Hallo liebe Pulley Freunde,
Zeit, gutes Wetter und die Pulleys 18gr. samt Gleitschuhe im Regal haben mich dazu bewegt heute mal am Beverly zu schrauben.
Einbau nach Anleitung war kein Problem, aber....
die Gleitschuhe waren so eng das die Andruckplatte nicht sauber ohne hängen in den Führungen lief.
Dr. Pulley das darf bei dem Preis nicht sein
So wie es aussieht klemmen die Schuhe in der äußeren Nut zum aufstecken zu stark an der Andruckplatte und drücken den Schlitz der Schuhe zu, so das dieser zu eng wird.
Ich habe das ganze mit einer Feile nachgearbeitet und dann schob die Platte sich schön gleitend in der Vario hin und her.
Wie beschrieben habe ich auf die genaue Position beim Einbau geachtet damit auch alles reibungslos schaltete.
Nach dem Einbau wurde es spannend und ich konnte das Ergebnis gar nicht abwarten.
Ich muss dabei sagen das ich das Gewicht nicht geändert habe und die Rollen vorher sowie die Pulleys beide 18gr. haben.
Und es stimmt !!
Das Ansprechverhalten ist ganz anders als bei den Rollen.
Sehr schnell steigt die Drehzahl beim Gas geben an und mit den 18gr. ist es sogar möglich beim Beschleunigen bis in den Drehzahlbegrenzer bei ca. 8000 U/min zu kommen.
Das kannte ich von den anderen Gleitrollen gar nicht und auch als ich mal mit 16 gr. Rollen fuhr war das nicht der Fall.
Interessant ist das bis ca 120-130 km/h der Drehzahlbegrenzer angefahren werden kann und darüber sich die Drehzahl absenkt um bei irgendwas um 6000 die Beschleunigung fortzusetzen.
Ist das normal kennt ihr das auch?
Endgeschwindigkeit kann ich noch nicht sagen war einfach zu kalt.
Brrrrr....
Cruisen mit 30 km/h geht mit ca. 3000 U/min und bei 50 sind es etwa 4000. Gibt man dann Gas springt die Drehzahl umgehend hoch und die Bev. zieht ab wie Schmitz Katze.
Man muss schon sensibel mit dem Gashahn umgehen um nicht wieder in die Beschleunigung zu geraten.
Ob ich das mit dem 18gr. lasse muss ich mir noch überlegen. Vieleicht werden es doch schwerere.
Leider waren die 19gr. welche ich Ursprünglich bestellt hatte nicht lieferbar.
Alles in allem viel Fahrspass und ein Ansprechverhalten beim Beschleunigen wie die normalen Rollen es nicht hergeben.
Gruss
Achim