Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

22

Freitag, 25. April 2014, 20:03


Für Rücksendebelege bin ich nicht der Ansprechpartner. Ich denke mal dass ein Rücksendebeleg bei Dirk nicht erforderlich ist.

Gruss Derek

So ist es, einfach an die Adresse in der Rechnung schicken.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 24. April 2014, 16:19

Nach meinen Erfahrungen stimmen die Längenangaben der Malossiriemen mit der gemessenen Länge der Originalriemen überein. Auch, wenn Bando 909 mm angibt, sind es effektiv bestimmt auch 920 mm. Die haben eben ein anderes Messverfahren. Wie lang der Daico-Riemen wirklich ist, kannst du ja jetzt genau nachmessen.
Für Rücksendebelege bin ich nicht der Ansprechpartner. Ich denke mal dass ein Rücksendebeleg bei Dirk nicht erforderlich ist.

Gruss Derek

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. April 2014, 14:35

Bezüglich Riemen von Bando. Du zweifelst an, dass der Honda Riemen so viel kürzer sein soll.

Guckst Du! "http://www.racing-planet.de/keilriemen-bando-vs-fuer-honda-fes-pantheon-125-150ccm-2takt-9802-p-279365-1.html?sessID=df63aa1d273068d4b6cc224829309b77#.U1kDOnS0Nid"


Unten siehst Du auch die Honda Teile-Nr. Länge 909 - Wenn man bei mir sieht, wie viel zu lang der Dayco mit seinen 926 mm ist, dann kann man das schon glauben.

Habe in Ebay gerade die "korrekte" Kupplungsglocke bestellt. Kupplung werde ich dann vielleicht nur mal abschmirgeln und säubern Gegendruckfeder erneuern und die neue Polini-Glocke drauf. Vielleicht klappt das ja auch schon und ich brauche gar keine neue Kupplung. Mit viel Glück ist die Glocke am Samstag da und ich könnte loslegen???!!?

Denke bitte an den Rücksendebeleg wegen der Rollen. Fahre um 16 Uhr zur Post wegen der alten Glocke und der Kupplung in Teilen. Wäre blöd, wenn ich wegen der Rollen noch mal weg muss. Danke!

Jürgen

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. April 2014, 13:46

Danke Derek,
schicke die Glocke und auch die Kupplung heute zurück. Die Kupplung kam in drei Teilen ohne Federn und sonstigem Zubehör. Für 85 Euro bekomme ich auch ne komplette Kupplung eines anderen Herstellers. Wird wohl am Samstag doch nichts mit fertig machen. :(


Kupplung und Glocke gehen zurück und das dauert erst mal wieder bis nächste Woche. Echt zum kotzen!


Eine Frage noch bezüglich der 13 Gramm Rollen. Wie sende ich die zurück? Gibt es ein Rücksendeformular? Oder einfach an die Adresse in Überlingen zurück schicken? Mache ich dann nachher gleich alles in einem Aufwasch.


Jürgen

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. April 2014, 12:54

Hallo Jürgen,

im Prinzip hast du die richtige Glocke, aber offensichtlich ein Vorgängermodell. Es fehlen auch die zusätzlichen Rund-Öffnungen für die zusätzliche Kühlung und Gewichtserleichterung, sowie die schwarze Beschichtung. Auch sollte das aktuelle Modell noch leichter sein.
Die Glocke von EasyParts oder Ebay ist das richtige, aktuelle Modell. Die Artikelnummer lautet auf jeden Fall 250.030. Vielleicht kannst du die Glocke ja gegen die aktuelle Version umtauschen. Man sollte von einem Versender erwarten können, dass er die aktuelle Ware versendet. Oder er muss in der Beschreibung darauf hinweisen. Vielfach werden in den Beschreibungen auch einfach nur Symbolfotos dargestellt. Die Angabe 250.250.030 bezieht sich wohl auf die Rollerbezeichnung 250ccm.
Hier nochmal ein Link direkt von Polini mit der aktuellen Glocke. Das Modell, das du bekommen hast, wird garnicht mehr bei Polini angeboten.
Polini-Motori


Product 250.030 CLUTCH BELL HONDA SH 300 FORESIGHT 250


Gruss Derek

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. April 2014, 11:14

Hallo Derek,

habe gerade noch mal nachgesehen und festgestellt, dass die beiden Kupplungsglocken unterschiedlich aussehen.
Bestellt und bereits bekommen habe ich diese: "http://www.scooter-center.com/product/P250030/Kupplungsglocke+POLINI+Evolution+Honda+250+ccm+Typ+CN?cat=A_PIAGGIO_GT200&catmatch=A_PIAGGIO_GT200"

Dann gibt es aber noch diese hier:
"http://www.ebay.de/itm/KUPPLUNGSGLOCKE-POLINI-EVOLUTION-135MM-HONDA-FES-150-PANTHEON-DT-2T-02-JF05-/231147358080?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35d174c780"

oder hier: "http://www.easyparts-rollerteile.de/showarticles_info/0104250.030/0-968-156-121-76-1723-3723/Clutch_Bell_POLINI_Maxi_Speed_Bell_EVO_Honda_250_4T-_125-150_2T.html&country_redir=DE"

worin liegt denn der Unterschied und ich hoffe, dass ich jetzt das richtige bestellt habe. Die zweite hat die Nr. 250.250.030 - Die bestellte, ergo von Dir empfohlene = 250.030

Im übrigen soll die Kupplungsmutter eine Schlüsselgröße von 39 mm haben. Laut Easyparts. Die bieten nämlich gleich den Schlüssel mit an. Somit würde der Schlüssel, den ich mal für die Honda Bali 50 ccm gekauft habe passen. Bin sprachlos! ?( aber das ist :thumbsup:


Gruß Jürgen

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. April 2014, 09:20

Wenn Derek online ist, kann ich locker mal einige Tage offline sein, wie jetzt gerade in Karlsbad/Tschechien. Danke an Derek für tatkräftige Hilfe!
@ de Koelsche Jong: was steckt denn bei für eine Vario mit welchen Gewichten drinnen?
@Jürgen:ich drücke dir alle Daumen, dass es klappt. Bei der Vielzahl der Änderungen wird es leider unmöglich sein, den tatsächlichen Urheber der Probleme zu ermitteln. Vollkommen unbenutzte Rollen kannst du uns zur Gutschrift senden, kein Problem.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Kölschejung

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. April 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon125 Fj05

Wohnort: Koeln widdersdroferstrasse

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. April 2014, 21:39

Danke Mangoo für die schnelle Antwort
Ich werde es so mal anfangen, und mich dann an die 9 bis 9,5 tausend Umdrehungen bei Vollast einpendeln.
Besten Dank Koelschejung

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. April 2014, 21:28

Hallo Kölschejung,

das ist schwierig zu beantworten. Welche Gewichte sind denn jetzt verbaut. Rundrollen oder Pulley´s ? Original Vario oder von Malossi. Ich gehe mal davon aus, dass 15 Gramm Rundrollen eingebaut sind, dann würde ich zunächst mal mit 19 Gramm Pulley-SR Gleitern starten, aber dann nur mit dem Eddingtest auf den Keilscheiben. Wenn der Riemen dann noch Luft nach oben hat, in 0,5 Gramm Schritten weiter nach oben gehen mit dem Gewicht, Eddingtest usw.

Gruss Derek

Kölschejung

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. April 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon125 Fj05

Wohnort: Koeln widdersdroferstrasse

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. April 2014, 21:04

Pantheon Motor mit Malossi Zylinder 185ccm
Ich hoffe mir kann einer von euch helfen, den ich weiss nicht welche Gewichte ich bei dem Zylinder nehmen sollte.
Die Leistung liegt im Moment bei 28 PS am Hinterrad. Laut leistungs Prüfstand, weiß einer von euch Rat den die Drehzahl gehen in Höhen die nicht gesund sind. Auch habe ich schon von Malossi die längere Übersetzung eingebaut.
Besten Dank im voraus
Koelschejung

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. April 2014, 19:33

Den bestellten Malossi-Riemen kannst du ruhig verwenden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Original Honda-Riemen 11-12 mm kürzer sein soll. Stimmt die Referenznummer auf dem Riemen (23100-KFF-901)? Dann mess mal nach mit dem Bindfaden. Ob 30° oder 32° ist bei den schmalen Flanken unerheblich und im Bereich der Toleranzen.

Gruss Derek

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. April 2014, 19:16

Danke Derek,
genau diesen Malossi Riemen habe ich mir gerade bestellt. Ohne Kevlar Verstärkung - BxHxL: 22,3x10x920 mm 32° - jedoch 32 anstelle 30 Grad Winkel wie Du beschrieben hast. So steht es zumindest beim Anbieter. 29,24 Euro + 5,90 Versand habe ich bezahlt. - Bezeichnung 6114127

Hoffe, der ist auch OK und eventuell noch etwas besser wie der Dayco Power Plus, den ich im Moment drinnen habe.


Für den Original Honda Riemen wollen die 97 Euro. Ist verrückt. Außer in Frankreich, da bietet "Bike Parts" ihn für 51,20 Euro + 16 Euro Versand an. Von da stammen wahrscheinlich auch die Microfishes Skizzen, die ich sehr Hilfreich finde. Habe mir sie alle kopiert, ergo ausgedruckt. So hat man immer die Bestellnummer, ergo Teilenummer zur Hand. Fehlt mir nur noch ein Werkstatthandbuch. Ein gutes halt. Wenn Du sowas für ne X9 benötigst, oder für ne Piaggio Hexagon, dann kann ich Dir das kopieren und schicken. Bei Interesse einfach melden.

So viel ich mich erinnern kann, meintest Du aber, das man den Malossi Speciel Belt mit den Maßen 22,3 x 920 mm nehmen kann. Laut Anbieter hat er 32 Grad Winkel. Hoffe, dass ist jetzt trotzdem in Ordnung. Oder soll ich jetzt doch noch lieber den Bando bestellen mit den Maßen 909 - 22,5 - 30 ?(

Die Waage hab ich schon kalibriert. Das Gewicht von 15,5 Gramm meiner gewogenen Rollen hat er mir nach dem Kalibrieren angezeigt. Sollte also stimmen. 15,5 bis 15,67 Gramm ging die Streuung bei den Rollen. Einen Satz Dr. Pulley 23 x 18 13 Gramm habe ich auch heute noch bekommen. Werde sie wohl zurück schicken. Laut der Waage haben alle so um die 13,1 Gramm. Wenn man das Gewicht von allen sechs Rollen teilt, kommt man auf 13,12 Gramm pro Rolle. Bei 13,4 Gramm hätte ich sie behalten. Wenn Du jemanden kennst, der sie haben möchte, dann gebe ich sie für 30 Euro + Versand weiter. Preis war 39,90 Euro. Sind Nagelneu!


Jürgen

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. April 2014, 18:32

Die Feinwaage muss vorher mit dem Eichgewicht kalibriert werden. Die Riemenhersteller verwenden teilweise unterschiedliche Messverfahren bei der Längenangabe. Die Höhe des Riemenquerschnittes sollte immer identisch mit dem Original sein.
Um die erforderliche Länge festzustellen, nehme einen unelastischen Bindfaden und lege ihn außen einmal um den Honda Originalriemen eng anliegend, mittig, herum und markiere den Stoß. Dann hast du das Maß für die richtige Länge. Das Kannst du dann bei den Zubehörriemen wiederholen und vergleichen. Der richtige Malossi Kevlarriemen für den Honda Pantheon 125 2T LC hat die Bezeichnung 6112788 (BxHxL: 22,2x10x918 mm 32°). Kostet um die 58 EUR
Die Honda Referenznummern für den Originalriemen:

  • Honda:
    23100-KFF-900

  • Honda:
    23100-KGF-901

  • Honda:
    23100-KGG-900
Es gibt von Malossi auch noch den einfachen X-Spezial Riemen ohne Kevlarverstärkung für den Pantheon 2T mit der Bezeichnung 6114127 (BxHxL: 22,3x10x920 mm 30°) Dieser Riemen ist billiger, kostet um die 28 EUR.
Gruss Derek

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. April 2014, 17:02

Mutter

Hallo Derek,

habe mit der Kupplung auch neue Vario, Kupplungsmuttern und eine Spezialmutter mitbestellt. Soll morgen alles kommen. Sehe dann auch, wie Groß diese Spezialmutter ist und kann mir bis Samstag den passenden Schlüssel, ergo Nuss noch besorgen.

Habe zwar einen Drehmomentschlüssel, aber ich habe mir nun noch einen 12 Volt Akkuschlagschrauber mit Digitaler Drehmomenteinstellung besorgt. 50 bis 240 Nm per LED einstellbar und bei den Bewertungen hat das Teil 5 von 5 Sternen bekommen. Ist von Alpin und ist für solche Arbeiten und zum Räder wechseln am Auto perfekt. Die Waage ist heute auch schon gekommen und ich habe die Rollen die eigentlich als 15 Gramm verkauft wurden mal nachgemessen. Sie haben zwischen 15,5 und 15,7 Gramm und teilweise noch mehr. Kein wunder, dass der Roller nicht mehr aus den puschen kam.

Im übrigen habe ich natürlich auch diese Führungsrolle wie auf der Skizze zu sehen. Aber trotzdem ist der Riemen mit 926 mm Länge viel zu Lang. Habe mal nachgesehen und raus gefunden, dass der Original Riemen von Honda (Bando) nur eine Länge von 909 mm hat.

Kein Wunder, dass der Dayco mit 926 mm flattert wie verrückt. Hoffe, der Malossi, der heute kam macht sich mit seinen 920 mm Länge wenigstens etwas besser und schlägt beim Anfahren nicht immer gegen den Deckel wie der Dayco das momentan tut. Das nervt!

Wenn das schleifen, ergo die Unwucht durch die neue Kupplung und die anderen Teile wirklich weg sein sollte, dann kaufe ich mir auch noch einen Bando Riemen mit 909 mm falls der Malossi denn wirklich immer noch zu lang sein sollte.

Darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Wenn richtig, dann jetzt aber wirklich alles richtig. Werde Samstag dran gehen und alles einbauen und sauber machen, ergo mit dem Dremel auch die Laufbahnen polieren usw.

Die Polini-Glocke ist übrigens total verölt und verdreckt. Klebt wie Pattex. Als wäre da ein Liter Cola drüber gelaufen. Steht aber auch dabei, dass man die Glocke vor dem Einbau entfetten und säubern soll. Bei dem Preis für das Stück Metall eigentlich schon ne Frechheit. 8|


Soooooo, jetzt muss es nur noch Samstag werden und ich muss diese Riesen Nuss bekommen, um die Spezialmutter der Kupplung öffnen zu können. Bin mal gespannt und hoffe, dass ich alles so hinbekomme wie ich mir das vorstelle. X( ?(


Vorab noch mal Danke für Deine Hilfe mein lieber. Vielleicht kann ja auch ich Dir bei irgend etwas mal behilflich sein. Wer weiß ?( :thumbsup:


Jürgen

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. April 2014, 15:23

Hallo Jürgen,

die Variomutter auf der Kurbelwelle hat ein M14 Gewinde mit einer 22 mm Schlüsselweite. Die Mutter auf der Glocke hat ein M12 Gewinde und eine Schlüsselweite von 19 mm. Die große Kupplungsmutter hat ein M30 Spezialgewinde. Die Schlüsselweite müsste 46 mm betragen, bin mir aber nicht sicher. Du solltest dir vom Baumarkt eine Schieblehre für 5 EUR besorgen. Dann kannst du die Schlüsselweiten an den alten Muttern leicht nachmessen. Zum Lösen der großen Kupplungsmutter bietet sich ein Spezialschlüssel von Buzetti oder eine große Nuss mit der entsprechenden Schlüsselweite an. (Siehe Foto) index.php?page=Attachment&attachmentID=222

Der Riementrieb vom Pantheon müsste eigentlich zwischen Vario und Kupplung eine Führungsrolle haben, um das Schlagen zu minimieren. (Siehe Skizze) index.php?page=Attachment&attachmentID=223


Gruss Derek

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. April 2014, 07:53

Moin Derek,
Danke für Deine Mühe! Habe nun noch ne Gegendruckfeder und den Dämpfungsgummi der dahinter sitzt neu bestellt. Bis Freitag ist dann alles da. Neue Original Honda-Kupplung, Dämpfungsgummi (sitzt hinter der Antriebsplatte), Gegendruckfeder, Kupplungsglocke von Polini 250.030 und Antriebsriemen von Malossi mit den Maßen 22,3 x 920 mm 32 Grad Winkel.

Hoffe, nach dem einbauen ist die Unwucht weg. Weißt Du zufällig noch, wie groß die Mutter auf der Kupplung ist? Ich habe noch von Buzetti einen Schlüssel von einer Honda Bali 50cm³. Da haben die Stifte eine Dicke von 9mm und die Schlüsselgröße ist 38 oder 39 mm. Wahrscheinlich braucht man aber für diese Kupplung der Pantheon einen anderen Schlüssel, ergo Haltewerkzeug. Für die Vario habe ich mir von Buzetti extra ein Haltewerkzeug gekauft, damit ich die Variomutter mit dem Drehmomentschlüssel zudrehen kann. Da haben die Stifte nen Durchmesser von 5 mm. Sie liegen 8 cm auseinander und passen somit in die Riemenscheibe. Vielleicht weißt Du was ich brauche, um die Kupplung zu demontieren bzw. wieder zu montieren. Größe der Mutter 39, 41, 42 und die Dicke der Stifte um die Kupplung zu blockieren. Habe zwar bei Honda neue Variomutter, Kupplungsmutter und auch eine neue Schraube bestellt, um die Kupplung festzuschrauben, aber die Maße sind für mich eher verwirrend. Muss mich da mal etwas mehr bemühen. Bestimmt ist das mit den Maßen alles ganz einfach, wenn man es weiß. M12, M10 usw. Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich für die Vario ne 22er Nuss brauche und für die Kupplungsmutter eine 19er, wobei ich mir hier schon nicht mehr sicher bin. Könnte auch ne 17er sein. Sicher ist nur die Variomutter ist eine 22er. Denn die habe ich vor kurzem geöffnet.

Ja, noch mal Danke für alles und auch für den Hinweis bezüglich der Einbaurichtung Malossi Riemen. Da wußte ich nämlich auch nie Bescheid, denn da gibt es keinen Pfeil.

Jürgen

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. April 2014, 10:03

Hallo Jürgen,

bei der Gegendruckfeder kommt es darauf an, ob sie bereits gestaucht ist, oder nicht. Das heißt, im unbelasteten Zustand soll die Feder die vorgegebene Mindestlänge (Verschleißmaß) nicht unterschreiten. Bei über 20000 Km kann das besonders deutlich werden, wenn man eine alte und eine neue Feder im unbelasteten Zustand nebeneinander stellt. Im Übrigen kostet eine neue Gegendruckfeder nicht die Welt.
Bei der Montage des Antriebsriemens ist es wichtig, die Laufrichtung zu beachten. In der Regel ist auf dem Riemen ein Pfeil zu sehen. Bei Malossi muss die Schrift lesbar sein, siehe Foto.
index.php?page=Attachment&attachmentID=221

Eine Feinwaage gibt es für wenig Geld bei Amazon. Ich selbst verwende diese:

G&G TS-B+G 100g/0,01g + 100g Kalibriergewicht Taschenwaage Feinwaage Digitalwaage Goldwaage Münzwaage Scale: Amazon.de: Küche & Haushalt

Um die Pulleys zu bearbeiten, brauchst du keinen Schraubstock. Der Messingkern wird innen nur entgratet oder ein wenig angephast. 0,5 Gramm, das ist weinger, als das Gewicht einer kleinen Heftzwecke. Man schleift einen Hauch von der Innenkante weg und dann wird gewogen, ggfls. dann nochmals ein wenig abschleifen und nachwiegen. Dazu reicht auch ein Phasensenker zum Einspannen in ein Bohrfutter. Es geht ja darum, dass alle Gewichte auf ein Hundertstel genau gleich wiegen.

Gruss Derek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maggoo« (22. April 2014, 11:35)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JK41 (22.04.2014)

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. April 2014, 08:46

Hallo Derek,
nochmal vielen Dank für alles. Habe die Kupplungsglocke gerade bestellt. Dazu noch einen anderen Antriebsriemen von Malossi mit den Maßen 22,3 x 920 mm 32 Grad Winkel.

Der ist 6 mm kürzer als der Dayco und ich hoffe, dass ich dieses geflatter somit ebenfalls abstellen kann. Laut Angaben von einem anderen Honda Pantheon Fahrer soll es mit diesem Riemen einwandfrei funktionieren.

Eine neue Original Kupplung von Honda habe ich ebenfalls bestellt. Die Gegendruckfeder hat noch einen solchen Power, ergo ich habe die fast gar nicht zusammendrücken können, so fest ist die. Im Gegensatz zur X9. Da musste man zwar auch fest drücken, um den Riemen zu entspannen, aber das war im Gegensatz zur Feder in der Honda gar nichts.

Sollte also wirklich noch in Ordnung sein. Von Lahm kann da keine Rede sein. Nun werde ich, wenn Glocke, Kupplung und Riemen ankommen, die Steigscheibe und auch die Rollenlaufbahnen mit dem Dremel polieren und anschließend alles mit der neuen Kupplung, Glocke und dem Malossi Riemen montieren. Werde auch vorab die 14 Gramm Pulley Rollen wieder einbauen.

Vielleicht noch etwas warten und eine Polini Vario in Verbindung mit leichteren Pulley Rollen (13,4 Gramm) verbauen. Aber erst mal abwarten, ob ich dieses schleifen, respektive diese Unwucht mit dieser ganzen Aktion vernichten kann.

Dann wäre ich schon mal mehr als Happy! Habe dann jetzt erst mal genug Geld investiert und muss die Sache dann auch erst mal genießen. Mit dem Abdrehen der 14 Gramm Rollen ist zwar ne gute Idee, aber leider habe ich keine sooooo genaue Waage, keinen Schraubstock und auch sonst nicht das benötigte Werkzeug für so eine Aktion. Leider!

Wenn Du so etwas machen kannst, kann ich Dir ja die 14 Gramm Rollen zusenden und Du machst das für mich. Derweil baue ich mir dann mal so lange die 13 Gramm Rollen ein. So könnte es gehen. Du müsstest halt einverstanden sein und Dein Preis für diese Aktion müsste in einem vernünftigen Rahmen liegen. 13,4 Gramm wäre dann eigentlich perfekt, da 10 % von Dr. Pulley vorgeschlagen, empfohlen wird. 14,8 Gramm ist Serie bei der Pantheon.

Na ja, erst mal vielen Dank für alles an Dich und ich hoffe sehr, dass ich meine Unwucht endlich vernichten kann. (Von wo kommst Du eigentlich?) Bestimmt etliche KM entfernt von Wiesbaden. Immer wenn sich mal gute Leute melden, wohnen die mindestens 300 Km weit weg. --- Komm mit Deinen zwei Rädern immer gut an´s Ziel !

Jürgen

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. April 2014, 21:06

Hallo Jürgen,

in deinem Fall würde ich schon die Polini 250.030 nehmen. Du willst dich ja verbessern und die Vibrationen reduzieren. Außerdem ist die Glocke, die du bei Ebay gefunden hast, ziemlich schwer, mit einem aufgeschrumpften Ring zur Verstärkung. Diese Art Glocken müssen nach der Fertigung gewuchtet werden, können sich aber leicht bei Überhitzung verziehen. Die Polini 250.030 hat ja schließlich neben den Kühlrippen, auch grosse Kühlöffnungen auf der Kupplungsseite und ist in der Lage, die Reibungshitze besser abzuführen. Gebe doch bei Google einfach ein: Polini 250030
Dort wirst du verschiedene Bezugsquellen finden, oder einfach auch hier z.B.:

Kupplungsglocke Polini Maxi Speed Bell Evo Honda 250 4t/ 125-150 2t - Polini Maxi Speed Bell Evolution Kupplungsglocke - EasyParts-RollerTeile.de - Online Shop für Mofa, Roller, Ersatzteile und Zübehor. Versand in ganz Europa.

oder hier

Kupplungsglocke -POLINI Evolution- Honda 250 ccm (Typ CN) - - Scooter Center - Vespa, Lambretta und Automatik Roller Ersatzteile, Tuning und Zubehör

Gruss Derek

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. April 2014, 20:04

Hallo Derek,
vielen Dank für Deine super ausführliche Beschreibung und Deine Tipps.
Würde anstelle der Speedbell auch eine KUPPLUNGSGLOCKE "POLINI MAXI 135MM » HONDA FES 125 PANTHEON -2002 JF05" funktionieren. Ist nämlich die einzigste, die ich gefunden habe in Ebay. Von Speedbell 250.030 keine Spur. Vielleicht könntest Du mir hierzu noch mal kurz was schreiben. Wenn die ebenfalls OK wäre, dann würde ich die nehmen. Bin nämlich auch absolut Deiner Meinung bezüglich der Kupplungsglocke. Wenn es aber unbedingt die vorgeschlagene 250.030 sein soll, weißt Du sicherlich auch, wo ich die bekomme.


Gruß Jürgen

Counter:

Hits heute: 86 964 | Hits gestern: 124 749 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 63 224 551

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share