...

Sonntag, 22. Juni 2014, 16:19

Forenbeitrag von: »Mäxchen«

X-Max 400 SR-Rollen verhalten sich komisch

Hallo Richard, ich muss zuvor sagen, dass ich erst 2500km mit dem Roller absolviert habe. Da ich bereits einige Roller mit SR-Rollen ausgestattet und bis jetzt keine Probleme damit hatte, bin ich von einem reibungslosen Einbau und einer reibungslosen Funktion an meinem 2500km alten Roller ausgegangen. Auf Dirk's Rat hin, habe ich neue Gleitstücke eingesetzt. Ich finde, dass die auch sehr gut passen und sich leicht verschieben lassen. Deshalb habe ich bis jetzt eben, bevor ich dein Topic las, kei...

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share