Hallo,
Ich besitze einen Forza 125 Roller vom Typ JF69. Der Roller hat jetzt gute 16.000 km runter und ich vermute, die Rollen und der Riemen sind nahe der Verschleißgrenze.
Als der Roller fast neu war lief er auf der BAB GPS gemessene 120 km/h. Im Laufe der Zeit wurde der Roller con der Endgeschwindigkeit immer langsamer und fährt jetzt „nur“ noch 112 km/h lt GPS. Dabei derht der Roller gute 10.500 U/Min und geht immer locker in den Begrenzer.
Mein Streckenprofil für den Weg von/zur Arbeit: jeweils 50 km BAB und 15 km Stadtverkehr.
Nun möchte ich lediglich die Rollen und den Riemen wechseln und damit versuchen die Maximaldrehzahl etwas abzusenken und die Beschleunigung in etwa auf dem Serienniveau zu halten. Und nein, ich fahre den Roller nicht immer am Limit, das mache ich nur wenn ich auf der BAB mal den einen oder anderen LKW überhole und da sind die 8 km/h mehr doch schon angenehmer.
Meine Fragen dazu (da ich die Variomatik noch nicht auseinander gebaut habe)
sind die Originalrollen in dem Modell wirklich 15g schwer
lt. Liste steht bei meinem MODEL „Check!“)
Welcher Rollentyp ist am besten geeignet? (Rundrollen/Käseecken mit oder ohne Flügel)
Welches Gewicht sollten die Rollen für meine Optimierung haben?
Ich freue mich auf die Antworten aus dem Forum, da dieses mein erster Roller ist und ich deshalb noch keine großartigen Erfahrungen mit den Rollen/Rollengewichten habe.
LG
Ralf