Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dr.Pulley Userforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. März 2012, 22:11

Hallo Dirk,
den schmalen Ring hab ich drin. Werde jetzt einmal beide einsetzen. Schade, dass du von der stärkeren Clutch-Feder nicht viel hältst. Ich habe mir davon genau das Drehmoment bzw. die Kraft versprochen, die im Moment beim Wegfahren irgendwie zu fehlen scheint...

Nichts davon halten, ist vielleicht nicht richtig-ich glaube nur nicht, dass es etwas bringt. Aber: Ein Versuch macht kluch, wie man so schön sagt. Probiers doch einfach mal.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS 250, Bj. 2010

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. März 2012, 21:57

Hallo Dirk,
den schmalen Ring hab ich drin. Werde jetzt einmal beide einsetzen. Schade, dass du von der stärkeren Clutch-Feder nicht viel hältst. Ich habe mir davon genau das Drehmoment bzw. die Kraft versprochen, die im Moment beim Wegfahren irgendwie zu fehlen scheint...

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. März 2012, 22:37

Hallo Chris, du hast aber schon einen der beigefügten großen Ringe in die Gegendruckfeder eingesetzt? Die verstärkt den Druck der GDF. Andernfalls kann der Riemen rutschen beim Anfahren. Eine stärkere GDF hat auf die Endgeschwindigkeit eigentlich keinen Einfluss, es sei denn, du machst die hammerhart. Wenn du keinen Ring drinnen hast, mach das zuerst. Wenn einer drinnen ist, evtl. einen zweiten.
Clutch feder härter wird das problem eher verstärken, ich würde dann lieber die Pillow feder 1 Stufe härter machen, das beansprucht Riemen und Kupplung etwas weniger.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS 250, Bj. 2010

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. März 2012, 21:15

Hi Dirk,
danke für die schnelle Antwort. Jetzt kommen die intimen Daten:
Ich wiege 83kg, bin 1,80 groß und langjähriger Motorradfahrer. Die Vespa GTS 250 hat 2.800km drauf, die Kupplungsglocke ist wie neu. Es fühlt sich irgendwie wie der Antriebsriemen an, aber ich bin kein Vario-Profi. Kuplungsfeder stärker vorspannen hat doch sicher einen negativen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit, oder? Meinst du nicht, die härtere 19kg Kupplungsfeder (höhere Anfahrtsdrehzahl) könnte auf jeden Fall eine gute Idee sein? Oder gibts da auch wieder Nachteile? Uff, so ein Moped ist ein sensibles Ding! :S

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2012, 09:46

Hallo Chris, jetzt hast du uns alle Werte genannt, nur einen ebenfalls sehr wichtigen nicht: Dein Kampfgewicht :) hat natürlich auch einen Einfluss, sofern es hoch ist...
Es gibt viele Möglichkeiten zum Prüfen der Ursache:
Ist die Glocke ok? Wenn sie verblaut ist, könnte sie durch Überhitzung leicht verzogen sein-gibt rubbeln.
Bist du sicher, woher das Rubbeln kommt? Könnte es der Riemen sein, der beim Anfahren etwas Schlupf hat? Dann einen zweiten washer einsetzen, weil die Gegendruckfeder zu schwach ist. Wie alt ist die, wieviel Kilometer? Evtl. ausgeleiert?

Wenn das alles ok ist, könntest du die Pillow Federn um eine Stufe härter machen. Das gibt ein harmonischeres Anfahren.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS 250, Bj. 2010

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. März 2012, 21:40

Anfahrtsruckeln geht nicht weg

hab jetzt seit 220km die empfohlene Kombi 2okg Pillow, 14 kg Clutch drin. Anfahrts-Ruckeln ist zwar besser aber leider nicht annähernd weg. Sprich, wenn ich kräftiger Gas gebe, wirkt es so, wie wenn die Kupplung zu kräftig zupackt, das Drehmoment aber nicht reicht. Könnte Kombi 20 Pillow/ 19kg Clutch etwas bringen? Oder ein stärkerer Washer-Ring? Hab jetzt den dünnen drin (u. die 10,5g Dr Pulley Gewichte + Gleiter). Bin für jeden Insider-Tipp dankbar!!!

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Dezember 2011, 11:51

Danke für die schnelle Antwort, Dirk.
Als ich die HitKupplung vor ca 400km eingebaut habe, war die Kupplungsglocke jungfräulich schön. (Die Vespa hatte ja auch erst 2.300km drauf) Hoffe nur, ich hab sie jetzt durch die falsche Federnkombi nicht beleidigt. Kann das theoretisch sein?

Nein, da brauchst du keine Sorgen haben. Bei dir ist die Schleifphase ja deutlich zu kurz, also noch weniger Hitzeentwicklung. Aber abgesehen davon: Im Prinzip kann man eine Glocke schon in den ersten Kilometern überhitzen: Zwei Schwergewichte sitzen drauf und dann anfahren am steilen Berg-das lässt die Kupplung rauchen.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS 250, Bj. 2010

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Dezember 2011, 11:38

Danke für die schnelle Antwort, Dirk.
Als ich die HitKupplung vor ca 400km eingebaut habe, war die Kupplungsglocke jungfräulich schön. (Die Vespa hatte ja auch erst 2.300km drauf) Hoffe nur, ich hab sie jetzt durch die falsche Federnkombi nicht beleidigt. Kann das theoretisch sein?

DDirk

Admin-Dr.Pulley Spezialist

Beiträge: 2 821

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Mein Fahrzeug:: KYMCO, Myroad 700i

Wohnort: Überlingen

Beruf: Importeur für "Suchtmittel" von Mr.Pulley, TechPulley

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Dezember 2011, 10:57

Hallo Chris, zunächst mal herzlich willkommen bei uns. Wir werden dein Problem schon hin bekommen. Schließlich gibt es genügend Vespen mit der HIT-nur scheinen die im Moment Winterschlaf zu halten. :)
Schwarz Kupplungsfeder ist dann 14kg. und
Rot pillow 12,5 kg.
Ich würde an deiner Stelle erstmal die Pillow Federn auf yellow 20kg. tauschen. Das verlängert die Schleifphase der Beläge ein wenig auf bessere Werte und dürfte das Ruckeln abstellen. Es wundert mich ohnehin, dass die 12,5kg Feder verbaut ist, normalerweise ist original die 20kg. drinnen.
was mich ein wenig irritiert ist, dass das Ruppeln mit wärmerem Antrieb stärker wird. Du solltest auf jeden Fall auch einen Blick auf die Glocke werfen: Ist sie durch Überhitzung verblaut, könnte sie leicht unrund geworden sein (das sind nur wenige 10tel mm!) , was diese Symptome verursachen kann.
Herzliche Grüße
Dirk


Mr.Pulley/TechPulley Shop, Forum und Blog
Myroad 700i mit Dr.Pulley HIT Kupplung, FR Gleitrollen 26g und Gleitstücken

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

Mein Fahrzeug:: Vespa GTS 250, Bj. 2010

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:25

GTS 250 mag Kombi rote Pillowfeder/scharze Kupplungsfeder nicht

hallo liebe Dr.Pulley Jünger,
hab endlich die
hitkupplung drin und freu mich, dass die Vespe, wenn mal gscheit eingekuppelt,
super abzieht. Leider ruckelt die Fuhre beim Losfahren aber stark. Und
zwar immer stärker, je wärmer der Motor/Antrieb wird. Es fühlt sich an,
wie wenn die Kupplung durchrutscht oder vielleicht ist es auch der
Riemen? Nach einiger Zeit wird´s so stark, dass ich weder mit viel Gas
noch mit wenig Gas normal anfahren kann. Eingebaut hab ich die Hit ganz
brav so, wie ich sie zugestellt bekommen habe: mit roter Pillow Feder
und scharzer Kupplungsfeder. (Dazu den breiteren Washer Ring und 10,5g Dr. Pulley Gewichte.) Aber diese
Federnkombi funktioniert bei mir leider gar nicht. Jetzt hab ich
natürlich schon in den Foren geschmökert und würde 2 Lösungen in
Betracht ziehen, möchte euch aber bitten, mir
zu sagen, ob ich das einigermaßen durchschaut habe:
1. Bei gleicher
Kupplungsfeder die Pillow härter wählen, damit sanfter eingekuppelt wird
(Dann wird der Anfahreffekt vielleicht weniger spektakulär aber bei
stopp&go gemütlicher???)
2. Bei gleicher pillow Feder die
Kupplungsfeder härter (für mehr Drehzahl beim Einkuppeln. Dann ruckt´s
vielleicht auch nicht mehr???)
Ist eine der beiden Varianten schon die Lösung?
Jedenfalls muss etwas geschehen, weil
so ist das Ding kaum fahrbar und fühlt sich außerdem an, als ob ich bei
jedem mal Anfahren irgend ein Antriebsteil schwer beleidigen würde.
Wenn jemand bereits eine bewährte Kombi für die GtS 250 hat, freu ich mich natürlich über einen Tipp.
Grüße aus dem feuchtkalten Wien
Chris

Counter:

Hits heute: 59 200 | Hits gestern: 124 749 | Hits Tagesrekord: 180 039 | Hits gesamt: 63 196 787

Translate to

Mr.Pulley Shop

Dr.Pulley Blog

Werkstattpartner

Die Dr.Pulley Spezialisten helfen beim Einbau
BRATHAHN in D-21493
QUADFIRE in D-36355
RAYMAN282 in D-49196

Werkstatthandbuch

Admin`s Fotoblog

Bookmark and Share