Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gssr525

Schüler

  • »gssr525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS i.e

Wohnort: Wien

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:02

Hallo Dirk!
Danke für die Änderung der Rollen.

Der Riemen steigt nicht höher als 4-5MM Oberkante, also werden die 14g Rollen passen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Übersiedeln, und einen schönen Sommer. 8)
lg
Richard :thumbup:

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Juni 2011, 10:24

Ich habs geändert auf 2017-14g
Ich bin mal gespannt! Ist richtig: Du hast mit den 14g Malossi Rollen noch 4-5mm Luft für den Riemen bis zur Kante? Oder ist er schon oben? dann nämlich sollten wir auf 14g gehen, damit der Riemen nicht zu hoch steigt.
Sorry für die späte Antwort, Internet war ausgefallen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

gssr525

Schüler

  • »gssr525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS i.e

Wohnort: Wien

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Juni 2011, 10:58

Kannst du mir bitte die 20x17 für die Malossi schicken, und die 21x17 nicht.
Danke
Richard :thumbup:

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:54

Die Malossi Vario arbeitet mit 20x17, die originale mit 21x17.
Miss mal die Rollen von Malossi nach. Theoretisch kannst du in die Originale auch die 20x17 reinmachen, die lassen den Riemen aber nicht ganz so hoch steigen, weil 1 mm im Durchmesser fehlt. Umgekehrt, also 21x17 in die Malossi, sollte man nicht machen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

gssr525

Schüler

  • »gssr525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS i.e

Wohnort: Wien

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Juni 2011, 07:22

Hallo Dirk!

Der Riemen steigt bei meiner Vespa ca. 4-5mm zur Oberkante,
also ist noch Platz.

Das mit den Rollen ist mir nicht ganz klar. ?(

Ich habe nur zu testzwecken die 21x17- 10,5g Rollen eingebaut, und ich hatte
den Eindruck das sie passen. Das Anfahrtsloch war mit diesen Rollen

wieder da, also habe ich sie wieder ausgebaut und die originalen Rollen 14g eingebaut.


Ich kann nicht sagen ob die 20x17 nicht besser passen würden. :!:


Was ist der Unterschied bei den beiden Rollen 20x17 / 21x17 :?:
Kannst du mir beide schicken, und ich schau welche besser passen. :!:


Gib mir bitte bescheid ob ich sie nachbestellen soll (Bezahlung) :!:

Der Riemen ist auch in einem guten Zustand, er ist weder ausgefranst noch
ausgemergelt.

Die Vario ist in einem Top Zustand, die Rampen sind schön
glatt, aber mit der Malossi Vario geht die Vespa halt so wie du sagst "wie von der Tarantel gestochen" mit den original 14g Rollen. :thumbsup:
Richard :thumbup:

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Juni 2011, 02:34

Hallo Richard,

konnstes du mal testen, wie hoch der Riemen bei der jetzigen Malossi/Feder Kombi steigt? Wenn er schon auf Kante ist, dann sollten die Rollen etwas um (1g)leichter sein, damit der Riemen nicht anfängt zu schleifen. Bei Vespen passiert das leider sehr schnell.
Und noch was: Die Malosso Vario fährt 20x17 Rollen, so viel ich weiß! Du hast aber 21x17 bestellt!

Allgemein: Es ist immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich baugleiche Roller manchmal reagieren. Normal müsste deine Vespe abgehen wie von der Tarantel gestochen mit dem gewählten 10,5g Gewicht, tut sie aber nicht. Man fragt sich, warum? Ist deine Originalvario möglicherweise alt und "ausgelutscht"? Wie sehen die Rampen aus: Schön glatt? Möglicherweise war auch die GDF mit dem Ring zusammen zu stark. Den Ring soll man ja nur einsetzen, wenn der Riemen Schlupf zeigt.

Wegen der Rollen gib mir schnell Nachricht bitte!
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

gssr525

Schüler

  • »gssr525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS i.e

Wohnort: Wien

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Juni 2011, 20:56

Hit Kupplung und Vario!

Da bin ich wieder mit einem Update!

Nach den Tipps, die ich bekommen habe, wurde ausgiebig getestet.

1) Die Kupplung habe ich mit 14kg Cluchfedern und 20kg Pillowfedern bestückt.2) Die Vario wurde mit 10,5g Rollen bestückt.


Das Ergebnis war nicht so berauschend. :(
Die Beschleunigung von unten raus war noch immer mit einem kurzen Anfahrtsloch.

Dann der zweite Versuch!

1) Die Kupplung wieder ausgebaut, die Ferdereinstellungen der Kupplung habe ich nicht verändert, aber jetzt der Clou 8o die Original-Gegendruckfeder der 3mm Distanzring wurden gegen die weiße Mallossifeder und den 2mm Distanzring getauscht.

2) Die original Vario habe ich gegen die Malossi Vario und 14g Rollen getauscht (Originalrollen) von Piaggio.

TESTFAHRT-- Starten und das Rollengeklappere hat begonnen.

Alle, die schon mit Dr. Pulley Rollen gefahren sind, wissen wie leise diese Rollen gegen Originalrollen sind.

Aber das Ergebnis war berauschend. :thumbsup: Kein Anfahrtsloch, SUUUUPER Beschleunigung und das in jeder Situation. Beim Überholen jede Menge Power und Schub ohne Ende. Den Topspeed konnte ich noch nicht testen aber bei der nächsten Autobahnfahrt wird das auch getestet.

Aber ich habe trotzdem für die Vario die Pulley Rollen 14g bestellt, denn das Geklappere der originalen Rollen nervt, und die Abnützung ist auch geringer laut DDirk.

Also diese Einstellung ist für Leute, die Ampelstarts lieben meiner Meinung nach das Beste was man machen kann.
Die Hit Kupplung bringt ordentliche Leistung und ist um vieles besser als die Original-Kupplung.

Wenn die Pulley Rollen da sind, werde ich wieder berichten, ob sich was verändert hat. :)

Mit der Kupplung kann man noch ein paar andere Einstellungen testen, aber jetzt fahre ich mit oben beschriebener Einstellung erstmal weiter.

lg

Richard
Richard :thumbup:

gssr525

Schüler

  • »gssr525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS i.e

Wohnort: Wien

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Juni 2011, 15:09

Kupplung

Danke für deine Infos!

Ich werde das alles austesten.
Richard :thumbup:

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:18

Ich habe mir das gerade noch mal angeschaut, was du bestellt hattest. Du hast jetzt Dr.Pulley 9,5 und 10,5g Rollen? Die 9,5er sind eingebaut. Bei 11,5g original ist das fast minus 18%. Ohne die HiIT Kupplung ist das noch vertretbar, mit HIT würde ich das als zu leicht ansehen. Diese 9,5g bringen dir bereits eine starke Beschleunigung, dann kommt die starke Beschleunigung der HIT hinzu, zumal du eine recht aggressive Federbestückung gewählt hast. Bei einem leichten Fahrer könnte da sogar ein leichter wheely Hochstart möglich sein... :thumbsup: Zumindest das Rucken wundert mich nicht.

Du kannst jetzt zwei Dinge machen: Lass die HIT zunächst wie sie ist und setze die 10,5g Rollen ein. Wenn das Rucken weg ist, ok. Wenn es noch immer ist, verändere zusätzlich die Federwerte wie im oberen posting beschrieben .
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 816

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:00

Hallo Richard,
zunächst herzlich willkommen hier im Forum! Wir haben ja schon ein paar ausgewiesene Spezialisten hier im Forum, die dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben können. Wobei natürlich auch individuelle Faktoren wie Fahrergewicht, Streckenprofil und die persönliche Fahrweise eine Rolle spielen, welche Federkombination nun die optimale ist.

Mit deiner 19kg. Clutch und 12,5kg pillow Federkombi hast du schon eine recht harte Einstellung gewählt: Hohe Einkuppeldrehzahl durch die starke clutch Feder und gleichzeitig verkürzte Schleifphase durch die weiche pillow Feder. Ich hätte an deiner Stelle erstmal mit der serienmäßigen 14/20 Kombi angefangen. Die Kupplung sollte damit zunächst einige hundert Kilometer eingefahren werden. Dann erst Versuche mit anderen Kombis, z.B 14/12,5 machen!

Wenn du jetzt schon ein “rucken” hast, kann das mit einer noch härteren clutch Feder nur noch stärker werden. Ich habe einen Rennfahrer in der Kundschaft, der macht das so, das ist aber für die Straße nicht so toll.

Kannst du in deinem Profil bitte noch angeben, welche Vespa du hast und in der Signatur evtl, welche Variorollen und welches Gewicht du verwendest. Dann weiß jeder potentielle Tippgeber gleich deine Werte.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

gssr525

Schüler

  • »gssr525« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS i.e

Wohnort: Wien

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juni 2011, 13:17

HIT Kupplung in Vespa 250 GTS ie!

Hallo!
Ich habe eine Dr. Pulley Hit Kupplung mit folgenden Einstellung in meiner Vespa 250 Gts i.e. verbaut: Cluchfeder 19kg & Pillowfedern 12,5kg.
Die Vario ist mit 9,5 g Variorollen der original Gegendruckfeder und einen 3MM Distanzring bestückt.

Mein Problem ist, das ich vom Stand (Ampelstart) kurz ein rucken habe und dann erst die erwünscht Leistung.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Problem und kann mit einen Tip geben
Danke
Richard :thumbup:

Counter:

Hits heute: 96 231 | Hits gestern: 123 685 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 65 119 375

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share