Der XC500 war der Grund, warum ich überhaupt auf Dr.Pulley gekommen bin! ich fuhr den von 2005-2011 in Taiwan spazieren, entdeckte dort die Gleitrollen und das erstaunliche Ergebnis damit.
Vergleich:Rundrollen/Pulleys mit gleicher Grammzahl. Zwischenresultat (Kein Roller mehr sondern ein 500ccm Motorrad)
Kymco Xciting 500i Evo ABS, Bj. 2013, 27348 km. (Motor: 1-Zyl.-4-Takt, flüssig gekühlt, DOHC, 4 Ventile, EFI; Hubraum: 498,5 ccm; Leistung: 28 kW (38 PS) bei 7000/min; Maximales Drehmoment: 41 Nm bei 5500/min. Leergewicht: 221 kg , Testgewicht: Fahrbereit mit Fahrer 327 kg.(vollgetankt und meine Wenigkeit )
Original Vario mit 29x22/6-28g (33g orig.)Rollen/keine Pulleys,
Polini Kupplung Maxi Speed Clutch 2G (160mm) mit original Glocke, Gegendruckfeder Malossi weiß K11,2 / L115mm (plus 13%).
GPS: 0-100 km/h in 8,4 Sek. / 153 [i]km/h Höchstgeschwindigkeit. [/i]
Folgende Gleitrollen/Gleitstücke wurden nun verbaut: Dr.Pulley Gleitrolle SR2922/6-28 / TechPulley Gleitstücke SP27/SP2822-Q
Einbauzeit 25 Minuten, hier die ersten Messungen nach 120 km Einfahrzeit:
GPS. 0-100 km/h in 6,2 Sek. / 158 km/h Höchsgeschwindigkeit.
Kein Wunder sondern eine wunderbare Realität:
Der Roller dreht ab/bis 50/150 km/h bissig und sonorig mit 7000/min flüssig durch, jeder Befehl am Gasgriff wird mit lebendigem Schub belohnt und fast jedes 500ccm Motorrad (Schalten kostet Zeit) hat das Nachsehen. Das Optimum, welches vom Hersteller ( Lärm/Abgasgrenzwerte ) kastriert wurde, ist nun einem 500ccm Motors entsprechend. (60-100 km/h 2,2 Sek.)
Die Einstellungen der Kupplung würden noch mehr Potenzial bieten aber könnten so der Fuhre schaden (Motor, Verschleissteile usw.)
Hinweis:
Der Roller ist nun kein gleitenes Sofa mehr sondern fährt sich wie ein echtes/echter Motorrad/Sportler. Wer also lieber gleitend und leise die Natur/das Zweiradfahren geniessen möchte, sollte keine Veränderungen durchführen.
Auch ist zu beachten, dass der Leerlauf schon bei 2800/min (35 km/h) beginnt und die Motorbremse nicht mehr wirkt.