Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Richard Träger

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Mein Fahrzeug:: Piaggio Beverly 250, Bj. 2004

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Juni 2014, 12:56

Verwendeter Kunststoff / Dr. Pulley / Union Material Co. Ltd. (UM)

Hallo DDirk, Admin.,
nun habe ich herausgefunden aus welchem Polymer die Rollen sind.
UM hat auf ihrer Page eine " Freimüte Darlegung " gemacht, dass sie das Material SL-9T (S) oilless, hier PA46, für die Rollen
verwenden.
Damit sind alle Spekulationen auf PI / PAI /PEEK hinfällig.
Auch sollte nicht von einem billigen oder teurem Polymer gesprochen werden. Der Einsatzzweck bestimmt den Werkstoff. Die lange Haltbarkeit der Rollen hat gezeigt, dass Paul Wu, alias Dr. Pulley, die richtige Wahl getroffen hat.
Wer sich über PA46 und seinen Eigenschaften schlau machen möchte, googelt bei Fa. Röchling.
MfG
Richad

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (24.06.2014)

quadreiner

Fortgeschrittener

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Mein Fahrzeug:: ???

Wohnort: Erkrath

Beruf: Kaufmann

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Juli 2013, 07:12

many thanks

Danke für diesen aufschlussreichen Bericht und die Zeit und Muße die Du in das Experiment investiert hast..

quadreiner

_elk_

Anfänger

  • »_elk_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2012

Mein Fahrzeug:: Piaggio TPH/Storm 50 Bj.: 95

Wohnort: Wertheim

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Juli 2013, 12:42

Hier mal die Vergleichswerte:

Höchstgeschwindigkeitswerte habe ich jetzt im Vergleich:
Normale Rollen: 78,7 km/h
Fake Dr.P. : 79,4 km/h
Dr. Pulley: 80,1 km/h

Vergleich Dr.Pulley vs. Fake - Beschleunigung

Fake: 0-30: 3,5s 0-50: 7,1s 0-70 16,8
Dr. Pulley: 0-30: 3,2 0-50: 6,4 0-70 13,3

Messwerte hierfür von den originalen hab ich leider nicht. Man kann aber sagen, dass diese auf jeden besser wären als mit den Fakes.


Die Fakes haben im mittleren Bereich einfach ein extremes Loch von 40-60, da konnte selbst das spürbare Beschleunigungsplus gegenüber den originalen runden Rolle nicht helfen.


Abutzungserscheinungen haben sich nach gerade mal 400km übrigens auch schon ordentlich feststellen lassen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (02.07.2013)

_elk_

Anfänger

  • »_elk_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2012

Mein Fahrzeug:: Piaggio TPH/Storm 50 Bj.: 95

Wohnort: Wertheim

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. November 2012, 17:16

Dr. Pulley Vergleichstest: - Fake vs. Original-

Dr.
Pulley Vergleichstest


Fake vs. Original



Viele von euch werden
bestimmt schon einmal von den komischen Variorollen gehört haben,die eigentlich gar keine sind und sogar Ecken aufweisen.


Kann doch gar nicht gutgehen, oder warum sonst wechsle ich immer meine Variorollen wenndiese nicht mehr rund, sondern eckig verschlissen sind?!

Denkste!

Diejenigen, die selberschon Erfahrung mit Dr. Pulley Variorollen gemacht haben, oder sich
zumindest einmal genauer mit den Messwerten von z.B. SuperKbeschäftigt haben, wissen, dass man mit diesen “Varioecken“deutliche Erfolge in Sachen Beschleunigung und Endgeschwindigkeitsowie in der Variabilität des Rollers erzielen kann.


Manche von euch, vorallem auch die Intermot Besucher, werden auch schon den ein oderanderen Fake dieser Erfindung entdeckt haben.


So ging es zumindest aucmir. Auf der Intermot entdeckte ich bei gleich 2 Ständen ein solchesPlagiat. Als ich dann erfuhr, dass
Dirk (Importeur für Dr. Pulley) einen Satz originale Dr. Pulley Satzund einen Fake Satz für einen Vergleichstest spendiert war ichsofort begeistert und setzte mich mit Dirk in Verbindung.

Nach einer kurzen Sucheim Internet waren die „Racing Variorollen“, wie sie dort auch bezeichnet werden, schnell gefunden.Genauer gesagt bestellte ich genau diese hier in 5g:

http://www.xxxx.de/Variomatikrollen-Rollen-Gewichte-Variomatik-16x13-5-7-oder-9g
(Anmerkung vom Admin: Link aus wettbewerbsrechtlichen Gründen unkenntlich gemacht)
Variomatikrollen Rollen Gewichte Variomatik 16x13 5, 6, 7 oder 9g, 8,00 € - Ritzelladen, China-Scooter-Parts

Verglichen werden dieRollen dann mit originalen Dr. Pulleys und den konventionellen Rollen in gleicher Gewichtsklasse.

Noch kurz zumTestfahrzeug:
Piaggio Storm 50, Bj: 1995

Bis auf kleinereVeränderungen und einen Giannelli Extra Sportauspuff, der im Gegensatz zum Rest des Rollers noch gedrosselt ist, ist der Roller original.



Der ersteEindruck / optischer Vergleich
Nun aber zum Test:

Nach einer sehr langen
Lieferzeit von 2 Wochen habe ich die Fakerollen erhalten.
Als erstes fiel mir sofort die wirklich billige und unschöne Verpackung auf.




Man muss zwar sagen, dasseine schon leicht eingeknickte Verpackung ohne Beschriftung etc.keinen guten Eindruck macht und schon gar nicht das Produkthervorhebt, aber hier geht es ja immerhin nicht um die Verpackung selber sondern um die Variorollen. Aber genau hier ist das Problem.Wie setze ich die Rollen richtig ein?! Eine Beschreibung oder ähnliches fehlt komplett! Nur dank der Beschreibung der Dr. Pulleys weiß ich, welche Seite nach oben gehört.

Nun aber zu den Rollen ansich.
Das verwendete Material scheint sich nicht von herkömmlichen Variorollen zu unterscheidenund fällt eher unter den Begriff Hartplastik. Die leicht raue Struktur scheint aber dennoch recht gut zu gleiten.

Bei genauerer Betrachtungfällt oben auf den Rollen ein, ich bezeichne es mal als„Gusspfropfen“, auf, der beim betrachten und beim fühlen einen leichten Hubbel darstellt. Er lässt sich allerdingsmit dem Fingernagel weitegehend beseitigen. Auch an der Seite findet sich eine etwas unschöne Kante. Von der reinen Form her scheinen sie den Originalen sehr ähnlich. Dazu aber später mehr.


Hier einmal die
zugehörigen Bilder:








So, nun zu den originalen Dr. Pulleys, die zwar bestimmt schon viele von euch kennen, aber eine
Feinbetrachtung der Fairness halber nicht fehlen darf.


Als erstes fällt sofort
die schöne und vor allem auch praktische Verpackung auf, die das
verwahren der Rollen recht einfach macht und im Boden eine einfache
Montageanleitung beiliegen hat, wie ich es mir auch für die Fakes
gewünscht hätte.

Zu den Gewichten gibt es
dann noch einige Prospekte dazu, die zwar teils auch Werbung für
andere Dr. Pulley Produkte beinhalten, aber auch über die
Variorollen Aufschluss geben und am Beispiel der Gleitstücke
keinesfalls nur verkaufen wollen, sondern vor allem sachlich auf eine
leicht verständliche Weise informieren.

Nun zu den Gewichten imDetail.
Als wesentlicherUnterschied fällt auf, dass eine Seite der Rollen noch einmal extra
eingefasst ist, was den Zweck hat ein reiben oder lösen der
Metallkerns bei Erhitzung zu verhindern und das Material aus welchem
die Rollen bestehe, wirklich extrem glatt ist und schon bei leichter
Druckausübung zwischen den Fingern aus den selbigen zu gleiten
beginnt.

Auch an den Dr. Pulleysist zumindest optisch ein „Gusspfropfen“ zu finden, der
allerdings glatt und somit nicht zu fühlen ist. Weiter ist dieser
nicht beeinträchtigend für die Gleiteigenschaften, da er sich nicht
in einem Bereich der Variorolle befindet die keinen Kontakt zur Vario
aufbaut.











Zum direkten Vergleich
der Rollen in ihrem Aufbau, aber vor allem auch in ihrer Form habe
ich diese einmal über- bzw. nebeneinander gelegt.
Die Formen scheinen aufden ersten Blick komplett gleich, erst bei genauerem hinsehen erkennt
man, dass die Fakes an der spitzen Kante rechts ehr rund zu laufen
währen die Originale dort noch einmal eine kleine Fläche aufweisen.









To be continued.....
Viel Spaß beim lesen
Lukas



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Scooterfreund (06.11.2019)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Dr Pulley, Fake, Test

Counter:

Hits heute: 135 022 | Hits gestern: 124 749 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 63 272 609

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share