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Wenzel

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9

Thursday, July 13th 2017, 11:22am

Das habe ich schon gemerkt...

Hab jetzt die SR Rollen in 9g bestellt ;-)
Mal schauen, wann ich dazu komme, sie mal zu verbauen.

DDirk

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8

Thursday, July 13th 2017, 11:09am

SYM Fahrer sind eher weniger die Tuner. Und die Hersteller bauen Teile für die Roller, die in großen Stückzahlen laufen.
Jetzt mach mal die 9g rein, die SR Rollen mit der Serienvario bringen meist fast die Leistung einer Sportvario. Nur preiswerter.
Falls sie verschlissen ist: Da musst du sie mal vermessen. Durchmesser, Hülsenlänge und Durchmesser, Kurbelwelle Durchmesser und Anzahl der Zähne.
Herzliche Grüße
Dirk


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Wenzel

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7

Wednesday, July 12th 2017, 2:41pm

Ok, wieder was dazu gelernt ;-)

Das mit dem Verbrauch stört mich jetzt weniger...Kraft kommt schließlich von Kraftstoff :D
Aber den Motor wollt ich dann nicht unnötig verblasen.
Soll halt nur bissl besser beschleunigen, weil sonst bin ich mit den Fahrwerten schon gut zufrieden (120km/h spitze)

Wie sieht das in Sachen kompletter Variomatik aus, falls die doch schon ein wenig verschlissen ist? Hab da im Shop bei euch verschiedene gefunden.
Leider weiß ich eben auch nicht, was da genau für ein Motor drin ist. Kann ich das irgendwo "ablesen" oder erkennen?

Spiele auch mit dem Gedanken den Hubraum auf 150ccm zu erweitern, nur findet man im Netz kaum irgendwas zum Sym HD2 :-/

Grüße
Wenzel

Maggoo

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Wednesday, July 12th 2017, 1:06pm

PS: Nur zum Verständnis: was passiert denn, wenn man zu leichte Gewichte einbaut?
Der Sym-Motor ist ein Langhuber und mag keine hohen Drehzahlen. Er erreicht sein höchstes Drehmoment und Leistung bei verhältnismäßig niedrigen Drehzahlen. Kurzhuber benötigen hohe Drehzahlen. Mit 8 Gramm Gewichten steigt das Drehzahlniveau unnötig an, der Verbrauch erhöht sich und die Endgeschwindigkeit reduziert sich.
Auch wenn der Riemen neu ist, die Laufrichtung muss stimmen. Es kann sonst zu Flattern, vibrationen und vorzeitigem Verschleiß kommen.

Gruß Derek

Wenzel

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Wednesday, July 12th 2017, 12:51pm

Hallo Derek,

danke für die Antwort.
Der Roller wurde vom Vorbesitzer mehr als sorgfältig gepflegt und gehegt ;-)
Also der Riemen wurde schon getauscht.

Also werde ich mir mal die 9g Rollen bestellen.

Der Tipp mit der Kupplung ist auch gut, schau ich mir in dem Atemzug mal mit an.

Grüße
Wenzel

PS: Nur zum Verständnis: was passiert denn, wenn man zu leichte Gewichte einbaut?

Maggoo

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Wednesday, July 12th 2017, 11:57am

Bei über 30000 Km sollte der Antriebsriemen auch gewechselt werden, wenn nicht schon geschehen. Hier die Laufrichtung beachten!!! Bei SYM alle 10000-12000 Km Wechselintervall. Die drei Gleitstücke an der Gegendruckplatte sollten bei viel Spiel auch erneuert werden. Die neuen Gleitstücke dürfen nicht zu stramm gehen.
Die SR-Gleitgewichte sollten gegen 9 Gramm getauscht werden. Ggfls. lassen sie sich hinterher immer noch per Dremel etwas erleichtern. 8 Gramm sind zu wenig. Die scharfen Kanten der Gegendruckplatte abrunden und polieren.

Ruckeln beim Anfahren wird auch durch die Kupplung verursacht, weil zu viel Abrieb in der Kupplungsglocke ist. Hier die Kupplungsglocke demontieren und reinigen, ebenso die Kupplung reinigen und die Kupplungsbeläge mit Schmirgelleinen aufrauhen. Anzugswerte der Variomutter und der Mutter für die Kupplungsglocke beachten.

Gruß Derek

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DDirk (13.07.2017)

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Tuesday, July 11th 2017, 8:12pm

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort.
Ich hab mal nachgeschaut, es sind 18x14 Rollen verbaut mit 10,1g vom Vorbesitzer so dokumentiert.
In eurem Shop hab ich gelesen, dass ihr 10-15% leichter empfehlt...?
Soll ich nun 8, 8,5 oder 9g Gleitrollen bestellen?

Welche Feder muss ich da bestellen, von der du gesprochen hast?

Wenn ich die Variomatik einmal offen habe, was kann ich da noch ändern, außer gut zu putzen/polieren?

Grüße
Wenzel

DDirk

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Friday, June 30th 2017, 4:25pm

Hallo,
das kann sehr wohl mit den Rollen zusammen hängen. Leider weiß ich nicht, was SYM da original verbaut, häufig sind es 18x14 mit 10g-bitte prüfen.
Wenn es so ist, solltest du SR1814/6-9 bestellen und in die Serienvario einsetzen, diese aber vorher perfekt putzen. Falls noch nie die große Gegendruckfeder ersetzt wurde, mache auch dieses.
Herzliche Grüße
Dirk


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Friday, June 30th 2017, 1:33pm

Sym HD2 125 Bj.2012 welche Rollen oder kompl Variomatik?

Mahlzeit,

ich bin seit kurzem ein Besitzer eines Sym HD2 125.
Bin mit den Fahrleistungen soweit zufrieden, aber die Beschleunigung könnte natürlich besser sein.

Jetzt bin ich auf Nachfragen natürlich auch auf die Gleitrollen gestoßen.

Meine Frage wäre, welche Rollen sind original drin und was wird empfohlen?

Was spricht gegen einen Wechsel der kompletten Variomatik?

Der Roller hat jetzt etwas über 30.000km runter und leider findet man zu dem Teil kaum Infos, was Tuning angeht.
Ich habe auch das Problem, dass der Motor beim Anfahren ziemlich doll ruckelt, wenn man mal nicht gleich Vollgas gibt. Kann das mit den Rollen zusammenhängen?

Freu mich über jeden Tipp ;-)

Grüße
Wenzel

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