You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dr.Pulley Userforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Posts: 2,821

Date of registration: Dec 3rd 2010

wcf.user.option.userOption51: KYMCO, Myroad 700i

Location: Überlingen

Occupation: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Thanks: 543

  • Send private message

3

Wednesday, September 14th 2022, 9:32am

Hallo Mäxchen,
von so einer Lösung habe ich noch nie gehört, keine Ahnung, was das bewirkt oder gar zu überlisten ist.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Mäxchen

Intermediate

  • "Mäxchen" started this thread

Posts: 21

Date of registration: Jun 21st 2014

wcf.user.option.userOption51: Yamaha N-Max 125

Location: Duisburg

Occupation: Hobbyschrauber

Thanks: 1

  • Send private message

2

Wednesday, July 27th 2022, 7:35pm

Nun,
da es anscheinend noch niemand getestet hat, habe ich mich heute dazu entschieden, den Motordeckel zu entfernen und mir den Antrieb mal anzusehen.
Demnach ist es so, dass es Wurst ist, ob die Vario und deren Gewichte verändert werden oder nicht.

Wieso?
An der Kupplungsglocke befindet sich eine magnetische Erhöhung. Diese Erhöhung rast einmal pro Umdrehung an einen Sensor vorbei, der in einem sehr geringen Abstand davor sitzt. Vom Sensor wird ein Kabel zur ECU geführt.
Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um ein Drehzahlsignal, denke ich.

Somit ist meine Idee also für die Tonne, da wenn der Sensor meldet, die Drehzahl ist erreicht, folgt die Drosselung.

Also entweder dann doch die offene Programmierung oder eine Möglichkeit finden, dass Sensor Signal zu verlangsamen.

Na ja.
Wieder eine Spur schlauer!

Mäxchen

Intermediate

  • "Mäxchen" started this thread

Posts: 21

Date of registration: Jun 21st 2014

wcf.user.option.userOption51: Yamaha N-Max 125

Location: Duisburg

Occupation: Hobbyschrauber

Thanks: 1

  • Send private message

1

Monday, July 25th 2022, 5:21pm

Endgeschwindigkeit durch Rollen bei gleicher Motordrehzahl steigern

Hallo,
leider habe ich mir einen Motorwell EFI 45'er (Modell 2019, Euro4) Crogen-Sport 4T-Scooter zugelegt. Die Elektronik (Conti Einspritzung) bremst den Scooter bei exakt 47 km/h (GPS) ein. Laut Händler drosselt der Scooter bei einer bestimmten Motordrehzahl.
Nun gibt es eine Möglichkeit, die Elektronik beim Hersteller (sitzt in Ungarn) öffnen zu lassen. Damit soll der Scooter zwischen 55 und 63km/h laufen.

63 km/h wäre mir aber viel zu viel, sodass ich an die Pulley Gleitrollen gedacht habe.
Aus zahlreichen Posts hier im Forum konnte ich das auch schon lesen, dass die Endgeschwindigkeit steigen soll.

Meine Idee ist es, die originalen 6.6 Gramm Rollen gegen 6 Gramm Pulleys zu tauschen.
Jetzt interessiert mich eure Meinung, ob ich da richtig denke und die Endgeschwindigkeit meines Scooters von 47 auf 47+X , bei gleicher Motordrehzahl, gesteigert bekomme.

Wie bereits erwähnt: Die Drosselung soll über die Motordrehzahl gesteuert werden.

Gruß,
Max

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Counter:

Hits today: 58,589 | Hits yesterday: 137,144 | Hits record: 180,039 | Hits total: 63,333,320

Translate to

Dr.Pulley Shop

Dr.Pulley / Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share