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DDirk

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Thursday, November 21st 2013, 8:26am

Danke für den Bericht. Das ist ja ein bekannter Effekt, dass die Gleitrollen den Verbrauch leicht senken können-wenn man die gesteigerte fahrfreude nicht am Gashahn auslebt. :D Zwar wird beim Anfahren durch die erhöhte Drehzahl ein wenig mehr geschluckt, aber wird durch die Senkung ab mittleren Geschwindigkeiten mehr als ausgelichen.
Herzliche Grüße
Dirk


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Hessenhonda

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Wednesday, November 20th 2013, 6:00pm

Verändert sich der Benzinverbrauch?

Hallo Rollerfreunde

man kennt sie, die Angler, Jäger, Schürzenjäger, manchmal auch Rollerfahrer - die mit ihrem Latein (Märchen) bezüglich Benzinverbrauch oder gar Fahrleistungen. :D :D :D prahlen.

Die Angaben (im wörtlichem Sinne) liegen dann oft in Bereichen - jenseits von Gut und Böse.. :?:

Jetzt, nachdem die tieferen Temperaturen das Touren-Rollerfahren einschlafen lässt, habe ich mal Bilanz gezogen. :D

Gut 4000 Km waren es in diesem Jahr. Wieder viel Autobahn- und Mittelgebirgs KM (treiben den Verbrauch meines 2 Takters immer in die Höhe), aber auch "gemächliche Ausfahrten". Eigentlich wie alle Jahre. :)

Im Schnitt verbrauchte ich über`s Jahr 3,8l/100Km - 4,2l/100Km. (jeweils um die Tachovoreilung von 7% bereinigt) :wacko:

In 2013 waren es 3,7l/100Km. Erst im 2. Halbjahr wurden die Dr. Pullys montiert. :) :P :)

Na, da kann ich nicht meckern, zumal auch noch wegen der durchschnittlichen Drehzahlabsenkung der Verschleiss gesenkt wird (auch kein Nachteil.) :thumbsup: :thumbsup:

Gruss Hessenhonda

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DDirk (21.11.2013)

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Thursday, September 19th 2013, 9:37am

Vielen Dank für deinen launigen Bericht! Ja, es stimmt: Man erkennt Dr.Pulley Piloten an einem ausgesprochen gut fahrendem Roller oder Quad und am endlosen Smiley-Grinsen im Gesicht des Fahrers! :) :) :)
Herzliche Grüße
Dirk


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Thursday, September 19th 2013, 1:36am

Pantheon Freunde wundern sich...

Hallo,

vor gut 1 Woche trafen sich zahlreiche Pantheonfreunde aus nah und fern (max 500Km - 5Tn) in Oberhessen. :) :) :)

Die gemeinsame Ausfahrt führte uns durch die mittelalterliche 4 Burgen Stadt Schlitz (grösste Adventskerze der Welt) und weiter durch die thüringische und hessische Rhön, nach Fulda. Sehr bergiges Gelände. Ich fuhr meinen 125er 2Takter (15PS) Pantheon - mit Sozia! - als "Führungsroller". :D

Die meisten Pantheonfreunde sind inzwischen dem 125er (auch führerscheinmässig) entwachsen und fuhren bissige hochvolumige Roller. :rolleyes:

Sofort, nach der Ankunft, im Quartier, wurde ich umringt und gefragt was mit meinem Roller los ist!? So wären ihre Pantheons seinerzeit nicht gefahren... Und das mit 2 Personen!! :thumbsup: :thumbsup:

Robby meine sogar, "er hätte seinem 600er endlich mal den Auspuff freiblasen können..." Gut, das war sicher besonders geschmeichelt. 8o

Tatsache ist, dass der Roller total serienmässig ist und nur die Dr.Pulleys "Rollen" und Gleitstücke erhalten hat.! :P

Wenn das so bemerkenswert sein soll, ist es mir nur recht. :thumbsup:

Ich jedenfalls bin mit den Fahrleistungen des "Oldtimers", der über 40000 Km auf der Uhr hat, sehr zufrieden. :!: :!:

Gruss Hessenhonda

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Thursday, August 22nd 2013, 2:01pm

jetzt läuft er wieder prima, mein 2T Pantheonroller

Hallo Dr. Pulley Freunde,

Nachdem ich bei einer Ausfahrt in die steile Rhön, festellte, dass mein Pantheon an Leistung verloren hat, war natürlich "Ursachenforschung" angesagt. Von 100Km/h, auf der Ebene, konnte ich nur noch träumen...

Der Antriebsriemen war zwar noch knapp im grünen Bereich, die Originalrollen hatten, nach 40 000 Km , noch erstaunlich wenig Abplattungen, die Vergaserabstimmung und das Kerzenbild waren optimal, die Kompression war OK und die Variatorteile zeigten keine Auffälligkeiten .

"Hauptübeltäter" war wohl der schon etwas verbrauchte Antriebsriemen.

Was sollte ich tun?

Wenn ich schon mal "alles auf" hatte, erschien es mir sinnvoll es mal mit den "geheimnisvollen Käseecken" von Dr.Pulley zu probieren.

Ich entschied mich für die 14gr Pulley`s und die 3 Gleitstücke, denn die Drehzahl sollte moderat bleiben.

Jetzt habe ich ca 2000 Km damit hinter mir und ich glaube, jetzt sind sie "eingefahren".

Fazit: Mein 125er fühlt sich fahrtechnisch "wieder neu" an. Er beschleunigt wie ein Elektroroller, durchgehend kraftvoll.
Ich kann sogar noch am Berg beschleunigen, da wo sonst keine Leistungsentfaltung erkennbar war.
Der Hauptvorteil: die (etwas höhere*) Endgeschwindigkeit wird schneller erreicht, was bei Überholvorgängen lebenswichtig ist.
Auf der A1 habe ich das (auf der Rückfahrt vom Wattwurmtreffen) dutzende Male erfolgreich getestet.....

Das müsste sich wohl noch verbessern, wenn ich wieder einen neuen Antriebsriemen (mit der Originalbreite)
eingebaut habe.

Der Verbrauch ist - für einen Zweitakter - mit regulär 3,5 - 3,7 l/100 km, Autobahn oder mit Sozia 4 - 4,2 l/100 km im hügeligen Terrain zufriedenstellend.

*107 Km/h nach NAVI Angaben

Gruss Hessenhonda

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DDirk (22.08.2013)

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Monday, July 15th 2013, 8:32am

Verbrauch trotz hoher Anfahrdrehzahl gleich geblieben? ?(

Weil nur beim Anfahren höher! Ab mittleren Geschwindigkeitermn sinkt die Drehzahl und damit der Verbrauch! In der Summe gleicht es sich aus bei dir.
Herzliche Grüße
Dirk


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bertolt

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Sunday, July 14th 2013, 10:32pm

Honda Pantheon 125 JF05 Bj.201

Hallo,
habe mir an meinem Pantheon 125 2T die 13g von Dr Pulley eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Da ich sowiso neue Rollen benötigt habe,
dachte ich veruchen wir es ein mal.


Geht jetzt richtig gut, bessere Beschleunigung, hängt besser am Gas, hält am Berg länger durch, läuft bei 100
ruhiger. Auch die Vmax wird schneller erreicht. :thumbsup:

Jetzt kommt das Aber, die Drehzahl ist durch die leichten 13g Gewichte beim
anfahren noch höher, dreht beim Beschleunigen sehr hoch, geht aber richtig gut
ab. Wer das nicht mag soll lieber zu den 14g greifen.
Verbrauch trotz hoher Anfahrdrehzahl gleich geblieben? ?(

Würde jetzt gerne mal die 14g ausprobieren, denke das 13,5g ideal währen. Wenn
ich mal wieder Zeit habe werde ich sie bestellen, oder einen Mix um auf 13,5 zu
kommen.

Gruß Martin

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