Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. September 2014, 17:25

Eine etwas lautere Geräuschkulisse habe ich bei meinem MR beim Kaltstart auch, allerdings fällt das nicht sonderlich auf. Oder ich bin es gewohnt.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eifelkutscher (23.09.2014)

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. September 2014, 13:46

Das Klackern nach dem Kaltstart ist normal. Ursache ist der Antiebsriemen, da dieser beim Kaltstart noch steif und ungeschmeidig ist. Das trifft auch zu, wenn der Roller lange gestanden hat oder der Riemen schon älter bzw. verhärtet ist. Dadurch läuft der Riemen nach den ersten Umdrehungen unruhig oder flattert. Das überträgt sich auf den (auf der Gleitbuchse beweglichen) Variokorb und somit auch auf die Rollengewichte in den Rampen. Da die Rollengewichte ja etwas Spiel in den Kulissen und zur Kontrastplatte haben, wird somit ein Klackergeräusch übertragen. Bei Erwärmung des Antriebsriemens durch Reibung, wird dieser dann geschmeidig und beruhigt sich wieder. Auch die Erwärmung der Vario und der Rollengewichte bewirkt, durch eine wärmebedingte Ausdehnung der Materialien, eine Reduzierung der Geräusche.
Deshalb sind nach einigen hundert Metern und auch nach einem Warmstart, keine Klackergeräusche mehr zu vernehmen.

Gruss Derek

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eifelkutscher (23.09.2014)

Eifelkutscher

Anfänger

  • »Eifelkutscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 20. September 2014

Mein Fahrzeug:: Kymco Myroad 700i

Wohnort: Zuelpich

Beruf: Berufskraftfahrer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. September 2014, 09:34

Hit-Kupplung und Klackern im MR

Hallo Dirk und liebe MR-Freunde,

vor 3 Wochen habe ich die Hit-Kupplung, Pulley-Käseecken (26 g) und Gleitstücke bei einem KM-Stand von ca. 22.300 eingebaut. Die Bestell- und LIeferabwicklung war übrigens hervorragend!
Die Kupplung habe ich zunächst mit den bereits eingebauten Federn montiert, Clutch: 14 kg, schwarz - Pillow: 25 kg, rosa.
Beim Starten hörte ich ein furchtbares Klackern im Standgas, habe dann die Käseecken wieder ausgebaut - sie lagen übrigens korrekt - und wieder eingebaut. Das Klackern war beim nächsten Startvorgang wieder zu hören. Nach mehrmaligem Gasgeben wurde das Klackern leiser, verschwand dann ganz und die Probefahrt konnte beginnen. Ich war überrascht vom Fahrverhalten mit der neuen Ausrüstung.
In der folgenden Woche habe ich mehrere Fahrten unternommen, wobei bei jedem Starten mit kaltem Motor das Klackern wieder aufgetreten ist. Ich habe dann die Original-Rollen und Gleitstücke wieder eingebaut - das Klackern war trotzdem da.
Letzte Woche habe ich dann eingebaut: Wieder die Pulley-Käsecken und Gleitstücke, es bleibt weiterhin das Klackern bei kaltem Motor, dieses verschwindet allerdings nach einigen 100 Metern, das heißt beim nächsten Anhalten ist nichts mehr zu hören.
Hat jemand eine Idee, woher dieses Geräusch stammen könnte?

Counter:

Hits heute: 96 239 | Hits gestern: 124 749 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 63 233 826

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share