Moin an die Rollerer
aller Marken!
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum bevorstehenden Einbau der bestellten Gleitrollen in meinen Honda Vision 110. Vor und nach dem Umbau würde ich jeweils gerne per Edding-Test gucken, ob überhaupt und wie sehr sich die vordere Riemenführung bei Vmax gegenüber den Originalgewichten verändert. Allerdings verspüre ich so gaaaar keine Lust, dafür mehrmals den kompletten Vario-Deckel ab- und wieder anzuschrauben...
Nun könnte ich mir aber vorstellen, dass der Variodeckel als Teil des Riemengehäuses und somit der ganzen Hinterradschwinge zumindest teilweise auch eine tragende/stabilisierende Funktion hat. Ich habe bei Youtube zwar etliche Videos gesehen, in denen auch über längere Distanzen ohne Deckel und trotzdem ohne gebrochene Hinterradschwinge gefahren wurde, aber dabei dürfte es wohl auch eine Rolle spielen, ob der Fahrer nur 70 oder wie in meinem Fall 100 kg wiegt.
Nun also meine Frage: Soll/muss man den Deckel selbst vor einer nur kurzen Probefahrt von max. 2 - 3 km zwingend wieder komplett montieren, oder ist das wirklich nur eine schützende "Abdeckung" ohne jede tragende Funktion?