Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lionhh« (12. Mai 2022, 20:47)
Benutzerinformationen überspringen
Techn. Tüftler
Registrierungsdatum: 27. Juli 2012
Mein Fahrzeug:: Suzuki Address UK 110, Baujahr 2020 E4
Beruf: Privatier
Ich habe ca. 10 Jahre einen X-Max 125 gefahren und konnte über die Zeit viele Erfahrungen sammeln. Insbesondere mit der Abstimmung von Vario und Kupplung habe ich mich eingehend beschäftigt und viele Tests durchgeführt. Malossi, Polini und JCosta habe ich alles ausprobiert. Letztendlich kam ich zu dem Schluß, dass die Serienvario in Verbindung mit den originalen SR-Pulleygewichten (8,5 Gramm) die beste Lösung ist.
Auch mit der Euro 4?, ich habe jetzt auch 8 xmax 125 gehabt alle Euro 3 und wie du sagst 8,5 war immer am besten
Wenn man die Flügel abschneidet sind sie doch gleich wie die srDie Pulleygewichte mit den Flügeln kann ich nicht empfehlen. Ich hatte Erfahrungsaustausch mit diversen anderen X-Max 125 Besitzern, die mit den Flügelpulleys ähnliche Probleme hatten.
Ist kein Thema es bleibt die OriginaleAuch die Pulley-Hit-Kupplung, die für den X-Max 125 Angeboten wird, ist für den X-Max nicht kompatibel, da die Kupplungsbeäge aus der Kupplungsglocke herausstehen. Angeblich sollte es da eine Umrüstungsplatte geben, nachdem ich mehrfach interveniert hatte bei Dirk. Wird aber anscheinend nicht mehr angeboten
Distanzring wurde nicht vergessenZu beachten ist jedoch folgendes:
Nie den Distanzring hinter dem Lüfterrad vergessen oder Weglassen. Gegendruckplatte entgraten, Laufrichtung des Antriebriemens beachten, Gegendruckfeder auf Verschleiß messen, da sie vorzeitig gestaucht sein kann. Hinteren Pulley (Wandler) ausgebaut auf leichtgängige axial Verstellung ohne Gegendruckfeder und Verdrehung prüfen, ggfls. reinigen und fetten. Die Gewichte nachwiegen mit der Feinwaage und ggfls. mit dem Dremel die Gewichte untereinander Syncronisieren.
Malossi packt 8 und 10,5 bei nicht 9 und sagt xmax 8gramm verwendenDie Malossivario ist mit den 9 Gramm Gewichten auf Beschleunigung und hohe Drehzahlen ausgerichtet. Konstant Schrittgeschwindigkeit fahren ist damit nicht möglich. Außerdem sind die schwarzen Malossirollengewichte nach 1000 Km schon abgeplattet. In Verbindung mit Pulleygewichten sollten in der Malossi beim X-Max 125 nur ab 10 Gr. SR Gewichte zum Zuge kommen. Die Gleitbuchse der Malossi-Vario darf nicht gefettet werden, da sie in einer Sintermetallbuchse selbstschmierend ist.
Gruß Derek
Techn. Tüftler
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maggoo« (12. Mai 2022, 17:26)
Die Vario vom Yamaha X-max 125 ist nicht kompatibel mit den Techpulleys, wegen den seitlichen Flügelchen. Du musst die seitlichen Flügel bündig abschneiden. Die Rampen gut reinigen, am besten auch etwas polieren.
Sind die 3 Gleitstücke richtig herum montiert? Wenn die Gleitstücke auch von Techpulley sind, könnten sie etwas zu eng sein. Dann würde ich die originalen Gleitstücke von Yamaha verwenden.
Prüfen, ob die Riemenscheibe des hinteren Wandlers axial beweglich gegen die Spannung der Gegenduckfeder arbeiten kann. Da darf nichts klemmen.
Gruß Derek
Hallo, also die Flügel stören sich untereinander überhaupt nicht, (ist meine 5 xmax und habe immer tech genommen) kommen nicht an, Rampen sind schön (erst 3500 km) Gleisstücke leichtgängig wie original und es klemmt nichts
H
Techn. Tüftler