Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Piaggio Sfera RST« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

Mein Fahrzeug:: Piaggio Sfera RST

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Mai 2014, 11:14

So, seit letztes Jahr schon ca. 4000km runter (hab ihn beim Händler überwintert) und die Rollen sind super in der Malossi Variomatik.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. Oktober 2013, 11:44

Danke für deinen bericht! Und du hast recht: Die 10-15% ist nur eine ungefähre Faustregel, die nicht zwingend passen und optimal sein muss. Und sie bezieht sich immer auf die Originalvario und die Originalrollengewichte bei originalem Motorzustand! Sobald am Motor etwas anders gemacht wurde, kann es komplett anders sein. Dann ist probieren angesagt.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »Piaggio Sfera RST« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

Mein Fahrzeug:: Piaggio Sfera RST

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Oktober 2013, 08:58

So, hier mal ein Fazit:

Mein Roller: 50ccm Original Motor, Navigator Auspuff ohne Drossel, neu CDI, Malossi Variomatik (mit Original Bestückung von Malossi 8gr.), Original Wandler mit Naraku Kupplung und Naraku Glocke. Am Anfang hatte ich Dr. Pulley 7,5gr. drin, weil ich dachte, dass man zwischen 10-15% leichtere Gewichte in der Vriomatik verwenden sollte (in der Original Variomatik sind 8,5gr. Rollen drin.). Deshalb habe ich damals 7,5gr. für die Original Variomatik gewählt. Diese Prozentangabe wird wohl eher auf Maxiscooter passen. Bei 50er sieht es wohl anders aus. Mit 7,5gr. Käseecken in der Variomatik zog er zwar die Wurst vom Brot, aber man spürte, dass das dem Roller nicht gut tat (voller Lastbereich). Also hatte ich bei Pulley im Shop hier nochmal 8gr. bestellt.

Als sie da waren, baute ich sie in die Original Vario ein. War schon besser, aber noch nicht gut genug. Also her mit meiner Malossi Vario. In dieser waren von Malossi aus schon 8gr. Gewichte drin. Ich nahm die 8gr. Käseecken und baute sie hier ein. Bingo. Passte wie die Faust aufs Auge. Und jetzt nach fast 2000km schnurrt sie immer noch super vor sich hin. Auch beim Anfahren keine Probleme (ruckeln). Perfekte gleichmäßige Beschleunigung. Von 0 bis 60km/h (laut Tacho). Danke Herr Doctor.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDirk (26.10.2013)

  • »Piaggio Sfera RST« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

Mein Fahrzeug:: Piaggio Sfera RST

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Juni 2013, 09:41

Naja, habe heute morgen bei dir welche bestellt (8gr.). Wie gesagt, bei den 7,5gr. fährt sie zwar gut, aber wenn sie Drehzahl bekommt, spürt man den Motor sehr stark am Limit. (P.S.: Ich wiege 100kg :-( )

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Juni 2013, 09:38

Da hast du vollkommen Recht. Die minus 10-15% Empfehlung kann immer nur eine ungefähre Empfehlung sein. Letztendlich hängt es auch vom Fahrergewicht, von der Fahrstrecke (Berge/Ebene) und den persönlichen Vorlieben ab. Spätestens aber, wenn am Fahrzeug weitere Veränderungen vorgenommen wurden (Auspuff), muss viel experimentiert werden. Ein Tipp: Lieber etwas zu schwere Rollen kaufen, denn leichter machen geht immer. Umgekehrt nie.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »Piaggio Sfera RST« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

Mein Fahrzeug:: Piaggio Sfera RST

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Juni 2013, 09:28

So, nachdem hier im Forum jemand an seiner Honda Bali 50ccm 8,5gr. Käseecke eingebaut hat und sehr damit zufrieden zu sein scheint, habe ich mich entschlossen hier im Shop 8gr. zu bestellen (dummerweise habe ich wo anders nochmal 7gr. und 7,5gr. bestellt.....naja Lehrgeld, muß ich eben verticken). Ich mußte feststellen, das meine Italienerin zwar sehr gut zieht, sie aber am Drehzahlrand mit den 7,5gr. Käseecken "kreischt". Ich denke, dass ich mit den 8 gr. und dem LeoVince Navigator am besten dran bin. Bei den 50er ist es anscheinend nicht so einfach zu sagen 10-15% leichtere Gewichte. Besonders, wenn da noch ein Sportauspuff dran ist.

  • »Piaggio Sfera RST« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

Mein Fahrzeug:: Piaggio Sfera RST

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:01

Natürlich ist die Vario pupps trocken. Bei der Sportvario habe ich max. mal Teflon Trockenschmiermmittel verwendet. Bei den Pulley nix. Wie es ja auch gesagt wird.
Ich werde zum Wochenende mal die Original GDF und nochmal einen anderen Riemen nehmen. Komisch ist es schon. Die verstärkten Polini Riemen sind eigentlich bisher immer was feines gewesen. Mal sehen. Habe heute erst mal häterte Kupplungsfedern eingebaut und nochmal die Rollen kontrolliert. Jetzt fahre ich erst mal bis zum Wochenende...............



Edit: Hier mal ein kleines Update. Bin heute morgen auf dem Weg zu Arbeit mit dem neuen Setup gefahren........grauenhaft ;( . Dass halte ich nicht bis zum Wochenende aus. Werde heute abend wieder die alten Federn rein machen und den Keiler wechseln. Vielleicht liegt es ja daran. Auf zum downsizing. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Piaggio Sfera RST« (5. Juni 2013, 14:42)


HaDu

Fortgeschrittener

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 12. April 2013

Mein Fahrzeug:: Piaggio Carnaby 250 ie

Wohnort: Koeln

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Juni 2013, 19:39

Hi
Dieses problem kenn ich. Denke es wird zu 90 % am Riemen liegen.
Bei der GDF solltest du etwas weicheres wählen. SDas mehr an Drehzahl, welches du brauchst / haben möchtest, erledigen nun die Pullys.
Wenn nun alles warm wird ( Betriebsthemp. ) und der Riemen sich etwas dehnt, evtl. rutscht er sogar bissel, dauert es ein wenig länger bis er sich richtig in den Wandler drückt bzw. zieht.
Denke fast das du eher mit den Pullys bei dem restlichen Setup, eher 0.5 bis 1 g schwerer werden könntest.
Aber wie Dirk schon sagt, Abstimmarbeit. Keine 5 min. Sache. ;(
Gruß HaDu

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:48

dann sind die Pulley ne echte alternative zu Sportvarios.

Preislich auf jeden Fall!
was mich wundert, sind deine Probleme erst bei warmen Motor. Das kann mit der Vario eigentlich nichts zu tun haben. Ich gehe mal davon aus, dass die Gleitrollen fettfrei drinnen sind?
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

  • »Piaggio Sfera RST« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

Mein Fahrzeug:: Piaggio Sfera RST

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Juni 2013, 15:49

Wie schon geschrieben, hatte ich die ersten 50km keine Probleme. Dann fing es an, wenn der Motor warm wurde mit den Anfahrproblemen. Ich werde heute abend mal nochmal alles aufmachen und nachsehen. Vielleicht nehme ich mal die neuere Originalvario ran. Und die Kupplung werde ich auch nochmal kontrollieren. Die ersten 3m kann man fast schon daneben laufen und dann zieht die plötzlich an.....und das mit der Originalvario. Nicht übel.

P.S.: Habe mir nochmal 7,5gr, 7,0gr und ein paar Gleiter bei einem Händler bestellt (kosten ja nicht die Welt ;-)). Wenn ich dass in Griff bekomme, (vielleicht auch durch eigene Dummheit ???) dann sind die Pulley ne echte alternative zu Sportvarios.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Juni 2013, 15:41

Ich würde als erstes mal die Vario aufmachen und nochmals genau schauen, ob die Rollen richtig drinnen liegen. Wenn die Hülse z.B. schwergängig ist oder auch Gleitstücke klemmen, kann schon mal eine Rolle kippen. Wie sich deine ganzen anderen Umbauten auswirken , kann ich leider nicht sagen. ich glaube aber nicht, dass sich mit 0,5g weniger alleine so viel ändert. Auf jeden Fall reagieren Gleitrollen in Tuningvarios deutlich anders als in der Serienvario! da muss man schon genau abstimmen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Piaggio Sfera RST (13.06.2016)

  • »Piaggio Sfera RST« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

Mein Fahrzeug:: Piaggio Sfera RST

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Juni 2013, 11:43

Piaggio Sfera RST Anfahrprobleme

Hallo Dr. Pulley Anhänger,

ich habe mich dieses Jahr mal zu den SR-Rollen, Gleitern und der Original Variomatik entschieden. Für meine Sfera RST Baujahr 1996 wählte ich die Rollen mit den Gewichten 7,5 gr. (Original 8,5gr.) aus. Am Anfang lief auch alles super. Sobald der Motor jedoch warm geworden ist, habe ich diese Anfahrhilfe für die Hausfrau drine. Sprich die ersten 3m kommt der Roller nicht aus dem Quark und dann zieht er ab (ist schon irgendwie geil). Sollte ich vielleicht auf 7gr. gehen ? Es ist ein 50er Zylinder verbaut, eine weiße Gdf, ne Malossi Fly Clutch (weiße Federn), ne Wing Bell Glocke und einen Polini Keiler. Vielleicht ne falsche GDF ? Achja, das Fahrverhalten kann man mit der Malossi Variomatik vergleichen. Ich finde jedoch, das die Pulley Rollen etwas kräftiger Drücken ;-)

Ich hatte die letzten Jahre immer die Malossi Muva verbaut. Da war damals auch die GDF her (die weiße).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Piaggio Sfera RST« (4. Juni 2013, 13:28)


Counter:

Hits heute: 49 717 | Hits gestern: 124 749 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 63 187 304

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share