Der Dirk hatt schon Recht, beim 500er geht der Riemen konstruktionsbedingt nicht höher so das er schleifen kann.
Das ganze begrenzt sich mechanisch von alleine wenn alles richtig montiert ist, leider hab ich da schon die wildesten Dinge gesehen mit Scheiben usw. an der falschen Stelle.
Hattest du schon mal eine Vario selbst offen, ich denke nicht denn sonst würdest du nicht die Funktionsweise eigentlich völlig falsch beschreiben.
Denn je schwerer die Gewichte sind desto höher steigt vorne der Riemen wenn es denn der Motor noch schafft.
Bei den Pulleys steigt zwar bei gleichem oder 10% geringerem Gewicht der Riemen schneller durch die Bauform aber wie gesagt nie so hoch das der Riemen am Gehäuse schleift da es bauartbedingt gar nicht geht bzw die Vario dann am Ende Ihrer Verstellmöglichkeit ist.
Was man aber nicht mit den Stellen in der Mitte des Variogehäuses verwechseln darf, den da schleifen fast alle da der Riemen da je nach Lasdtzustand schon mal ordentlich schwingt und genau dafür ist die Rolle in der Mitte da um den Riemen am schlagen zu hindern.
Ich fahr übrigens 14,2gr in meinem und wenn es da nach deiner Theorie ginge würde mein Riemen ja schon fast ausserhalb des Gehäuses laufen.
Ich erreiche damit immer noch die Höchstgeschwindikkeit, die Drehzahlen dazwischen hatte ich
hier mal dokumentiert im MP3 Forum.
Gruß Günter