Dr. Pulley-Rollentuning an Xmax 300
Umgesetzt am 28.07.18, Xmax 4450 km, Zeitbedarf insgesamt 2.5 h (das erste Mal).
Mit Dr. Pulley Rollen 15g (Original 17g) um 48€ von Dirk.
Inkl. Abschleifen der Varioscheibe (lt. asiatischem Video:
https://m.youtube.com/watch?v=xsU6PU899mQ&feature=youtu.be).
Abschleifen Vario
mit Elektronischer Feile mit 120-er-Schleifpapier => Sehr ungleichmäßig, daher mit 120-er-Schleifpapier umwickelter Original-Gleitrolle die Bögen u. Erhebungen händisch (Qual/schmerzvoll) nach/ausgeschliffen. Alu-Oberfläche der Rollenlaufbahn ist jetzt trotzdem nicht glatt, aber da die Alu-Vario extrem weich ist, werden die Gleit-Rollen die Oberflächen glätten, da bereits mit 4450 km starke Senken durch die Originalrollen auf unterster Rollenlage vorhanden waren. Alles gereinigt und mit Dr. Pulley-Rollen die Vario wieder zusammengebaut und mit 115 Nm die Mutter angezogen.
Standlauftest mit Vollgas => Riemen läuft jetzt viel weiter nach Außen:
7.8 mm Original Abstand Riemen bis Vario Außenkante (das war vom Fahren auf 4450 km (habe Riemenhochlauf nicht auf dem Hauptständer getestet).
2.8 mm jetzt mit Dr. Pulley-Rolle und abgeschliffener Endkantenrille der Vario am Hauptständer bei 7000-9000 U/min (brutal laut, Drehzahl nicht stabil, Riemen wackelt extrem).
Ergebnis: +5 mm höherer Riemenlauf !
Test auf Hauptständer perfekt, da noch Reserve von 2.8 mm für künftige Riemenlängung und Breitenverlust.
Kontrolle Riemenbreite bei 4450 km am 28.07.18 = 25.0 mm.
Auffälligkeiten
Der Motor ist nach ca 1 min Standgas bereits auf Betriebstemperatur!
Ohne Luftfilter-Deckel ist Motor viel drehfreudiger. Nach Aufbringen des Deckels hustete der Motor ca 1 min lang und wollte kein Gas annehmen, dh Motorelektronik regelte sofort auf "Betrieb ohne Deckel" nach => Dann sollte das auch bei K&N-Filter und Sportauspuff funktionieren ?
Offen
Die Welle der Vario habe ich nicht nachgefettet, die Schraube der Vario ist stark mit Fett überzogen.
Die Welle hätte ich wohl nachfetten sollen, denn beim Arbeiten wurde diese trocken.
laut User brauchen die Dr. PULLEY-ROLLEN ca 300 km bis die Wirkung stark spürbar wird.
Fahrtest
Ca 175 km gefahren.
Xmax zieht/dreht deutlich besser ab/hoch und spricht direkter an. Fühlt sich an, als hätte die Xmax jetzt 5 PS mehr. Die Drehzahlen sind jetzt ca. 500-1000 U/min in allen Bereichen bis zur max-Drehzahl 7500 U/min höher, dadurch ist die Xmax aber auch
lauter. Erst ab ca 120 kmh steigt dann auch die Höchstdrehzahl weiter an auf max 7900 U/min.
Ein weiterer Vorteil ist, dass jetzt die Kupplung/Motorbremse erst bei 20 kmh löst, war mit Originalgleitrollen bereits ab ca 35 kmh gelöst. Das Bergabfahren ist jetzt viel angenehmer.
ABER ich habe wie die anderen User auch an
Endgeschwindigkeit eingebüßt! Original hatte ich 143 kmh bei ca >8000 U/min, jetzt sind es NUR mehr 136 kmh bei 7900 U/min am Tacho.
Hinweis: die Werksangabe sind 137 kmh + 8 kmh Tachovorlauf, dh ca 145 kmh! Obwohl es im Netz Videos von der Xmax gibt, die 155...162 kmh laufen! Ich habe auch eine SYM Citycom 300i mit 23 PS und Originalgleitrollen, die läuft kaum langsamer. Da stimmt was nicht.
RESÜMEE
Soweit alles Gut, aber den Verlust an Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht tolerieren, da ich stattdessen hoffte ca +10 kmh dazu zu gewinnen (wäre ideal für meine Autobahnfahrten). Jetzt überlege ich die 16 g Pulley-Rollen zu testen. Aber das haben andere schon getan mit wenig Erfolg.
Frage an Dirk: wo liegt das Problem bei der Xmax-Vario-Pulley ?
Du sagtest, das Abschleifen der Wulst bringt bereits mit Originalgleitrollen mehr Höchstgeschwindigkeit. Dass hieße dann, es wäre besser Originalgleitrollen mit Werkstoff von den Pulley-Rollen mit 1-2 g weniger einsetzen ? Übrigens war bei meiner Vario keine Wulst drauf, sondern die Kugel wird durch die zu hohe Wandstärke am Rand der Vario beim Hochsteigen eingeengt. Aber diese präzise wegzuschleifen ist aber eine sehr haarige Angelegenheit. Das Material der Vario ist so weich, dass die Elektrofeile viel zu schnell Senken, Asymmetrien reinschleift. Ich habe die Randwandstärke von 5.5 auf 4.5 mm reduziert.
Ich bitte um heiße Diskussionen.
Gruß Seppmax.