Hallo liebe Tmax Freunde! Nachdem ich seit 30 Jahren ( ooops ist wirklich schon so lange ....) Motorrad fahre, habe ich in einem Thailand Urlaub die Tmax lieben gelernt. Nun im Mai habe ich mir nach längerem Zögern (11 199€ in Österreich ist ja nun wirklich keine Okkasion) einen neuen Tmax 530 geleistet und gleich mit dem 1000km Service mit 15 Gramm Pulleys "getuned".
Erste Erfahrungen:
Von der Werkstatt wegfahrend war ich zunächst mal nicht sehr begeistert, ich hätte mir eine bessere Beschleunigung erwartet.
Aber dann auf der Landstrasse war doch eine deutliche Steigerung zu bemerken. Vor allem im mittleren Drehzahlbereich (ca. 4000-5000 touren) schiebt die Fuhre deutlich besser an. Gut bei Überholvorgängen! Die Drehzahl steigt gegenüber den Originalgewichten um ca. 500U/Min an. Dh. bei Original 4000U/Min waren im Original Zustand (mit Akrapovic Anlage) 80km/h erreicht, mit 15 Gramm Pulleys braucht man dann schon 4500U/min. Das wird sich vermutlich auch auf den Benzinverbrauch auswirken. Top-Endgeschwindigkeit von vorher (Tacho 180kmh) wird auch erreicht, jedoch brauchts dazu etwas länger. Anscheinend bedarf es auch einer gewissen Einlaufzeit der Pulleys, weil ich den Eindruck habe, dass je länger ich fahre , die Beschleunigung besser wird. Könnte ich mir aber auch einbilden. Alles in Allem eine relativ günstige Möglichkeit deine Tmax ein paar Sporen zu geben. Empfehlenswert!