Hallo Dr. Pulley Freunde,
Nachdem ich bei einer Ausfahrt in die steile Rhön, festellte, dass mein Pantheon an Leistung verloren hat, war natürlich "Ursachenforschung" angesagt. Von 100Km/h, auf der Ebene, konnte ich nur noch träumen...
Der Antriebsriemen war zwar noch knapp im grünen Bereich, die Originalrollen hatten, nach 40 000 Km , noch erstaunlich wenig Abplattungen, die Vergaserabstimmung und das Kerzenbild waren optimal, die Kompression war OK und die Variatorteile zeigten keine Auffälligkeiten .
"Hauptübeltäter" war wohl der schon etwas verbrauchte Antriebsriemen.
Was sollte ich tun?
Wenn ich schon mal "alles auf" hatte, erschien es mir sinnvoll es mal mit den "geheimnisvollen Käseecken" von Dr.Pulley zu probieren.
Ich entschied mich für die 14gr Pulley`s und die 3 Gleitstücke, denn die Drehzahl sollte moderat bleiben.
Jetzt habe ich ca 2000 Km damit hinter mir und ich glaube, jetzt sind sie "eingefahren".
Fazit: Mein 125er fühlt sich fahrtechnisch "wieder neu" an. Er beschleunigt wie ein Elektroroller, durchgehend kraftvoll.
Ich kann sogar noch am Berg beschleunigen, da wo sonst keine Leistungsentfaltung erkennbar war.
Der Hauptvorteil: die (etwas höhere*) Endgeschwindigkeit wird schneller erreicht, was bei Überholvorgängen lebenswichtig ist.
Auf der A1 habe ich das (auf der Rückfahrt vom Wattwurmtreffen) dutzende Male erfolgreich getestet.....
Das müsste sich wohl noch verbessern, wenn ich wieder einen neuen Antriebsriemen (mit der Originalbreite)
eingebaut habe.
Der Verbrauch ist - für einen Zweitakter - mit regulär 3,5 - 3,7 l/100 km, Autobahn oder mit Sozia 4 - 4,2 l/100 km im hügeligen Terrain zufriedenstellend.
*107 Km/h nach NAVI Angaben
Gruss Hessenhonda