Hallo Micha,
herzlich willkommen im Forum!
Hst du schon mal
hier geschaut? da gibt es schon mal einiges Wissenswertes zu deinem Thema.
130kg Kampfgewicht ist natürlich nicht ohne. Wenn du da eine gute Beschleunigung haben möchtest, musst du die Rollen leichter machen. ich würde an deiner Stelle mal mit den 10g anfangen, die im obigen Link genannt sind. Ich gehe mal davon aus, dass auch bei dir original 12g drinnen sind.
Baust du selbst ein oder lässt du es deinen Freundlichen machen? Im letzteren Fall ist er ja einverstanden, wenn er die leichteren Rollen einsetzt. Das wäre für die Garantie wichtig, um jedes Problem auszuschließen. Andererseits habe ich bisher noch nie gehört, dass es auf Grund etwas leichterer Rollen zu Motorschäden gekommen ist. Der Begrenzer unterbindet ja jedes Überdrehen! Zumal Dr.Pulley Rollen die Drehzahl im höheren Geschwindigkeitsbereich senken.
Die HIT wäre noch ein Paket obendrauf. Wer viel in Bergen fährt, Beschleunigen aus Kurven oder Überholvorgänge, wird damit glücklich. Besonders, wenn das Fahrergewicht hoch ist oder man immer mit Sozius fährt. In Verbindung mit der HIT würde ich dann übrigens die Rollen mit 11g wählen. Deinen XMax wirst du nach dieser Kur nicht mehr wieder erkennen
Am Rande: Bevor man teures Geld für eine Sportvario hinlegt, ist meiner Meinung nach die HIT die bessere Variante.