Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Admin-Dr.Pulley Spezialist
Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010
Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i
Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley
Anfänger
Registrierungsdatum: 7. August 2020
Mein Fahrzeug:: kymco new downtown 125
Anfänger
Registrierungsdatum: 29. Mai 2012
Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i
Oldie
Registrierungsdatum: 22. Juli 2012
Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung
Beruf: Pensionär
Hallo miteinander,
ich bin neu hier, zumindest für Euch, denn ich habe hier schon so einiges mitgelesen. Ist nett hier.
Im Februar habe ich mir einen gebrauchten Downtown 125i in steingrau gekauft. Nach 2 1/2 Jahren war der gerade mal eingefahren. Inzwischen hat er knapp 3500 km mehr auf der Uhr. Da ich von einem MBK Flame 125 (Baujahr 1994) mit tapferen 8,7 PS komme, war ich natürlich mit den Fahrleistungen des Downi hochzufrieden. Die Betonung liegt auf "war". Dann habe ich immer wieder von Dr. Pulley gelesen und auch von den Problemen, die beim 125er mit der Vario auftreten können. Also habe ich mir dann hier die Sportvario und die 12,5g-Gewichte bestellt. Mit der tollen, bebilderten Anleitung von Hansi war das selbst für als Schraub-Unerfahrenen wie mich ein Kinderspiel. Danke, Hansi.
Aber was ich dann erlebt habe, hätte ich mir nie vorgestellt. Nach einer gewissen Einfahrzeit läuft der Downi, das es eine wahre Freude ist. Die Beschleunigung ist von Anfang an packend und ohne Loch da, meine Topspeed ist gestiegen und dafür der Verbrauch gesunken. Toll.
Zur Topspeed kann ich soviel sagen: ich fahre viel Autobahn und da ist er bei 124 km/h in die Drehzahlbegrenzung gelaufen. Bergab mit Rückenwind und abstehenden Ohren (wenn die unter dem Helm überhaupt was bringen) geht die Tachonadel an der gleichen Stelle jetzt bis 140 km/h. Laut Navi sind das 114 bzw. 128 km/h. Und das mit nur 125 ccm. Irre! Allerdings nicht in der Ebene, da ist es zugegeben doch etwas weniger.
Mein Verbrauch, den ich mir bei jeder Betankung notiere (mache ich beim Auto auch; ist so eine Macke von mir) ist nach der Einfahrzeit der Rollen um sagenhafte 0,25 Liter runter gegangen.
Ich bin von Dr. Pulley begeistert. Frage mich nur, warum das bisschen Nylon nicht gleich ab Werk eingebaut wird. Sollte doch ein Verkaufsargument sein. Naja, was solls, jetzt hab ich sie ja drin. Es ist wirklich schon sagenhaft, was für Fahrleistungen aus nur 125 ccm rauszuholen sind.
Grüße aus dem Westerwald und allzeit knitterfreie Fahrt wünscht
speedy57
Zur Topspeed kann ich soviel sagen: ich fahre viel Autobahn und da ist er bei 124 km/h in die Drehzahlbegrenzung gelaufen. Bergab mit Rückenwind und abstehenden Ohren (wenn die unter dem Helm überhaupt was bringen) geht die Tachonadel an der gleichen Stelle jetzt bis 140 km/h. Laut Navi sind das 114 bzw. 128 km/h. Und das mit nur 125 ccm. Irre! Allerdings nicht in der Ebene, da ist es zugegeben doch etwas weniger.
Anfänger
Registrierungsdatum: 29. Mai 2012
Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Fralbu (08.08.2012)
zur zeit sind 2 Distanzscheiben drin. Muss aber vielleicht noch mal nachschauen, da ich den Testlauf allerdings nur im Stand gemacht habe. Wo wäre denn optimal ?
Gruß Günter
Anfänger
Registrierungsdatum: 28. Februar 2012
Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125
Habe die Tuning Vario mit den 12,5 er Gewichten jetzt gegen die alte Version ausgetauscht. Da ich den Roller erst vor kurzem erworben habe, kann ich noch nicht all zuviel über die Fahrleistungen berichten. Eins kann ich aber auf jeden Fall bestätigen, Anzug und Durchzug haben sich deutlich verbessert.
Hoffe,daß ich das mit den Distanzscheiben richtig verstanden habe. Habe noch ca. 1mm nach oben Luft.
Gruß Günter
ghavertz (04.04.2012)
Anfänger
Registrierungsdatum: 28. Februar 2012
Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125
DDirk (03.04.2012)
blackforestdowni (03.04.2012)
Schüler
Registrierungsdatum: 11. Juni 2011
Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125 i 125 ccm Baujahr 2009
Beruf: KFZ .Fachmann
Hallo Dirk , habe jetzt die Scheiben der Sport-Vario komplett entfernt ,habe den Versuch statt 11 Gramm und jetzt 13 Gramm Pulleys gemacht , die Anfahrdrehzahl ist ncht so hoch wie bei 11 Gramm .Mit der Anzahl der washer Ringe steuerst du die Steighöhe des Riemens. mehr Ringe: Riemen bleibt tiefer und umgekehrt.
Ich würde mal mit einem oder zwei anfangen. Dann den Eddingstift Test machen. Anschließend je nach bedarf mehr oder weniger Ringe einsetzen. Der Riemen sollte bei höchster Geschwindigkeit möglich bis zur Kante der Steigscheibe gehen.
DDirk (03.04.2012)
Schüler
Hallo Dirk ,besten Dank für Deine Info. wegen der Scheiben,habe im Moment alle 3 eingebaut ,und es geht mit den 11 Gramm Gewichte ab wie an einer Schnur gezogen,auch die Leistung hat sich spürbar verbessert. Der Anzug ist Bissiger geworden, ich habe aber auf der Autobahn noch kein Test gemacht ,werde das in der nächsten Zeit tun ,wenn die Drehzahl zu hoch rauskommt werde ich die 13 Gramm Rollen probieren ,ich habe gelesen das für die Sport Vario 12,5 Gramm die beste Lösung sein soll? 1/2 Gramm wird evt. nicht ausschlaggebend sein .Mit der Anzahl der washer Ringe steuerst du die Steighöhe des Riemens. mehr Ringe: Riemen bleibt tiefer und umgekehrt.
Ich würde mal mit einem oder zwei anfangen. Dann den Eddingstift Test machen. Anschließend je nach bedarf mehr oder weniger Ringe einsetzen. Der Riemen sollte bei höchster Geschwindigkeit möglich bis zur Kante der Steigscheibe gehen.
blackforestdowni (31.03.2012), Fralbu (08.08.2012)
Schüler
Hallo Dirk ,habe die Sport Vario vorgestern Bestellt und bereits Heute bekommen ,vielen Dank für die schnelle Lieferung. Bevor ich mich an den Einbau mache möchte ich Fragen ob man alle 3 Scheiben (Washer),oder Versuchsweise eine oder die anderen einbauen soll?Hallo Sxrd und so weiter, (hast du auch einen Namen, den man sich merken kann ?
also diesen Händler würde ich ja meiden in Zukunft-das mal vorweg.
Mit der V181405 wirst du deine Freude haben und den DT nicht mehr loslassen wollen...
G5 ist der Motortyp, so wie GY6 oder andere. Vergiss es einfach...
Der Einbau der vario ist sehr einfach, bei den Rollen muss man aufpassen. Aber es ist eine Anleitung samt Bildern dabei.
Gute Besserung für die Bandscheiben!
Anfänger
Registrierungsdatum: 22. Februar 2012
Mein Fahrzeug:: Kymco DownTown 125ie
DDirk (27.03.2012)