Hi,
so nun hier die ersten Tests mit derHIT-Kupplung, in einer 2011 Arctic-Cat DVX 300 ( Motor-Baugleich mit der Kymco Maxxer 300 Wide )
Lieferung:
Schnell und komplett wie in der Produktbeschreibung angegeben.
Eine Einbaubeschreibung ist nicht
wirklich dabei, nur zwei Zeichnungen die erklären wie der Nut-Locker
(Sicherungsblech für die große Mutter an der Kupplung) und die
Torque-Spring-Washer ( Kunststoff-Ringe die unter Kupplungsfeder
kommen ) eingebaut werden. Eigentlich kein Problem für
Werkstattmechaniker, Hobbyschrauber müssen sich halt merken in
welcher Reihenfolge sie was ausgebaut haben und wo die Teile beim
zusammenbau wieder hinkommen. Die Beschreibungen sind alle auf
Englisch.
Schön finde ich die Beilage in Form
dreier Dr.Pulleys-Aufkleber und einem Schlüsselanhänger.
Verarbeitung:
Sehr ordentlich und keinesfalls billig.
Alles passt , nichts wackelt, ordentliches, massiv wirkendes
Material. Die Serien-Kupplung wirkt im Vergleich zu der HIT -Kupplung
recht billig.Besonders fällt auf, das die Beläge der HIT -Kupplung
um einiges dicker sind als die der Serien Kupplung. Auch die Kupplung
selbst ist schwerer als das Original, was sich positiv auf
Vibrationen auswirkt.
Einbau:
Ohne Probleme , passte alles auf
Anhieb, nur die Beläge habe ich vor dem Einbau an den Kanten etwas
entgradet. Diesen Tipp hatte ich aus einem anderen Forum bekommen.
Meiner Meinung nach hat der Riemen nach dem Einbau mehr Spannung als
Serie.
Fazit:
Sehr ordentlich Verarbeitete Kupplung
zu einem guten Preis, vielfältig einstellbar aufgrund der
verschiedenen Federsätze die enthalten sind. Wer eine neue Kupplung
braucht, sollte auf jedenfall die HIT mit in Betracht ziehen.
Hobbytuner /Schrauber müssen anhand der Tests und Forenbeiträgen
entscheiden ob sich die Investition für sie lohnt. Eine
Einbauanleitung vielleicht sogar in verschieden Sprachen sollte
vielleicht auch im Lieferumfang enthalten sein.
Praxistest:
Wie oben schon beschrieben erfolgten
Lieferung und Einbau der HIT ohne nenneswerte Probleme.
Was mir als erstes aufgefallen ist, war
die Spannung des Riemens nach dem Einbau. Mit der Serien-Kupplung
„flatterte“ der Riemen im Standgas was bei der HIT überhaupt
nicht der Fall ist.
Bei der ersten kleinen Probefahrt fiel
sofort auf das sich die Anfahrdrehzahl um 700 U/min erhöht hat. Mich
persönlich stört das etwas, wobei bei einer größeren Probefahrt
etwas später , sich die Anfahrdrehzahl um etwa 250 U/min verringert
hat. Ich bin gespannt ob die Drehzahl während der Einfahrphase noch
ein wenig runtergeht. Hoffe ich zumindest , da die Clutch-Spring mit
12kg, schon die schwächste Feder im mitgelieferten Federnsatz ist.
Vielleicht gibt es ja auf nachfrage auch noch eine schwächere
Clutch-Spring.
Sehr positiv zu erwähnen ist das
Anfahren. Ohne „Reifenzittern“ oder zu rucken fährt das Quad
gleichmäßig aber mit spürbarem Druck los.
Um reproduzierbare Werte zu bekommen
muss die HIT eingefahren werden. Unten im Test mit der Fabrikneuen
HIT bzw. einer Laufleistung von weniger als 30 Kilometern ist zu
sehen das diese nicht annähernd an die Testzeiten der
Serien-Kupplung herankommt, auch die Höchstgeschwindigkeit war um
fast 10 km/h geringer.
Jetzt nach etwa 50 Kilometer
Laufleistung merkt man das die HIT-Kupplung mit jeden Kilometer mehr
„besser“ arbeitet und auch der Schlupf verringert sich zunehmend.
Bei der letzten Testfahrt heute Abend konnte ich schon die
Höchstgeschwindigkeit der Serien-Kupplung überbieten.
Fahrtest:
Fahrzeug 2011`Arctic Cat DVX 300 (
Motor-Baugleich mit Kymco Maxxer 300 Wide )
Änderungen:
Umgeritzelt von 15 auf 16 Zähne
Drossel im Ansaugstutzen entfernt ( nur bei Maschinen mit Keihin CVK32 Vergaser )
Dr.Pulley`s Gleitrolle SR2318/6-21 und Gleitstücke SP2318-J
Sekundarluftsystem deaktiviert
Kurbelwellen/Motorentlüftung geändert
Test Serien-Kupplung ( 2900km Laufleistung ): Lufttemperatur 24°C, leichter Wind
Anfahrdrehzahl : 1750 U/min
60 Fuß ( 18,2 8 Meter ): 1,995 Sekunden @ 46,04 km/h
330 Fuß ( 100,58 Meter ): 6,987 Sekunden @ 72,24 km/h
1/8 Meile ( 201,17 Meter ):11,984 Sekunden @ 83,98 km/h
1000 Fuß ( 304,80 Meter ):16,010 Sekunden @ 89,37 km/h
1/4 Meile ( 402,34 Meter ):19,983 Sekunden @ 90,28 km/h
0-20 km/h 1,014 Sekunden
0-60 km/h 4,980 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit : 96,59 km/h @ 7900 U/min
Distanz: 1,26 Km
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Test HIT-Kupplung ( NEU ) ;Clutch-Spring/Pillow-Spring 12kg / 20kg ; Lufttemperatur 24°C ; leichter Wind
Anfahrdrehzahl : 2360 U/min
60 Fuß ( 18,28 Meter ): 2,015 Sekunden @ 39,72 km/h
330 Fuß ( 100,58 Meter ): 6,994 Sekunden @ 63,19 km/h
1/8 Meile ( 201,17 Meter ): 12,996 Sekunden @ 74,03 km/h
1000 Fuß ( 304,80 Meter ): 17,037 Sekunden @ 76,73 km/h
1/4 Meile ( 402,34 Meter ): 22,104 Sekunden @ 78,4 km/h
0-20 km/h 2,015 Sekunden
0-60 km/h 6,994 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit : 88,47 km/h @ 7900 U/min
Distanz: 0,93 Km
Bemerkung: Hoher Schlupf der HIT-Kupplung während des gesamten Tests. Test abgebrochen!!!
Sobald die Einfahrphase vorüber ist, fahre ich dann den nächsten Test und veröffentliche ihn hier.
Gruß
Gallier