Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. September 2012, 19:45

Frust!

Halo Dirk!

Der Riemen scheint schon bis zur Kante zu gehen. Trotzdem habe ich heute die Vario wieder umgerüstet auf 1 Scheibe in der Vario und 13g-Pulleys. Beschleunigung hat natürlich nachgelassen. Aber immer noch nicht wirklich schlecht. Topspeed aber unverändert bei deutlich reduzierter Drehzahl. Aber: das Schlagen des Riemens im Leerlauf ist weg! Anscheinend bekomme ich den Downtown trotz aller Maßnahmen nicht auf über 120 km/h lt. Tacho. Da hätte ich auch die Originalvario mit den 12g-Dr.-P.-Rollen drin lassen können!

Viele Grüße!
Franz

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. September 2012, 08:15

Kann es sein, daß der Keilriemen zu schmal ist für die Sportvario mit 3 Scheiben?

Die Scheiben verbreitern ja den Spalt zwischen den Steigscheiben. So gesehen kann der Riemen schon zu schmal sein. Du solltest mit deiner Bestückung mal einen Eddingstift Test machen. Dann siehst du sofort, wie hoch der riemen noch kommt. Optimal ist es, wenn er bis an die Kante geht.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. September 2012, 17:34

Hallo, Dirk!

Das Riemenschlagen war erst nach dem Einbau der Dr.-P.-Sportvario aufgetreten und ist nach Einbau der 3 Unterlegscheiben (Washer) heftiger geworden. Kann es sein, daß der Keilriemen zu schmal ist für die Sportvario mit 3 Scheiben? Inzwischen habe ich mir aus Sicherheitsgründen einen Malossi-Kevlar-Riemen bestellt. Habe momentan wie berichtet die 12g-Dr.-P-Gewichte eingebaut. Die Beschleunigung bis 100 km/h ist super. 120 km/h liegen bei 9.000 U/Min. an. Mehr ist auf der Landstrasse momentan (windig) nicht drin. Sollte ich evtl. wieder auf 13g-Gewichte umsteigen und auf eine oder zwei Scheiben in der Vario verzichten? Die Beschleunigung ist allerdings zur Zeit wahnsinnig gut!

Freundl. Grüße!
Franz

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. September 2012, 10:14

Ich kann mir irgendwie nicht vostellen, dass sich der Riemen gelängt hat. Eher glaube ich an ein Ungleichgewicht des Drucks auf den Riemen den vorderen und hinteren Steigscheiben. Der soll nämlich etwa ausgeglichen sein.
Ist hinten z.B. der Druck der Gegenfeder zu niedrig, kann es evtl. solche Effekte geben. Durch die Vario vorne und die leichteren Rollen ist vorne der Druck verstärkt worden. Also evtl. hinten einen Ring mit 1-2mm Stärke zur Gegendruckfeder legen oder eine verstärkte Feder von malossi/Polini einsetzen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fralbu (11.09.2012), Geschi (13.09.2012)

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. September 2012, 19:07

Hallo Franz,

die meisten machten die besten Erfahrungen mit 12-12,5g Rollen in der vario. Das könnte auch dir helfen, die Drehzahlen etwas höher zu bringen.

Vielen Dank, Dirk!

Mit den 12 g - Rollen und den 3 Unterlegscheiben in der Sportvario passt es jetzt. So bleibt alles!

Aber:

als kleiner Schönheitsfehler macht sich jetzt vor Ampelstops im Lerrlauf ein Schlagen des Keilriemens bemerkbar! Hoffe sehr, daß er sich durch all die Tests nicht ungleichmäßig gelängt hat. Ich meine aber auch, daß der Keilriemen nach der letzten Montage der Gewichte und der 3 Scheiben im Stand ohne Motorlauf etwas lockerer geht - also nicht mehr so stramm wie vorher sitzt! Muß evtl. an der Kupplung etwas verändert werden?

Viele Grüsse!
Franz

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. September 2012, 22:43

Hallo Franz,

die meisten machten die besten Erfahrungen mit 12-12,5g Rollen in der vario. Das könnte auch dir helfen, die Drehzahlen etwas höher zu bringen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fralbu (09.09.2012)

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. September 2012, 21:41

Hallo Dirk! Hallo liebe Downtownfans!

Vielen Dank für die schnelle Lieferung der Vario und der 13 g - Gewichte, Dirk. Habe sie am 5.9. erhalten und sofort eingebaut. Inzwischen so ca. 300 km getestet. Anzug ist nahezu normal geblieben. Die Topspeed ist etwas gestiegen. Ca. 120 km/h Landstrasse, aber auch ca. 130 km/h auf der Autobahn unter günstigen Bedingungen. Mir ist jedoch sofort aufgefallen, daß der Downtown irgendwie ruhiger geworden ist. Blick auf den Drehzahlmesser: Die Drehzahlen sind im oberen Bereich (über 80 km/h) drastisch gesunken! Nur noch so ca. max. 8.500 U/Min bei 120 km/h! Auf 9.000 U/Min. kommt er fast nur noch bergab! Aber: seine 11 kw bzw. 15 PS entfaltet der Downtown doch erst bei 9.000 U/Min.! Was soll ich optimieren? Habe keinen der 3 Zwischenringe (washer) eingebaut. Sollte ich vieleicht einen oder zwei Ringe einbauen? Oder lieber das Rollengewicht reduzieren auf 12,5 oder 12g??? Oder beides????? Möchte die Beschleunigung ab 80 km/h verbessern. Und vieleicht läßt sich die Topspeed auf der Landstrasse (da kürzerer Anlauf als auf der Autobahn) ja durch eine Erhöhung der Drehzahlen (so auf ca. 9.500 U/Min.) auch noch etwas steigern!? Was würdet Ihr mir raten. Ich möchte keinen reinen Aotobahnroller, da ich überwiegend Landstrasse fahre, aber dort möchte ich einen LKW oder auch einen Pkw, der so mit 80 vor mir herfährt deutlich schneller als bisher überholen können.

Viele Grüsse!
Euer fast zufriedener Franz

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. August 2012, 10:04

Hallo Franz, das ist ja ein bekanntes Problem beim DT125: Die Originalvario ist wegen den Stiften in der Gegendruckplatte sehr anfällig, ums mal dezent zu sagen. Die hakeln gerne und das ist meist der Grund für unterschiedliche Leistungen. Mit der Dr.Pulley Vario wirst du sicherlich sehr zufrieden sein. Ab Montag bin ich zurück, dann hast du sie bald.
Gruß aus Holland!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. August 2012, 09:56

Aktualisierung

Hallo liebe Downtownfreunde!

Also mit noch leichteren Rollen von Dr. P. haben mir persönlich die Fahrleistungen meines Downtowns nicht mehr gefallen. Er zog zwar selbst bei Gegenwind bis ca. 115 km/h Tachoanzege in einem durch mit einer Superbeschleunigung - aber ich hätte eben gerne etwas mehr Topspeed bei normaler Beschleunigung. Habe daher die 11 g - Rollen wieder ausgebaut und zwischenzeitlich mal durch Mischen der 11 und 12 g - Rollen etwas experimentiert. Hat aber keine große Änderung gebracht. Die 11 g - Variante wäre allerdings etwas für den Stadtverkehr oder für "Zuzweitfahrer". Habe jetzt die 12 g Rollen drin und bin fast zufrieden, zumal der Roller jetzt bei 3.000 km wohl eingefahren ist. In Schulnoten ausgedrückt ist die Beschleunigung bis 80 gut, von 80 bis etwa 110 befriedigend, darüber ausreichend. Topspeed bis etwa 125 km/h Tachoanzeige. Schon beinahe so schnell wie mein früherer X-Max! Habe jetzt die Sportvario mit 13 g - Gewichten bei Dr.- P. bestellt. Werde nach Einbau und Einfahren der Rollen wieder berichten.

Mit freundlichen Grüssen!
Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fralbu« (24. Februar 2013, 14:24)


Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Juli 2012, 16:08

neuer Downtown 125i mit wenig Biss

Hallo!

Möchte meinen Beitrag nach der 1. Insp. (500 km) und inzwischen erreichtem km-Stand von 850 ein wenig aktualisieren.

Also bis ca. 80 km/h super Beschleunigung, bis 100 km/h etwas weniger, aber über 100 km/h wird die bisher erzielte Topspeed von 122 km/h nur nach etwas längerem Anlauf erreicht. Allerdings ist die Drehzahl nach den inzwischen gefahrenen km etwas zurückgegangen: bei 110-115 km/h etwa knapp 8.600-9.000 U/Min und bei Topspeed (ca. 122 km/h) ca. 9.500 U/Min. Habe das Gefühl, daß die Vario noch etwas leichtere Dr.-P.-Rollen als 12g benötigt. Werde daher demnächst mal die 11g Rollen in der Originalvario testen. Falls das auch nicht viel bringt, werde ich nach der Einfahrphase, so ca. nach 2.500 km, auf die Dr.-P.-Vario umsteigen. Die Fahrleistungen bis 100 km/h entsprechen nahezu den Werten meines bisherigen X-Max. Mein Freund, der die neue X-Max fährt, kann mich erst so bei ca. 115 km/h überholen. Danach ist er aber etwas schneller. Nach seinen Angaben ca. 125 km/h bei 10.000 U/Min. Er fährt allerdings bereits um 15 % leichtere Gewichte von Dr. P. (8,5 g) und sein Roller ist bereits gut eingefahren! Ich habe daher noch Hoffnung, die Fahrleistungen des Downtown auf die Werte des X-Max zu steigern! Übrigens: alle angebenen Werte nach Tachoanzeige, wobei die Anzeigen des Downtown mit denen des X-Max übereinstimmen.

Werde weiter berichten.

Mit freundlichen Grüßen!
Franz

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juli 2012, 22:01

Hallo Franz, ich würde auch erst nochmal den korrekten Sitz der Gleitrollen prüfen. Magoo hat schon recht, die Stiftein der Gegendruckplatte der Originalvario klemmen oft, dann kann zu viel Platz für die Rollen entstehen und sie kippen. Deshalb schrieb ich, die Originalvario ist absoluter Mist... (Ich betone, nur die beim DT125! Alle anderen sind ok!)
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juli 2012, 20:53

......Mein X-Max hat nach der Einfahrphase mit den 8,5 g - Rollen (30 % leichter als Original).....


Hallo Franz,

Glückwunsch zum Downtown, hoffentlich wirst du damit glücklich. Bei 10000 U/Min mit 118 Km/h sind wohl die Pulleys gekippt oder die Variostifte klemmen. Der X-Max 125 hat übrigens 10 Gramm Original-Rollen. Die verbauten 8,5 Gramm Pulleys sind dann 15 % leichter und nicht 30 %. Warum hast du denn nicht den neuen X-Max 125 genommen?

Gruss Derek

Hallo Derek!

Ein neuer X-Max war mir einfach viel zu teuer! Zudem haben sich einige Yamaha-Händler bei der geplanten Inzahlungnahme äußerst kundenfeindlich verhalten! Da bin ich bei Kymco-Händlern wesentlich besser bedient worden. Außerdem sind diverse Testberichte und Beiträge in Foren sehr positiv für den Downtown.

Ja, bei den 30 % ist mir doch tatsächlich ein dicker Fehler unterlaufen! 15 % weniger als Original ist natürlich korrekt! Schon berichtigt!

Viele Grüße!
Franz

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juli 2012, 18:18

......Mein X-Max hat nach der Einfahrphase mit den 8,5 g - Rollen (30 % leichter als Original).....


Hallo Franz,

Glückwunsch zum Downtown, hoffentlich wirst du damit glücklich. Bei 10000 U/Min mit 118 Km/h sind wohl die Pulleys gekippt oder die Variostifte klemmen. Der X-Max 125 hat übrigens 10 Gramm Original-Rollen. Die verbauten 8,5 Gramm Pulleys sind dann 15 % leichter und nicht 30 %. Warum hast du denn nicht den neuen X-Max 125 genommen?

Gruss Derek

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juli 2012, 18:16

Willkommen hier und Gratulation zum DT!!
Der DT125 hat original 13g drinnen. Ich würde mal auf 11 oder 11,5 gehen. Und dann schnellstmöglich die spezielle Vario V181405 einbauen. Die dann aber mit deinen vorhandenen 12g Rollen. Die Vario vom DT125 taugt nämlich herzlich wenig. Siehe dazu mal die entsprecheneden Berichte hier und auch im Kymco ZZIPForum.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Fralbu

Oldie

  • »Fralbu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Honda Forza 125i, EZ 07/2015, mattgrau/schwarz glänzend, Malossi Multvar 2000 mit 11 g Dr.-P.- Rollen und härterer Gegendruckfeder in der Kupplung

Wohnort: 59192 Bergkamen

Beruf: Pensionär

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juli 2012, 10:36

neuer Downtown 125i mit wenig Biss

Hallo, liebe Downtown-Freunde!

Bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines metallicblauen Downtown 125i, der erst 350 km/h auf der Uhr hatte! Meinen bisherigen Yamaha X-Max 125i mit 21.000 km/h habe ich in Zahlung gegeben. Habe mir nach einer festgestellten Anfahrschwäche noch direkt nach der Probefahrt 12g-Dr.-Pulley-Rollen in die Vario einsetzen lassen. Nach anfänglichem Einfahrprozess der Rollen geht er jetzt bis 80/90 km/h super ab - auch im Vergleich zu meinem variooptimierten Vorgänger (8,5 g Dr.-Pulley und Dr.-P.-Gleiter). Aber: Ab 100 km/h wird es äußerst zäh. Nur mit Anlauf wird die Topspeed von ca. 118 km/h ereicht (bei knapp 10.000 U/Min. lt. Drehzahlmesser). Sollte ich sofort auf die 11g Gewichte von Dr.-P. gehen, oder zunächst noch einige hundert km einfahren? Ach so: der Roller hat jetzt erst so ca. 700 km gelaufen). Mein X-Max hat nach der Einfahrphase mit den 8,5 g - Rollen (15 % leichter als Original) nicht nur eine super Beschleunigung gehabt sondern drehte auch ohne Pause locker bis auf 115 km/h, Topspeed auf der Landstrasse ca. 120 km/h, auf der BAB 130 - 135 km/h! Einen Drehzahlmesser hatte er leider nicht. Nach einem mitfahrenden Freund lag die DZ dann aber auch bei 9.800 U/Min). Alle Werte nach Tachoanzeige. Mein Gewicht: 110 kg bei 185 cm Größe.

Was meint ihr? Wird der Downtown noch etwas flotter, oder sollte ich kurzfristig auf die 11 g Rollen (also 15 % unter dem Gewicht der Originalrollen) wechseln??? Auf einen größeren Roller will und kann ich nicht wechseln!!!

Mit freundlichen Grüßen!
Franz

Counter:

Hits heute: 38 065 | Hits gestern: 95 925 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 64 350 609

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share