Hallo Dirk,
nach erneuter Demontage der Vario habe ich festgestellt, dass nun alle Rollen eine Macke (Einkerbung) haben. Es waren auch alle Rollen gekippt.
Es befand sich kein Schmutz etc. auf der Hülse, alles ging leicht.
Feststellung:
- Mit den DrPulley Gleitstücken haben die Pulley SR Rollen leichtes Spiel in der Vario, wenn man die Druckscheibe fest an die montierten SR Rollen drückt. (Beim Schütteln der Einheit -Vario u. Druckplatte- hörte man ein Klacken der Rollen)
- Bei Montage mit den original Yamaha Gleitstücken liegen die SR Rollen fest an der Druckplatte an. (Kein Klacken)
So wurde der Antrieb dann auch wieder zusammengebaut und Probe gefahren.
Ergo: Nach ca. 60km habe ich den Eindruck, dass sich die SR Rollen nun nicht mehr verdreht haben.
Allerdings habe ich den Berichten der Foren vertraut und bin beim Gewicht der original Yamaha Vario Rollen meines 2012er Majesty von 18gr. ausgegangen. Nach heutigem Wiegen zeigt mir die Waage 154gr. für 8St.Rollen an-> 19,25gr./St.
Ich hatte mich schon über die doch relativ hohe Beschleunigungs-Drehzahl ca. 6000- 6300rpm und die hohe Drehzahl bei 120km/h gewundert.
Jetzt ist es aber klar, meine 16gr. Pulley SR Rollen sind ja 17% leichter als die Originalen Yamahas.
Ich werde auf jeden Fall auf 17gr. Rollen umrüsten, hoffe aber noch auf Tipps von Dirk, ob ich besser SR oder RR Rollen nehmen soll.
Die Pulley Gleitstücke möchte ich aber so nicht mehr verbauen, da sie für mich der Grund des Kippens der SR Rollen waren.
Falls keine Bilder angezeigt werden, bitte den Link im alten Post anklicken, hier sollte das kpl. Album angezeigt werden.
Fürs Erste "Guten Rutsch"