Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Didi Haase

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. Mai 2016

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125i

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. Mai 2016, 14:28

Bitte um Erklärung

hallo liebe Scooter-Freunde
Habe folgendes Problem.
Mein DT hat bei einer Geschwindigkeit von 40 bis 50 km/h ein seltsames Jaulen/Pfeifen.
Davor und danach ist es weg.Hatte deshalb die Vario(von Pulley) und Kupplung/Wandler (von Pulley) eingebaut.
Doch das jaulen ist immer noch da.nur jetzt rutscht der Riemen(Nächstes Problem).mein DT hat 18000km gelaufen.
Bitte helft mir.ich verzweifle schon.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. April 2014, 09:48

Hallo Thomas,
das glaube ich nicht. Macht ja null Sinn, auch unter Berücksichtigung der bekannten Tatsache, dass die Gleitrollen sich auch immer erst ein wenig einschleifen müssen. Ich mache mich kundig!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Thosab95

Schüler

  • »Thosab95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125 ABS - Piaggio x9 125

Wohnort: Ascheberg

Beruf: Kfz-Meister

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

16

Montag, 31. März 2014, 22:21

Hallo Dirk,

ich denke der Sinn des Lack ist ein einfacher. Er soll einfach bewirken,, im ersten Moment eine schön Glatte Fläche zu gewährleisten, und bei den ersten Fahrten super Ergebnisse zu erzielen. Nach ein paar km reduziert sich die Leistungsfähigkeit auf ein etwas normaleres Niveau. (Ist aber immer noch top - gar keine Frage). Diese leichte Reduzierung merkt man dann nicht Wünschenswert aus meiner Sicht wäre es den Lack weg zu lassen und die Laufbahnen etwas glatter zu bearbeiten. Oder halt vor den Einbau direkt entfernen- schnell gemacht Kann auf jedenfall nur sagen, seit ich die Bahnen gereinigt und anpoliert habe läuft die Vario noch genialer :thumbup:

Gruß Thorsten

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. März 2014, 18:05

hallo Thorsten,
ehrlich gesagt erschließt sich mirr der Sinn des Lackes auch nicht. Aber ich bin nächste Woche in Taiwan bei Dr.Pulley und frage mal nach.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Thosab95

Schüler

  • »Thosab95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125 ABS - Piaggio x9 125

Wohnort: Ascheberg

Beruf: Kfz-Meister

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. März 2014, 19:21

Vario verbessert mit 12,5gr Rolle

Hallo Zusammen,

habe heute nach ca 150km die Vario nochmal ausgebaut, die Hit-Kupplung kontrolliert und die Rollen von 13 auf 12,5gr geändert. Beim zerlegen fiel auf, das sich der schwarze Lack in der Vario und der Gegenscheibe schon halb abgelöst hatte und sich an den Rollen abgesetzt hatte. Außerdem hatte sich der Lack am Ende der Laufbahn zu kleinen Rampen aufgeschichtet (Ablagerungen der teilweise abgeschliffen Lackschicht). Habe diese mit Schmirgel entfernt und die Bahnen mit einem Drehmel kurz poliert. Die Beschleunigung mit der Sportvario und 13 Rollen war im Vergleich zum Original schon nicht schlecht, doch jetzt mit den gereinigten und polierten Bahnen und den 12,5gr Rollen - einfach nur :D :thumbsup: :D . Fahre jetzt mindestens 500km und baue dann vielleicht nochmal auf 12gr um. Beschleunigung jetzt ohne jeglichen ruckler ganz konstant und wie an der Schnur gezogen bis Tempo 85km/h. Danach hat der Motor einfach ein kleines Loch (125ccm Luftpumpe kann halt nicht mehr). V-max hat sich weder mit den 13 noch 12,5 gegenüber Original verändert. Wenn der Motor es bis zum Drehzahlbegrenzer schafft - Temp 120 km/h - laut Tacho.
Warum man die Vario von innen mit diesem scharzen Lack lackiert ist mir allerdings schleierhaft. Wahrscheinlich soll er nur dazu dienen im ersten Moment eine glatte Laufbahn zu gewährleisten, wenn er sich dann aber nach so kurzer Zeit ablöst und diese Rückstände bildet, müsste er in später aber eher hinderlich sein. Meiner Meinung nach lieber weglassen und die Bahnen etwas besser nacharbeiten (polieren)
Hit Kupplung greift bisher sehr gut und fährt im Vergleich zum Original ohne rupfen an. Allerdings ist das Original leiser, denn die Pushpins klackern schon recht laut und erzeugen unschöne Nebengeräusche beim Anfahren. Klingt jedesmal als sei etwas locker oder defekt. Man kann sich aber gut daran gewohnen
Mehr Berichte später

Ps. Kann mir jemand sagen, ob die V-max auch mit 12gr Rollen gleich bleibt, oder ob schon ein abfall der V-max zu spüren ist

Allzeit gute Fahrt
Thorsten

Thosab95

Schüler

  • »Thosab95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125 ABS - Piaggio x9 125

Wohnort: Ascheberg

Beruf: Kfz-Meister

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. März 2014, 18:25

Hallo,

super schnelle Antwort. Habe auf so eine Antwort bezüglich des Geräuscht gehofft und erwartet, aber man macht sich ja so seine Gedanken. Fotos habe leider keine gemacht denn der Außendurchmesser der Hülse musste nur um ca. 1mm verkleinert werden. Kann auch sein das man sie auch hätte so einbauen können, aber ich habe die Teile erst mal so zusammengesetzt und ausprobiert und dabei festgestellt, dass die Hülse nicht ganz plan auflag. Liegt vielleicht auch daran, dass die Kupplung in dem Bereich gestanzt ist und deshlab im unteren Bereich relativ stark abgerundet ist und der Rand der Hülse deswegen nicht ganz bis an den Boden kommt. Was die Aufnahme der Kupplung anbelangt habe ich diese mit einer Feile leicht aufgeweitet. Die Änderungen hier lagen wahrscheinlich im zehntel Bereich

Gruß
Thorsten

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (22.03.2014)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. März 2014, 18:11

Der Innendurchmesser der Kupplung ist zu klein und die Hülse muß mit dem Drehmel etwas nachgearbeitet werden. Außerdem passt die Kupplung mit dem Mitnehmer nicht genau auf die innere Riemenscheibe. Die beiden Rundungen mußten ein wenig nachgefeilt werden, damit die Kupplung bis zum Anschlag auf der Riemenscheibe auflag.

Hast du das evtl. fotografisch festgehalten? Da dies noch kein Kunde bisher gemeldet hat, würde mich das genauer interessieren.
Das Klicken ist der Push Pin und braucht dir keine Sorge zu machen. Wenn die drei Push Pins gegen das Gewicht mit dem Belag drücken und dieser massiv an die Glocke gepresst wird, klickt es leicht. Mit der Zeit wird das weniger, weil sich Pushpins und die Kontaktstellen besser anpassen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Thosab95

Schüler

  • »Thosab95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125 ABS - Piaggio x9 125

Wohnort: Ascheberg

Beruf: Kfz-Meister

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. März 2014, 17:43

Kupplung und Vario eingebaut

Hallo Dirk,

habe heute die HIT und die Vario eingebaut. Erste kurze Probefahrt erfolgreich. Roller fährt jetzt ganz sanft ohne zu rucken an und zieht bis70-80 auch recht kräftig an :thumbsup: . Allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen. Zum einen lies sich die Kupplung nicht ohne Probleme oder Problemchen montieren denn die Hülse der Gegendruckfeder passt nicht in die Kupplung. Der Innendurchmesser der Kupplung ist zu klein und die Hülse muß mit dem Drehmel etwas nachgearbeitet werden. Außerdem passt die Kupplung mit dem Mitnehmer nicht genau auf die innere Riemenscheibe. Die beiden Rundungen mußten ein wenig nachgefeilt werden, damit die Kupplung bis zum Anschlag auf der Riemenscheibe auflag. Dies war aber schnell erledigt. Der Zweite Punkt beunruhigt mich etwas mehr. Beim anfahren, direkt nach dem ersten greifen der Kupplung, hört man ein metallisches klickern :?: . Ca.1Sekunde lang. Solbad die Drehzahl etwas weiter gestiegen ist, hört das Geräusch sofort wieder auf. Könnte das ein Geräusch sein welches durch die Drehmomentfedern oder durch die Push-Pins erzeugt wird wenn diese anfangen zu arbeiten?
Die Vario arbeitet im Vergleich zum Original viel gleichmäßiger. Habe die 13gr Rollen eingebaut, werde aber wahrscheinlich nachdem ich eine Weile gefhren und getestet habe probeweisedurch 12,5gr austauschen.
Bitte kurze Antwort bezüglich Geräusch

Wünsche ein schönes Wochenende
Gruß Thorsten

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (22.03.2014)

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. März 2014, 12:48

Hallo Thorsten,
das ist richtig. Die Ringe bei der HIT sollen den Anpressdruck der gegendruckfeder erhöhen, um Riemenschlupf zu vermeiden. Da genügt in der Regel ein Ring. Hat der Riemen dann evtl. immer noch Schlupf, weil z.B. die GDF vollkommen ausgeleiert ist, dann besser gleich eine neue GDF einsetzen. (ist bei dir sicherlich nicht der Fall)
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Thosab95

Schüler

  • »Thosab95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125 ABS - Piaggio x9 125

Wohnort: Ascheberg

Beruf: Kfz-Meister

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. März 2014, 21:44

Washer Ringe Hit Kupplung

Hallo Dirk,

info gelesen. Die Beschreibung bezieht sich aber wenn ich sie richtig lese nur auf die Washer Ringe der Vario. Bei der Hit sind aber auch welche dabei. Ich denke sie sind doch zum steigern des Anpressdruck der Gegendruckfeder. Von diesen Ringen auch keinen einbauen? Bei meinem DT ist die Feder noch neu da Laufleistung erst 500km

Grüsse
Thorsten

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. März 2014, 13:00

Keinen verwenden. Siehe auch hier.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Thosab95 (15.03.2014)

Thosab95

Schüler

  • »Thosab95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125 ABS - Piaggio x9 125

Wohnort: Ascheberg

Beruf: Kfz-Meister

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. März 2014, 12:36

Washer-Ringe

Hallo Dirk,

wer oder was sind eigentlich die Washer-Ringe. Wo werden sie eingebaut und was bewirken sie. Sollen sie bei umbau auf Sportvario mit 13er Rollen und Hit mitverbaut werden?

gruß thosab95

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. März 2014, 09:41

Hallo Thosab,
die Teile sind alle vorrätig.
Die Drehzahl erhöht sich beim Anfahren, sinkt aber ab mittleren Geschwindigkeiten.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Thosab95

Schüler

  • »Thosab95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125 ABS - Piaggio x9 125

Wohnort: Ascheberg

Beruf: Kfz-Meister

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. März 2014, 21:30

Hallo Dirk,

Benötigt die Sportvario mit der Hit eigentlich keine stärkere Gegendruckfeder und sind die Vario, Rollen und Hit lieferbar bzw sehe die Lieferzeit bei der Bestellung. Laut Drehzahlmesser erreicht mein Dt bei Vmax eine Drehzahl von ca.10000u/min (alles noch Serie). Inwieweit ändert sich die Drehzahl bei deinen vorgeschlagenen Umbau Vorschlag
Gruß. Thosab

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. März 2014, 23:15

Keine sorge! dir Vmax reduziert sich nicht, allenfalls bei ganz extremen Änderungen. Die anderen. Federn sind in einem Datenblatt beschrieben.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Thosab95

Schüler

  • »Thosab95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125 ABS - Piaggio x9 125

Wohnort: Ascheberg

Beruf: Kfz-Meister

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. März 2014, 22:00

Umbau auf Hit

Hallo Dirk,
Danke für die Antwort. Ist bei den mitgelieferten anderen Federn denn beschrieben um wieviel sich die Drehzahl mehr erhöht und wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit bei Umbau von Vario und Kupplung. Bleibt sie gleich oder erhöht sie sich. Was in keinen Fall gewünscht ist eine Reduktion. Bitte um Erfahrungsbericht. Schon mal Danke im voraus

Thosab95 ^^

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. März 2014, 11:49

Hallo,
bei der Serienbestückung wird die Einkuppel-Drehzahl der Kupplung(!!) um 200rpm steigen. Aber mit den mitgelieferten anderen Federn kannst du das ganz nach Wunsch verändern. Dazu würde ich dir die SR1814/6-13 inder Vari V181405 empfehlen. Ohne HIT die 12,5g. Die Vario lässt die Drehzahl auch noch ansteigen, aber nur bis mittlre Geschwindigkeiten. Dann sinkt sie.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Thosab95 (05.03.2014)

Thosab95

Schüler

  • »Thosab95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Downtown 125 ABS - Piaggio x9 125

Wohnort: Ascheberg

Beruf: Kfz-Meister

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. März 2014, 20:29

Umbau auf HIT Kupplung

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Downtown 125 mit einer HIt Kupplung und Sportvario umrüsten. Um wieviel erhöt sich die Drehzahl bei der die Kupplung eingreift gegenüber der Serienkupplung und welche Rollengewichte sollte man verbauen, damit die Beschleunigung verbessert wird, die Höchstgeschwindigkeit sich aber nicht verringert. Gewünscht wird also eine bessere Beschleunigung aber keinefalls ein nur noch hochdrehendes Motorgebrüll.
Fahrprofil überwiegend auf Landstraße, meistens Solobedtrieb und Fahrergewicht 75kg

Grüße Thosab95

Counter:

Hits heute: 88 824 | Hits gestern: 124 749 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 63 226 411

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share