Hallo an die Xciting Gemeinde,
Seit gut 10.000 Km habe ich in meinem Xciting 500 evo die HIT-Kupplung verbaut! Bisher lief das Bauteil recht unauffällig. Seit einiger Zeit bemerke ich nun aber beim Anfahren sehr unschöne Dinge. Nämlich, dass die Kupplung nicht mehr gleichmäßigen Kraftschluss auf das Hinterrad herstellt sondern ruckartig die Kraft ans Hinterrad überträgt. Mein Touren-Kollege mit dem ich des öfteren unterwegs bin, konnte im Nachfahren das Ergebnis dabei auch ganz genau beobachten, da die komplette Schwinge bei dieser schlagartigen Belastung ins Querschlagen kommt.
Im Klartext nochmal heißt das, selbst bei minimalem Gas fährt die Fuhre mit einem einzigen Ruck in dem Moment an, in dem die Kupplung eben schlagartig greift. Das eigentliche Kuriosum ist dabei aber die Tatsache, das die Kupplung das ganz sporadisch macht. Auf der letzten längeren Tour habe ich festgestellt, das der Xciting nach dem Wegfahren von Zuhause eigentlich wie immer noch klaglos lief und sich im Laufe der Tour dann schlagartig die genannte Störung einstellt. Es ist auch durchaus möglich, das diese Betriebsstörung irgendwann auf der Strecke noch einmal völlig verschwindet und der Xciting wieder an fährt als wäre nie etwas gewesen. Mein Werkstattmeister tippte nach meinen Ausführungen auf A: Bruch einer Feder oder B: auf eingelaufene Führungsstifte.
Was mich hier an dieser Stelle sehr interessieren würde, ist die Frage, ob es im Kreise der Eingeweihten vielleicht ähnliche Erfahrungen gibt?
Mein Xciting steht also jetzt erst mal still, bis ich dazu komme die HIT-Kupplung raus zu holen. Habe Gott sei dank noch meine Originalkupplung so das ich nicht ganz ohne da stehe.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RunnerMax« (31. Oktober 2015, 11:15)