Aus sicherer Quelle weiss ich, dass die SR-Rollen während des Betriebes verdrehen können als wären sie
falsch eingesetzt worden. Dieses trat besonders häufig beim einem Burgman AN 400 auf. Dh. nach 6tsd km waren 3 Rollen
verdreht.
Nach langem Grübeln kam ich zu der Erkenntnis, dass es an der eckigen Rollenform schlechthin liegen könnte.
Betrachtet man die SR-Rolle gegenüber einer runden Rolle, stellt man fest, dass diese massenmäßig in der Vario-Lage eine gekippte Achse hat.
Wenn man davon ausgeht, dass drei Punkte (Rollen) die Ebene bestimmen, so müssten beim Aufsteigen (zunehmende
Drehzahlen) der sechs Fliegkraftgewichte, rein theoretisch, drei keine Arbeit leisten. Tun sie aber doch, weil die Rollen aus einem gering elastischem Kunststoff, wahrscheinlich PA12, sind.
Wenn die Vario (Motor) jetzt schlagartig aus hohen Drehzahlen abgebremst wird, so ist meine Annahme, fallen bis zu
drei Rollen in den "Keller" und drehen sich dabei in ihre Schwerpunktachse hinein und nehmen eine falsche Lage ein.
Es ist wie bei der Brotscheibe, fällt meistens auf die Butter.
Jetzt wird ein Pi x Daumen-Versuch gemacht, indem in die SR-Rollen für den Burgie, ein 5mm-Loch Loch gebohrt wird, um die Schwerpunktachse einigermaßen ins Lot zubringen.
Wenn die nächsten 6tsd km gefahren sind, werden wir schlauer sein. - Versuch macht klug!!!