Hallo,
nach nunmehr über 700 Km Erfahrung mit den 16gr Dr.Pulleys kann ich folgendes berichten:
Die Endgeschwindigkeit hat sich um ca. 12 Km/h erhöht.
Die Beschleunigung ist minimal schwächer geworden.
Die Drehzahl bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 65 Km/h) ist deutlich gestiegen.
Der Verbrauch ist um ca. 0,8 Ltr auf 100 Km gesunken, da ich viel schnell fahre....
Ab ca. 75 Km/h habe ich ca 800 U/Min weniger als vor dem Umbau.
Wenn ich aus dem Stand heraus beschleunige geht die Drehzahl sehr schnell stark nach oben, bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer und die Geschwindigkeit zieht dann zügig nach.
Vor dem Umbau war das anders. Die Drehzahl stieg parallel zur Geschwindigkeit.
Nun habe ich heute die 17 gr bestellt, um mal zu testen, wie sich dann die Drehzahl bis 65 Km/h verhält. Ich gehe mal davon aus, das sich das verbessern wird.
Ich hoffe nicht, das ich die Gegenseite der Vario, die ja nur mit einer Druckfeder ausgestattet ist, mit den Drehzahlen und daraus resultierenden Kräften, überfordere.
Sonst muss ich auf der Seite noch mit stärkeren Federn experimentieren.
Wenn die 17 gr drin sind werde ich berichten, wie sich das Beschleunigungsverhalten entwickelt hat....
Möchte auch gerne nochmal betonen, das DDirk mir von Anfang an zu den 17gr (original sind 18gr drin) geraten hatte :-) Ich wollte ja nicht hören ;-)
VG
TOM