Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 216.

Guten Tag lieber Gast, um »Dr.Pulley Userforum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 3. Oktober 2023, 16:59

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Brauchbares Setup erbeten

41000 Km seit 2007, in 16 Jahren. Wartungsstau??? Kupplunggsrupfen entsteht durch verschlissene und verstaubte Kupplung, Riemen verschlissen, Gegendruckfeder gestaucht, Kupplungsglocke verbläut und verzogen, Laufrichtung des Riemens ist falsch, Variorollen abgenutzt. Also erstmal eine Inspektion des Riementriebes und der Kupplung. Die Kupplungsbeläge könnten verschlissen oder verglast sein. Auch die Kupplungsfedern können an Spannung verloren haben. Ich persönlich würde die Kupplung zerlegen, re...

Dienstag, 3. Oktober 2023, 16:26

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Richtige Gleitstücke und Gleitrolle finden

Ganz so einfach ist das alles nicht: Bei der Sportvario von Dr. Pulley ist zu beachten, dass das Flügelrad keine Bohrungen hat, um die Vario beim Anziehen oder Lösen mit einem Haltewerkzeug zu blockieren. Da muss man improvisieren mit einem Schlagschrauber oder Halteriemen. Auf keinen Fall sollte man das Flügelrad mit einem Schraubenzieher an den Flügellamellen blockieren, denn die können abbrechen und/oder das Flügelrad verzieht sich. Schlagschrauber finde ich persönlich nicht gut, da das die K...

Donnerstag, 14. September 2023, 11:34

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Richtige Gleitstücke und Gleitrolle finden

Zitat von »Kamehameha« Die Vario sollte man bestimmt auch ordentlich entfetten an den Stellen wo die Gleitrollen rein kommen, damit sich die Rollen durch nichts gestört fühlen und Einlaufen können ? Wie lange ist ungefähr die Einfahrphase von der ich immer mal wieder Gelesen habe ? Die Variomatik und die Gleitrollen dürfen nicht gefettet werden, da sie selbst schmierend in den Aluminiumlaufbahnen arbeiten. Das Fett würde den Abrieb und den Staub aus dem Riementrieb aufnehmen und zu einer verhar...

Mittwoch, 13. September 2023, 11:26

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Richtige Gleitstücke und Gleitrolle finden

Der Kymco New People 125 S ABS E4 hat die unsägliche Stift-Variomatik (der bewegliche Vario Korb wird mit 3 festen Stiften in der Gegendruckplatte geführt). Die Stifte müssen regelmäßig gereinigt werden, da sie sonst in der Vario klemmen. Gleitstücke gibt es deshalb hier nicht. Bei den Pulley-Gewichten sind 12 Gramm 18x14 anstelle von 13 Gramm Serie völlig OK. Wenn du oft mit 2 Personen und/oder in den Bergen unterwegs bist, sind 11,5 Gramm eine Option. Die Beschleunigung ist dann noch besser, a...

Samstag, 29. Juli 2023, 14:09

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Vibrieren ab 80 km/h

Ein Radlager kann auch ohne fühlbares Spiel defekt sein, wenn z.B. die Kugeln korrodiert sind oder die Lagerschalen Auswaschungen haben. Das Alter der Reifen kann man an den Reifenflanken ablesen (DOT-Wert). Wenn die Reifen mehr als 5 Jahre alt sind, wird das Gummi hart und rissig und kann auch Standschäden bekommen. Lage des Refenventils zur Reifenmarkierung beachten, sind Auswuchtgewichte vorhanden? Wenn nicht, ist das ein Zeichen, dass nicht gewuchtet wurde beim Reifenwechsel. Wenn der Roller...

Samstag, 29. Juli 2023, 12:27

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Vibrieren ab 80 km/h

Hallo Mario, bei einem K7 aus Baujahr 2007 wäre interessant, was bisher an dem Roller gemacht wurde. 11000 Km in 16 Jahren heißt, dass der Roller nur wenig gefahren wurde bzw. nur Kurzstecken zum Brötchenholen hinter sich hat. Hat also viel rumgestanden. Das ist nicht unbedingt gut. Die Vibrationen können verschiedene Ursachen haben. Sind die Vibrationen eher vorne oder hinten? Sind die Vibrationen nur Geschwindigkeitsabhängig oder auch bei entsprechenden Drehzahlen? Wie alt sind die Reifen? die...

Freitag, 19. Mai 2023, 18:29

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Kymco X-Town 300i Bj. 10.2016 Variorollen

Bei Quad Company findest du Kymco-Ersatzteile. Siehe hier: https://www.quad-company.de/roller/ersat…etriebe-antrieb. Den Antriebsriemen von Malossi findest du im Malossistore. Siehe hier: https://www.malossistore.com/de/de/keilr…028-kyxt300-M-P Gruß Derek

Freitag, 19. Mai 2023, 15:34

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Kymco X-Town 300i Bj. 10.2016 Variorollen

Hallo Thomi, anhand deiner Fahrgestellnummer hast du einen X-Town 300i ABS E4 ab 2016 (LC2W11.....). Der hat 6 Stück originale Variorollen der Größe 23x18 mit je 17,5 Gramm. Da würde ich die Pulley`s mit 15,5 Gramm einbauen. Als Riemen ist der Originale am besten, aber mit 130-140 EUR auch am teuersten. Etwa die Hälfte (ca. 61 EUR + Versandkosten) würde der Malossi-Kevlarriemen (X K Belt) kosten, als gute Alternative. Speziell für deinen Roller hat er bei Malossi die Bezeichnung 6113028. Maße: (...

Donnerstag, 23. März 2023, 13:47

Forenbeitrag von: »Maggoo«

People S 200 i perfekte Rollen

Laut Kymco Ersatzteilliste für den People S200 i, haben die originalen Rollengewichte die Größe 18x14 (6 Stück a´13 Gramm). Siehe auch hier: https://www.quad-company.de/roller/ersat…/variomatik-kpl Ab Fahrgestellnr.: RFBD12000....... beachten Entsprechend würde ich dann Pulley-Gewichte mit 11,5 Gramm wählen. (-10 %) Gruß Derek P.S. Bei Malossi werden die Originalgewichte für den People S200 4T (BA 40) in der Größe 18x14 mit 14 Gramm angegeben. Also Ausbauen und nachwiegen ist immer das Be...

Montag, 30. Januar 2023, 14:26

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Primavera E5 mit Tech pulleys hohe Drehzahl.

Hallo Ben, ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, die 12 Gramm Gewichte auf 13 Gramm zu wechseln. Zumal die originalen Gewichte nach deiner Messung nicht 14, sondern sogar mit 14,9 fast 15 Gramm wiegen. Da würde auch erstmal eine Abstimmung mit 13,5 Gramm reichen. Erleichtern kann man hinterher immer noch. Mehr wie 10% Gewichtsreduzierung würde ich dir nicht empfehlen. Klar sind bei 12 Gramm die Drehzahlen hoch, das bringt zwar gute Beschleunigung und kurzfristig Spass, aber vorwiegend folgend...

Sonntag, 29. Januar 2023, 13:33

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Primavera E5 mit Tech pulleys hohe Drehzahl.

Hallo Ben, V-Max mit dem 125er (speziell unter der max. Leistungsgrenze 15 PS mit 10-12 PS) ist doch zweitrangig. Wann fährst du denn mal auf die Autobahn mit dem Roller? Da kommt eine kleine Steigung oder Wind von vorne und schon sind nur noch 90 Km/h oder weniger auf dem Tacho, obwohl Vollgas anliegt. Begrenzer hin oder her. Es ist für den Motor nicht gut, wenn er dauernd in den Begrenzer läuft. 300-500 U/min weniger bei V-Max sind dagegen jedoch besser und materialschonender. Wie du schon fes...

Freitag, 13. Januar 2023, 12:05

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Keine Ahnung welche Gewichte. Bitte um Hilfe

Die Gleitstücke müssen nicht neu, es sei denn, sie sind defekt oder verschlissen mit zu viel Spiel. Das ist bei 1000 Km natürlich nicht der Fall. Neue Pulley-Gleitstücke sind oft auch etwas eng in der Passung, sodass ein Nacharbeiten erforderlich sein kann, damit sie nicht klemmen. Ich würde auf jeden Fall die "alten" Gleitstücke wiederverwenden, da sie nach 1000 Km gerade gut eingelaufen sind. Markieren, wo sie jeweils montiert waren, gut reinigen und so wieder montieren. Die Gleitstücke nicht ...

Dienstag, 10. Januar 2023, 17:59

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Keine Ahnung welche Gewichte. Bitte um Hilfe

E4 Modell bis 2020 hat die Gewichte in der Originalvario 20x14,6 (15) 15,5 Gramm. E5 Modell ab 2021 hat die Gewichte in der Originalvaro 20x14,6 (15) 13,5 Gramm. Auswiegen mit einer Feinwaage solltest du trotzdem, da die originalen Gewichte Toleranzen bzw. Abweichungen nach oben oder unten haben. 10% Gewichtsreduzierung vom Originalgewicht wäre dann ok. Gruss Derek

Montag, 5. Dezember 2022, 11:40

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Malossi Multivar und Yamaha Maxster 125

Pulleygewichte sollte man grundsätzlich nicht mischen, schon garnicht in der Multivar. Wenn schon Pulleygewichte in der Multivar verbaut werden sollen, dann etwas schwerere Gewichte. Den meisten "Multivar-Fahrern" ist im Endeffekt, nach anfänglicher Beschleunigungseuphorie, letztendlich das Drehzahlniveau mit der Multivar und den vorgesehenen Malossirollen, dann doch zu hoch. Die Malossirollen haben zudem eine geringe Verschleißfestigkeit. Dadurch nach wenigen 1000 Km bereits Abplattungen. Die R...

Montag, 17. Oktober 2022, 19:03

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Honda SH 125 bauj. 2022

Das Gewicht der Gleitrollen kann ich nicht sagen, da Honda in den letzten Modelljahren öfter die Gewichte verändert hat. Das aktuelle Euro 5 Modell hat sicher wieder eine andere Abstimmung. Wenn du erst 250 KM gefahren bist, solltest du den Roller erstmal vernünftig einfahren, bevor du an der Vario etwas änderst. Nach 1000 Km und der 1. Inspektion wird auch die Leistung noch besser. Wenn du kein Schrauber bist, wird dir sicher dein Hondahändler bei der 1. Inspektion eine passende Iridium-Zündker...

Montag, 17. Oktober 2022, 14:14

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Honda SH 125 bauj. 2022

Hallo, beim SH 125 ist die Leistung mit 2 Personen leider schon ausgereizt, besonders auch in bergigen Regionen. Eine Sportvario (z.B. Malossi Multivar) bringt zwar eine bessere Beschleunigung, dafür aber ein ziemlich hohes Drehzahlniveau. Das nervt auf Dauer und erhöht den Verbrauch und Verschleiß. Außerdem sind die Malossirollen sehr schnell Verschlissen mit Abplattungen. Besser sind da etwas leichtere Dr. Pulley Gleitgewichte (ca. -10 %). Die halten länger und der Verbrauch ist noch moderat. ...

Sonntag, 10. Juli 2022, 14:45

Forenbeitrag von: »Maggoo«

VarioRollen für Suzuki Address UK 110 Roller, Modell 2020 E4

Habe bei meinem Suzuki Address UK 110 jetzt mal nach 1000 Km die Variorollen ausgebaut, um die richtige Größe und das Gewicht zu ermitteln. Laut Angaben hier im Forum sollen die Rollen das Maß 17x12mm haben und original 12 Gramm wiegen. Die Größe mit 17x12 stimmt. Das Gewicht ist jedoch nicht ganz korrekt. Ich verwende eine geeichte Feinwaage und musste feststellen, dass alle 6 Gewichte unterschiedlich wiegen: 11,65 Gramm 11,70 Gramm 11,65 Gramm 11,75 Gramm 11,64 Gramm 11,71 Gramm Ich habe mich ...

Dienstag, 5. Juli 2022, 11:59

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Brauche Vario rollen,weis nur nicht welche

Der Satelis 2 125i H2O 4T E3 2012-2016 (VGAJ2BACA) hat original 6 Variorollen mit den Maßen 20x12, 10,7 Gramm. Wenn du bessere Beschleunigung, mehr Durchzug, schnelleres Erreichen der Höchstgeschwindigkeit und mehr Topspeed bei niedrigerer Drehzahl haben möchtest, wären Pulleygewichte mit 9,5 Gramm die richtigen. Bei noch weniger Rollengewicht steigt die Drehzahl und eventuell weniger VMax, es sei denn, du wiegst 120 Kg und fährst viel in den Bergen, dann wären auch 9 Gramm OK. Angaben zu Ersatz...

Donnerstag, 12. Mai 2022, 17:24

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Xmax 125 2018

Normalerweise gilt für die Pulleys eine Abstimmung minus 10-15% vom Normalgewicht der Serienvario. Das gilt für die Malossivario nicht. Da sollten die Pulleys eher schwerer sein. Also 9,3 Gramm würde ich nicht leichter machen. Du solltest aber mal den hinteren Wandler zerlegen und die Gegendruckfeder prüfen. Die Länge der ungespannten Feder soll mindestens 112 mm betragen. Wenn die Feder gestaucht ist, würde ich mal die gelbe Malossifeder einbauen, zusammen mit den 9,3 Gramm Pulleys. Gruß Derek

Mittwoch, 11. Mai 2022, 17:30

Forenbeitrag von: »Maggoo«

Xmax 125 2018

Ich habe ca. 10 Jahre einen X-Max 125 gefahren und konnte über die Zeit viele Erfahrungen sammeln. Insbesondere mit der Abstimmung von Vario und Kupplung habe ich mich eingehend beschäftigt und viele Tests durchgeführt. Malossi, Polini und JCosta habe ich alles ausprobiert. Letztendlich kam ich zu dem Schluß, dass die Serienvario in Verbindung mit den originalen SR-Pulleygewichten (8,5 Gramm) die beste Lösung ist. Die Pulleygewichte mit den Flügeln kann ich nicht empfehlen. Ich hatte Erfahrungsa...

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share