You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dr.Pulley Userforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Maggoo

Techn. Tüftler

Posts: 219

Date of registration: Jul 27th 2012

wcf.user.option.userOption51: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Location: Hamburg

Occupation: Privatier

Thanks: 114

  • Send private message

6

Sunday, July 8th 2018, 12:25am

Unterschied 16 zu 15 Grad. Rollen ? Ich denke die Endgeschwindigkeit kann sich nicht erhöhen wegen des Randes am Ende der Rollenlaufbahnen .Oder was mein ihr ?

Sollte Die Hülse an der Variomatik leicht einfetten ?

Durch die Form der SR-Gleitgewichte werden diese in den Laufbahnen durch die Fliehkraft weiter nach außen gedrückt. Das bewirkt die eckige Form beim Anschlag in den Laufbahnen. Der Riemen steigt noch etwas höher, was zur Folge hat, dass die Endübersetzung etwas länger wird. Die entsprechende Motordrehzahl verringert sich durch die längere Übersetzung. Die Differenz zur Maximaldrehzahl erzeugt dann einen Zuwachs bei der Endgeschwindigkeit.
Die Gleithülse bei dieser Vario ist ein Trockenläufer in einer selbstschmierenden Sintermetallbuchse. Die Gleithülse bitte nur reinigen und polieren mit Autosol. Bitte nicht fetten, auch nicht nur ganz wenig, sonst wird die Hülse schnell festlaufen. Staub, Schmutz und Abrieb setzen sich ganz schnell an der ungeschützten Gleitfläche fest bzw. kleben an dem Fettfilm und verharzen die Hülse. Als Folge wird sie schwergängig und läuft blau an.
Gruß Derek

subba2

Trainee

Posts: 10

Date of registration: Jun 13th 2016

wcf.user.option.userOption51: YAMAHA X - Max 300

Location: Mannheim

  • Send private message

5

Saturday, July 7th 2018, 9:37pm

Rollengewicht und V- Max

Unterschied 16 zu 15 Grad. Rollen ? Ich denke die Endgeschwindigkeit kann sich nicht erhöhen wegen des Randes am Ende der Rollenlaufbahnen .Oder was mein ihr ?

Sollte Die Hülse an der Variomatik leicht einfetten ?

Joschi

Trainee

  • "Joschi" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Jun 25th 2018

wcf.user.option.userOption51: Piaggio Beverly 350

Location: Stuttgart

Thanks: 2

  • Send private message

4

Friday, July 6th 2018, 7:25pm

Ja,ich habe die 16 Gramm schon getestet. Anzug war minimal besser, Endgeschwindigkeit gleich. Habe mir jedoch nun die 15 Gramm eingebaut.

subba2

Trainee

Posts: 10

Date of registration: Jun 13th 2016

wcf.user.option.userOption51: YAMAHA X - Max 300

Location: Mannheim

  • Send private message

3

Friday, July 6th 2018, 3:03pm

16 gr. Test erledigt ???

Hallo zusammen,
für alle die das Thema interessiert, ich habe heute von einem Yamaha Händler eine Kopie der Einbauanleitung für die Vario wie folgt erhalten:
Sofern die alte Varioschraube und Scheibe wiederverwendet werden, beträgt das anzuziehende Drehmoment 115 Nm.
Werden eine neue Varioschraube und Scheibe verwendet, beträgt das anzuziehende Drehmoment 120 Nm.
Grüße Joschi
Sind die 16 gr. schon eingebaut und getestet ???

Joschi

Trainee

  • "Joschi" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Jun 25th 2018

wcf.user.option.userOption51: Piaggio Beverly 350

Location: Stuttgart

Thanks: 2

  • Send private message

2

Tuesday, June 26th 2018, 10:04pm

Hallo zusammen,
für alle die das Thema interessiert, ich habe heute von einem Yamaha Händler eine Kopie der Einbauanleitung für die Vario wie folgt erhalten:
Sofern die alte Varioschraube und Scheibe wiederverwendet werden, beträgt das anzuziehende Drehmoment 115 Nm.
Werden eine neue Varioschraube und Scheibe verwendet, beträgt das anzuziehende Drehmoment 120 Nm.
Grüße Joschi

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

DDirk (28.06.2018)

Joschi

Trainee

  • "Joschi" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Jun 25th 2018

wcf.user.option.userOption51: Piaggio Beverly 350

Location: Stuttgart

Thanks: 2

  • Send private message

1

Monday, June 25th 2018, 8:25pm

Anzugsmoment Variomatikschraube

Hallo,
ich fahre einen Yamaha x max 300. Ich habe mir für diesen von Dr. Pulley die 16 Gramm Variorollen bestellt.

Weiß vielleicht zufällig jemand von Euch, mit wieviel Newtonmeter die Schraube der Variomatik angezogen wird?

Ein Bekannter von mir hat sich vor einigen Tagen diese Schraube abgerissen und ich möchte natürlich nicht, dass mir das selbe passiert.
Im Voraus schon einmal besten Dank.
Grüße Joschi

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Counter:

Hits today: 92,911 | Hits yesterday: 97,027 | Hits record: 180,039 | Hits total: 62,426,448

Translate to

Dr.Pulley Shop

Dr.Pulley / Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share