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DDirk

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8

domenica, 23. agosto 2015, 15:25

Würde es etwas bringen, die Lüfterscheibe (also das Gegenstück der Varioscheibe) auch so zu polieren? Der Reibungswiderstand der Vario zum Antriebsriemen würde dadurch sinken.

Wenn es zu glatt wird, könnte der Riemen Schlupf bekommen, da würde ich vorsichtig sein. Zumal die Wandler Steigscheiben im Originalzustand bleiben. Dann ist dort mehr Reibung als in der Vario, das könnte-muss nicht - Probleme bereiten.
Herzliche Grüße
Dirk


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Don R. Stag (23.08.2015)

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7

domenica, 23. agosto 2015, 13:10

Hallo Dirk,

die Fotos vergrößern deutlich und durch die Belichtung sind die Unebenheiten tatsächlich dramatischer als wenn Du den Teil in Händen hältst. Tatsächlich rutscht eine Kunststoffspatel schön glatt über die Laufflächen der GDP, duetlich besser jedenfalls als in der Varioscheibe selbst - aber auch dort ist es erheblich besser geworden als nach der mechanischen Politur und vor der industriellen Politur.

Ich werde mir die 11 gr mal anschaffen und testen.

Würde es etwas bringen, die Lüfterscheibe (also das Gegenstück der Varioscheibe) auch so zu polieren? Der Reibungswiderstand der Vario zum Antriebsriemen würde dadurch sinken.

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6

domenica, 23. agosto 2015, 10:14

Möglicherweise sind die Teile glatter, als es die Fotos zeigen. Wenn du mit dem Finger drüberfährst, solltest du eigentlich nichts rubbeliges spüren. Mit weltweit einzigartig meinte ich, dass sie so schön wie ein Schmuckstück aussieht.
Dass die Gleitrollen nicht funktionieren, würde ich nicht sagen. Immerhin laufen sie selbst bei unbehandelten Daelim Varios in 90% der Fälle gut. Der größte Knackpunkt sind oft richtige Wulste auf der Gegendruckplatte, die gibt es bei dir nicht.
11-11,5g wäre sinnvoll.
Herzliche Grüße
Dirk


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5

sabato, 22. agosto 2015, 19:01

Wenn ich mir dann noch die Rampen anschaue, komme ich zu dem Schluß, dass die Pulley´s mit dieser Vario nicht funktionieren werden. Da muss noch kräftig nachgearbeitet werden.
Da ist nichts mehr zum Nacharbeiten. Leider. Die Teile sind vorher mit Dremel und Autosol poliert worden bis ein Ergebnis ähnlich von member Oedter vorgelegen hat. Danach wurden sie an einen Schmuckhersteller zur Feinpolitur übergeben worden. Dabei wurde die Oberfläche der Varioscheibe etwas gehärtet (prozessbedingt). Danke für die ehrliche Antwort allerdings - d.h. für Daelim S3 werden die SR Rollen schlichtweg selbst nach erheblichem Aufwand nicht verwendbar.

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sabato, 22. agosto 2015, 18:39

Wenn ich mir die Fotos der polierten Keilscheibe und der Gegendruckplatte ansehe, muss ich der Aussage "minderwertiges Materialgefüge bei der Dealim-Vario" leider zustimmen. Sieht auch nach dem Polieren aus wie eine lackierte Rauhfasertapete. Vor lauter Partikel-, Zunder- oder Lufteinschlüssen, wird man auf der Keilscheibe keine plane, homogene Lauffläche hinbekommen. Die Laufflächen auf der Gegendruckplatte sind immer noch porös, sehen aus wie Apfelsine und die scharfe Außenkante ist nicht abgerundet.
Wenn ich mir dann noch die Rampen anschaue, mit der pickelig, zerklüfteten Oberfläche, komme ich zu dem Schluß, dass die Pulley´s mit dieser Vario nicht funktionieren werden. Da muss noch kräftig nachgearbeitet werden.

Gruß Derek

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3

sabato, 22. agosto 2015, 18:14

aber so wie nun deine aussieht, wird es wohl weltweit keine zweite geben. :thumbsup:
Bei 110kg würde ich dir ein Gewicht von -15% etwa empfehlen, evtl. sogar -20%
Viel Erfolg!
Wie darf ich das verstehen, Dirk? Das sie superkacke ist oder gut gelungen?

Übrigens die GDP hat vorher noch besch. ausgesehen, nach dem Ultraschallbad war sie sogar teilweise angerostet.

Original haben wir 13 gr verbaut, also 11,0 gr wäre einen Versuch wert?

DDirk

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sabato, 22. agosto 2015, 16:43

Hallo Don,
vergiß nicht, dass unzählige Anwender keine Probleme haben, daher auch nicht berichten . Leider!
Es ist ja bekannt, dass die Varios der Daelims nicht zu den qualitativ besten gehören-aber so wie nun deine aussieht, wird es wohl weltweit keine zweite geben. :thumbsup:
Bei 110kg würde ich dir ein Gewicht von -15% etwa empfehlen, evtl. sogar -20%
Viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Dirk


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1

sabato, 22. agosto 2015, 14:16

SR Gleitrollen - Daelim S3 - 125fi

Hallo an die Spezialisten,


ich lese öfter von Problemen mit dem Kippen der SR Gleitrollen im S3. Der letzte Eintrag vom Mai d.J. war ja positiv, allerdings sind die Rollen beim User Oedter leider dann sich bei 1300 km wieder gekippt und ausgebaut worden.


Ich möchte das jedoch unbedingt auch selber versuchen und habe meine Original Vario von unserem Spezialisten polieren lassen und die Fotos angehängt.
Glaubt Ihr, das ich damit eine reelle Chance auf Erfolg haben könnte?


Welches Rollengewicht empfehlt Ihr mir? Ich wiege leider selber ca. 110 kg . Danke im Voraus für die Antworten.

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