Hi,
Hi!
Mußt halt nur aufpassen, das Du mit Deiner 125er DT nicht in einen Geschwindigkeitsrausch kommst....
Ich hatte bis April einen technisch unveränderten Suzuki Burgman UH 125, der lief lt. Tacho 130 und lt. GPS 118 km/h bei 127 km/h Tachoanzeige. Die 130 lt. Tacho, da hatte ich leider kein GPS montiert.
Ok, der Burgmann ist leichter und etwas schmaler, das macht sich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar.
Auch bei dem DT125 gibt es einige die von 130 km/h berichten.
Die 110km/h bei meinem DT sind aber per GPS auf ebener Strecke abwechselnd in beide Richtung aufgezeichnet und dann per Software ausgewertet. Also nicht einfach die max. Anzeige des GPS abgelesen. Durch kleine Fehler im Satelittenempfang kommt hier schnell mal ein Meßpunktausreiser, der sich dann in den max km/h wiederspiegelt.
Mich würde ja mal interessieren, was ein DT mit verschiedenen Variomaten (Polini, Malossi, J.Costa) so an Speed macht...
Da wirst Du enttäucht sein. Die Speed wird mit Sicherheit nicht besser als mit der Pulley Sportvario. Das hat einen entscheidenden Grund.
Die Pulley Sportvario hat zwei Parameter zur Einstellung:
1) Das Gewicht der Gleitrollen (Käseecken) beeinflußt die Beschleunigung in der Phase bis zur maximalen übersetzung der Vario. Das können alle Varios.
2) Die Auswahl der Washer. Damit kann die maximale Übersetzung der Vario (in Grenzen natürlich) eingestellt werden. Das kann soweit ich weis keine andere Vario für den DT
Beispiel zu Fall 2)
Ich habe zur Zeit einen neuen Keilriemen in meiner Sportvario, zusammen mit nur einem schmalen Washer kann ich eine extreme maximale Übersetzung einstellen.
Bei 115km/h Tacho habe ich ein Drehzahl von nur 8500 U/min. Das heißt wenn ich leicht bergab fahre, oder starken Rückenwind habe kann ich mit meinem 125er DT 135km/h fahren.
Nachteil bei diesem Setup ist allerdings die Engeschwindigkeit auf der Geraden, oder bei leichten Steigungen.
Aber kein Problem, dann werden eben ein oder zwei Washer zusätzlich eingebaut, was die Endübersetzung wieder etwas reduziert.
Optimal dürfte es sein die Übersetzung so einzustellen, dass die Endgeschwindigkeit in etwa bei der maximalen Leistung des Motors erreicht wird.
Mit diesen Möglichkeiten kann ich immer meine optimale Abstimmung finden.
Ich bin jedenfalls total begeistert, und habe das Optimum aus meinem DT, mit Hilfe der Sportvario und zwei Sätzen Gewichten, herausgeholt.
PS: @Burgertreiber: Wahrscheinlich werde ich im kommenden Frühjahr einen 300er Downtown fahren, dann bin ich wieder 10 km/h langsamer als Du mit Deinem 400er Burgi