Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maggoo

Techn. Tüftler

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4

Wohnort: Hamburg

Beruf: Privatier

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. April 2014, 15:55

Ein Dayco-Riemen ist nicht unbedingt die beste Wahl. Der Honda Original-Riemen ist zwar teurer, dafür aber auch haltbarer und die Maße stimmen. Die Unwucht ist sicherlich im Zusammenspiel der Komponenten Antriebsriemen, Gegendruckfeder hinter der Kupplung und der Kupplungsglocke zu suchen.
Also zunächst mal die Gegendruckfeder erneuern, die Kupplung reinigen, die Beläge mit Schmirgelleinen abziehen und die Kupplungsglocke auch erneuern, da diese höchstwahrscheinlich verzogen ist, durch Überhitzung. Als Kupplungsglocke würde ich die Polini #250.030 Speedbell empfehlen, da sie CNC-gedreht aus einem Stück ist. Sie hat effektive Kühlrippen und fertigungsbedingt keine Unwucht. Hinzu kommt ein leichtes Material aus einer Alulegierung, was das Ansprechen und Hochdrehen des Motors Verbessert.
Bei der Vario würde ich die Rampen und die Gegendruckplatte polieren (mit dem Dremel), die Kanten der Gegendruckplatte abrunden und polieren. Die Pulley´s würde ich mit der Feinwaage (Hundertstel Gramm) auswiegen und bei allen Gewichten den Messingkern mit dem Dremel um 0,5 Gramm erleichtern, auf 13,5 Gramm. Somit sind alle Gewichte syncronisiert und es gibt keine Unwucht. Ein Mischen bei den Pulley-SR Gleitrollen ist nicht zu empfehlen, da ein dann ein Risiko besteht, dass die Gewichte Kippen. Bei 13 Gramm wird zwar die Beschleunigung nochmal verbessert, aber das Drehzahlniveau ist deutlich höher und die Endgeschwindigkeit wird sich reduzieren. Am besten jedoch die 14 Gramm Gewichte alle einheitlich auf z.B. 13,8 Gramm syncronisieren und den Reifenduck etwas erhöhen. Vorrausgesetzt, dass der Hinterreifen bzw. die Felge keine Unwucht hat, sollten die vorgenannten Maßnahmen die Unwucht beseitigen.

Gruss Derek

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JK41 (21.04.2014), DDirk (24.04.2014)

JK41

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden,der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • »JK41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Mein Fahrzeug:: Honda Pantheon 125 JF05 - 14.08.2002 - Kymco Xciting 500i R ABS 08/2009

Wohnort: Wiesbaden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. April 2014, 10:51

Umstieg von X9 Evo auf Honda Pantheon JF05

Hallo zusammen,
meine ersten Erfahrungen bezüglich Dr. Pulley Equipment habe ich gemacht mit einer X9 Evolution 125 cm³ 09/2005. Leider konnte ich hier keine ausgiebigen Tests machen, erleben, da die Kurbelwelle der X9 nach ca. 100 KM fahrt mit den Pulley Rollen kaputt ging. Was hier jedoch nicht heißen soll, dass die kaputte Kurbelwelle in irgend einem Zusammenhang mit den Pulley Rollen steht. Nein, die Rollen haben damit nichts zu tun. Es ist sowieso eine Piaggio Krankheit, dass die Steigscheiben regelmäßig auf der Kurbelwelle festbacken. Dies passiert durch zu starke Hitzeentwicklung, gerade wenn man fährt wie ein Henker, ergo immer Vollgas und dies noch in Verbindung mit viel Kurzstrecke. Dieser Effekt ist bei Piaggio bekannt und deshalb haben die meisten Werkstätten auch extra Spezialwerkzeuge, ergo Abzieher usw., um solche festgebackenen Steigscheiben oder Riemenscheiben von der Kurbelwelle zu ziehen. Manchmal wird dabei aber auch die Kurbelwelle, respektive der Zahnkranz der gleichen verletzt. Ich habe den Roller quasi schon so gekauft. Man hat, da die Kurbelwelle, ergo der Zahnkranz am hinteren Ende sehr stark verletzt war, mit Unterlegscheiben die Steigscheibe so weit nach vorne verlegt, das die Steigscheibe quasi vor der defekten Stelle abschließt und gar nicht erst so weit zurück geht um auf den verletzten Zahnkranz zu rutschen. Dies hat sich jedoch auch auf die Fahrleistungen ausgewirkt. Wie auch immer, dadurch dass meine Frau Richterin, mein Kumpel bei der Kripo und wir durch den Job meiner Frau auch andere für solche Sachen sehr hilfreiche Menschen kennen, hat die Werkstatt, welche diesen misst verzapft hat, anstandslos die Reparaturkosten zu 75 % übernommen. Bin ja auch keine Unmensch und hatte dies so angeboten.
So weit, so gut. Habe die X9 nun noch mit Gewinn verkauft :D und habe mir eine Honda Pantheon gekauft. Der Roller wurde am 14.08.2002 von einem 67 Jahre alten Mann gekauft und 12 Jahre gefahren. Der Mann wiegt 60 KG und ist mit diesem Roller nur alleine gefahren. Alle 4000 Km ist er brav in die Werkstatt gefahren und hat seine Inspektionen machen lassen.
Im Oktober 2013 dass letzte mal in der Werkstatt wurden neue Reifen aufgezogen, ein neuer E-Choke verbaut und der Vergaser komplett neu abgedichtet. 405 Euro betrug die letzte Rechnung. Verkauft hat er den Roller nun, da er Probleme mit dem Gleichgewichtssinn bekommen hat und nun nochnicht mal mehr Fahrrad fahren darf, kann. Also aus Gesundheitlichen Gründen. Insgesamt hat der Roller 20133 Km gelaufen und da der Antriebsriemen nur alle 24000 Km gewechselt wird, hat die Werkstatt aber leider übersehen, dass der Riemen nun schon 9 Jahre im Roller lebt und aufgrund dessen eigentlich dringend hätte gewechselt werden müssen. Wie auch immer. Deshalb schob ich die Vibrationen, ergo die Unwucht, welche bei einer Geschwindigkeit von etwa 60 bis 70 Km/h auftraten natürlich auf den alten Antriebsriemen. So war also dass erste, was ich gemacht habe neuer TÜV, den der Roller ohne Mängel bestanden hat und ich habe einen neuen Riemen (Dayco Power Plus) und Dr. Pulley´s Rollen mit 14 Gramm eingebaut. Der Roller lief zuvor maximal 110 Km/h laut Tacho. Nun nach Einbau des neuen Riemens und der Dr. Pulley Rollen von 14 Gramm läuft der Roller auf der geraden zwischen 120 bis 125 Km/h. Etwas bergab geht er auch auf 130 bis 135 Km/h. Alles gut so weit. Leider sind die Vibrationen, ergo die Unwucht immer noch da. Nun im Bereich zwischen 80 bis 90 Km/h. Danach und darunter läuft der Roller fantastisch. Nur zwischen 80 und 90 Km/h spürt man heftige Unwucht, eine Art schleifen oder wie auch immer man das nennen soll. Der Anzug ist sehr gut bis auf diese Gedenksekunde, die der Roller erst mal benötigt, um los zu gehen. Wenn er die überwunden hat, zieht der Roller ab wie eine Rakete. Ich habe mir aus diesem Grund nun noch einmal die 13 Gramm Rollen von Dr. Pulley bestellt und bin am überlegen, ob ich die 13 mit den 14 Gramm mischen soll und so quasi 13,5 Gramm erhalte, oder aber ob ich direkt die 13 Gramm verbaue. Vielleicht kann mir der ein oder andere hier mal nen Tipp geben. 13,5, also drei 14 Gramm und drei 13 Gramm Rollen oder direkt nur 13 Gramm. Wäre hier für nen Tipp sehr dankbar. Ich weiß, testen, aber ich habe echt keine Lust den Deckel zig mal ab zu schrauben. Wenn jemand Erfahrungen mit den 13 Gramm hat, dann wäre es schön, wenn er mir da einfach bestätigen könnte, dass der Motor dadurch nicht all zu hoch dreht. Er soll sich natürlich auch nicht kaputt drehen und meine momentane Endgeschwindigkeit würde ich auch gerne behalten. Wenn also die 13 Gramm dazu führen, dass ich an Endgeschwindigkeit verliere, dann nehme ich lieber die 13,5 Gramm. Ich möchte also den Anzug noch etwas verbessern, aber dabei auch nichts an der momentanen Endgeschwindigkeit verlieren. 125 laut Tacho sollten also weiterhin erreicht werden. Wäre schön, wenn der ein oder andere da mal berichten könnte, würde. Bitte um ausführliche Berichte :thumbsup: DANKE !
Werde mein Endergebnis auch ausführlich mitteilen. Bezüglich meiner Vibration oder wie auch immer ich dann nennen soll, habe ich mir nun eine neue Original Kupplung bestellt und werde die dann noch mal einbauen. Hoffe, dass ich das damit dann in den Griff bekomme. Ende 2005 wurde der Motor und das Getriebe von Honda quasi komplett neu gelagert. Alle Lager und alle Simmeringe wurden ende 2005 erneuert. Der Motor ging immer aus und die Garantie war ein Jahr abgelaufen (3 Jahre alt). Honda erklärte sich bereit 60 % der Kosten zu übernehmen. Somit hatte der Mann mit seiner 40 % Beteiligung noch 340 Euro zu zahlen. Da hatte der Roller 8200 Km gelaufen. Momentan hat er 20250 Km drauf. Beim Ausbau der Rollen habe ich beim prüfen der Wellen usw. festgestellt, dass die Kurbelwelle und auch alle anderen Wellen kein Spiel haben. In keine Richtung auch nur 1 mm Spiel. Alles wie neu. Auch ist alles absolut trocken. Diese Unwucht kommt vom Antrieb und da ich nun den Riemen erneuert habe, kann es doch eigentlich nur noch an der Kupplung liegen. Reifen sind neu und gewuchtet. Felgen sind auch OK, sonst würde man auch beim Rollen etwas bemerken. Motoraufhängung ist auch in Ordnung. TÜV ohne Mängel bestanden. Ich komme immer auf die Kupplung, vielleicht der Wandler??? Vielleicht kann einer von euch hierzu etwas sagen. ?( Möchte endlich mal zur Ruhe kommen. Kupplung und 13 oder 13,5 Gramm Pulley Rollen einbauen und endlich Spaß haben ohne diese sch... Unwucht zwischen 80 und 90 Km/h. Muss doch irgendwie mal klappen. Bitte schreibt mir doch mal eure Erfahrungen mit der Pantheon. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass der Riemen im Leerlauf ziemlich stark flattert. Als wäre er zu lang. Auch beim Anfahren merkt man, dass der Riemen jedes mal an den Deckel schlägt. Danach ist alles gut. Immer nur beim anfahren. Und bei geöffneten Variodeckel sieht man sehr deutlich, dass der Riemen sehr stark flattert. Wenn man hier nen kürzeren Riemen verwendet, wäre das flattern wahrscheinlich weg, aber eventuell erreicht der Riemen dann nicht mehr das äußere Ende der Riemenscheibe und somit hätte man eine Geschwindigkeitseinbuße. Wer kann auch hierzu etwas sagen?? Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Meine erste Honda. Hatte mir genau so eine Pantheon gewünscht. Von einem älteren Herrn gefahren. Eine der letzten 2 Takter die vom Band gerollt ist und kein Schwergewicht der sein Fahrzeug dazu noch pflegt. Alles perfekt und nun das Problem mit der Unwucht + Fragen über Fragen. Bitte laßt mich nicht hängen ;(


Gruß aus Wiesbaden


Jürgen

Counter:

Hits heute: 53 903 | Hits gestern: 124 749 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 63 191 490

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share